Montag 11.06.2012
Montags-Macher

Passend zur gerade begonnenen Fußball EM geht es hier heute rund!

Diese kleinen gehäkelten Kugeln habe ich schon ausprobiert. Total sinnlos, aber hübsch! Die Kinder tragen sie als Ohrringe und an meinem Weidenast ist Wohnzimmer hängen sie auch schön dekorativ rum.

Diese Papierbälle kann ich mir wunderbar als Deko bei einer Gartenparty vorstellen.

Zum Spielen gibt es diese, wenn auch etwas kniffligen, aber sehr coolen aufblasbaren Papierbälle.

Für die Kleinsten gibt es wunderschöne Puzzlebälle. Ich find sie traumhaft, aber das ist eine ganz schöne Fleißarbeit...

Da darf als Belohnung gerne ein Bällchen Bacon Eis ins Hörnchen fallen. Alles schmeckt besser mit Bacon! ;-)

Ich hoffe, es war etwas für Euch dabei!
10:10 Uhr | 1 Kommentar | Montagsmacher


Montag 04.06.2012
Montags-Macher

Heute bin ich etwas spät dran, aber das wahre Leben geht vor. Womit wir beim Thema wären:

Stress am Arbeitsplatz? Probleme, einfach mal zu entspannen? Dann muss ein Mini Zen Garten her! Ok, das ist keine Anleitung, aber das kriegt man ja auch nur anhand der Bilder auch alleine hin. ;-)

Meine Spanischkenntnisse reichen schon fast, aber auch so sind diese Fische aus Malerpinseln einfach zu verstehen und wirklich eine klasse Idee!

Und für die warmen Tage kann man ja schon mal was vorbereiten: gefrorene Joghurtbonbons statt großem Eis.

Seifendosen sind altbacken. Soap Pouches nicht! Entweder zum Transport der Seife in den Urlaub oder auch als automatischen Aufschäumer machen diese Beutelchen einen schlanken Fuß.

Dieses Enchilada Sauce will ich mal ausprobieren. Oder doch lieber Butter mit getrockneten Tomaten zum Grillen?

Die nächsten warmen Tage kommen bestimmt, und dann wird fleißig ausprobiert!
20:05 Uhr | 2 Kommentare | Montagsmacher


Montag 21.05.2012
Montags-Macher

Heute habe ich eine kleine Mischung interessanter Sachen für Euch, die mir in den letzten Tagen über den Weg gelaufen sind. Vollkommen unzusammenhängend, aber daher vielfältig!

Für die Kids sind nachleuchtende Gläser bestimmt eine tolle Sachen. Mit Glitzer kann man daraus Elfenstaub machen und so ein Glas mit fluoreszendierenden Farbsprenkeln als Glühwürmchenersatz macht sich bestimmt auch gut auf dem Nachttisch. Mir gefällt es zumindest super!

Hättet Ihr gedacht, dass man Zuckerwatte auch ohne Maschine selber machen kann?! Ich bin von der Idee hin und weg! Das werde ich im Garten echt mal ausprobieren. Schließlich braucht man Platz und ich habe, auch wenn Zucker wasserlöslich ist, keine Lust, für ein bißchen Zuckerwatte die ganze Küche abzuschrubben.

Apropos süße Sachen: Es ist Erdbeerzeit! Doch diese süßen Dinger sind nicht zum Essen, es sei denn, man ist Steinbeißer aus der Unendlichen Geschichte. ;-)

Da ja nach der Erbeerzeit meist die Reisezeit losgeht, habe ich nun noch eine Idee für eine Stiftebox aus einer DVD Hülle für Euch. So hat man Stifte und Paier immer schön zusammen und kann die Hülle im Auto auch direkt als Unterkage verwenden.

Jetzt muss ich aber schnell noch meine Lieblingsjeans nach dieser Anleitung retten und wünsche Euch einen kreativen Start in eine tolle Woche!
09:36 Uhr | 5 Kommentare | Montagsmacher


Montag 07.05.2012
Montags-Macher

Heute habe ich ein paar Beauty Tipps mit Zutaten aus der Küche für Euch! Vielleicht könnt Ihr Euch ja nächsten Sonntag (Muttertag!) damit selbst etwas verwöhnen.

Hauptsächlich braucht Ihr Zucker oder Salz, aber auch Kokosflocken, Zitronensaft, Honig, Milch oder Haferflocken kommen zum Einsatz. Und sogar Gelatine!

Mit letzterer geht es auch direkt los. Kennt Ihr diese kleinen Strips, die man sich auf die Nase klebt, damit die Poren gereinigt werden? Das kann man auch selbst machen!

Dafür braucht man nur etwas Gelatine (ob Pulver oder als Baltt ist egal) und etwas Milch. Für die Wissenschaft! Ich habe es ausprobiert. Wer einmal wissen möchte, wie sich ein komplett gebotoxtes Gesicht anfühlt oder wer früher schon immer gerne Kleberreste von den Fingern geknibbelt hat, wird hier auf seine Kosten kommen!

Für die Porenreinigermaske die Gelatine einweichen, ausdrücken und mit ein paar Tropfen Milch heiß auflösen. Mit einem Pinsel noch warm auf die Haut auftragen und etwa 15 Minuten trocknen lassen.

Man sollte aber unbedingt die empfindliche Augenpartie aussparen und auch aufpassen, dass man weit genug vom Haaransatz entfernt bleibt. Aber das Gute: Reste lassen sich mit Wasser leicht wieder abspülen.

Meine Haut fühlte sich nach der Behandlung wirklich babyweich an und war schön rosig. Das Ergebnis war ok und Enthaarung gab es gleich kostenlos dazu. ;-)

Wer sich das Gesicht nicht mit Gelatine einschmieren möchte, dem sei Heilerde aus der Drogerie empfohlen. Die Heilerde mit Wasser zu einer Paste verrühren und auf das Gesicht auftragen. Trocknen lassen, mit lauwarmen Wasser abspülen. Wunderbar!

Als nächstes bekommt Ihr eine Abreibung! Denn ich möchte ich euch diverse Rubs empfehlen, die sich in einem hübschen Glas auch toll zu Muttertag verschenken lassen.

In Ägypten habe ich mir zwei Spa Tage gegönnt und wurde dort auf vielfältige Weise "gerubt": Es gab Salz-, Kokos- und Kaffee-Rubs, aber der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Für Hände und Füße gibt es eine Salzabreibung: Dafür etwas grobes Meersalz mit wenig Wasser vermischen und auf die Hand- und Fußflächen geben und vorsichtig verreiben, etwas einwirken lassen und mit lauwarmem Wasser abspülen. Macht herrlich weiche Haut! Etwas aufwändiger geht es mit Zitrone und Öl, was auch eine tolle Kombi ist.

Für den Körper kann ich aus eigener Erfahrung ein Kokospeeling empfehlen. Dafür werden einfach nur Kokosraspel (aus der Backabteilung) mit etwas Wasser verrührt und am ganzen Körper aufgetragen. Durch das Kokosöl, das durch das Reiben freigesetzt wird, bekommt man herrlich zarte Haut und nebenbei duftet es wunderbar. Auf jeden Fall sollte man sich dabei helfen und den Rücken abreiben zu lassen. Mit den Kokosflocken ab in den Bademantel oder ein großes Badelaken und das Ganze 10 Minuten wirken lassen und anschließend unter der Dusche abwaschen. Ein kleines Haarsieb über dem Ablauf verhindert, dass sich der Ausguss zusetzt.

Für den Körper gibt es auch wunderbare Zucker Abreibungen. Zucker hat den Vorteil, dass er einen nicht so starken Peelingeffekt hat und wegen seiner leichten Klebrigkeit außerdem besser am Körper haftet als reine Salzpeelings. Einen tollen Duft hat zum Beispiel dieser Lemon Tea Sugar Scrub. Ein Grundrezept für unterschiedlich duftende Zuckerpeelings, die mit Öl und ätherischen Ölen hergestellt werden, plus Anleitung zum Aufhübschen der passenden Gläschen gibt es hier.

Wenn man den Honig in ein Extratöpfchen füllt, kann man auch dieses sanfte Haferflockenpeeling mit Kamille wunderbar verschenken.

Für einen zarten Kussmund gibt es einen wunderbaren Honig-Zitronen-Zucker-Rub. Honig ist ja ohnehin als Lippenpflege bekannt, aber in dieser Kombination ist es einfach nur ein süßer Zartmacher, den man unbedingt einmal ausprobiert haben sollte. Allerdings sollte man das Mischungsverhältnis etwas ändern und nur so viel Zitrone und Honig zugeben, dass das Ganze nicht zu sehr zerläuft, sonst hat man zwar ein leckeres Gemisch, aber leider hält es dann nicht auf den Lippen.

So, genug erzählt, nun legt mal los! Viel Spaß bei einem Spa-Tag im eigenen Bad!
09:53 Uhr | 2 Kommentare | Montagsmacher


Montag 30.04.2012
Montags-Macher

Heute habe ich Anleitungen für kleine Mitbringsel für Euch.

Da wir am Freitag zu einem leckeren Essen eingeladen waren und nicht mit leeren Händen kommen wollten, habe ich gekaufte Tischsets mit den Anfangsbuchstaben der Vornamen unserer Gastgeber appliziert. Das geht ganz schnell und einfach mit doppelseitig klebender Vlieseline oder, wenn es ganz besonders sauber werden soll und auch nach zigmaligen Runden in der Waschmaschine nicht ausfransen soll, nach der Anleitung in meinem eBook "Aufgemotzt!" bei Farbenmix.

Zu den Tischsets gesellte sich eine Flasche guten Weins, der mit einem, farblich zu den Tischsets passenden Wine Bottle Cozy, einer Banderole aus Stoff, ummantelt wurde. Ich habe zwei kleine Abwandlungen vorgenommen: Nachdem ich die zwei Stoffstücke an den langen Seiten zusammengenäht und gebügelt habe, habe ich sie wieder auf links gedreht und auf den schmaleren Stoff von links an der kurzen Seite das Batting (ich nehme immer Vlies oder Bodenwischtuch) aufgenäht. Nun wieder wenden und nichts wirft Falten. Das liest sich jetzt komplizierter, als es ist, wenn man es macht... Die zweite Änderung ist Gummiband statt Bindfaden zum Schließen des Cozy, das ich einfach in der einen kurzen Seite mit eingefasst habe.

Und da ich gerade absolut auf kleine genähte Körbchen stehe, kam noch ein Cracker- oder Erdnusskörbchen zum Set. Diese Körbcgen werden schnell aus einem Rechteck zusammengenäht und machen sich auch herrlich als als kleine Schmuckkästchen auf dem Nachttisch oder als Schlüsselsammelstelle im Flur. Das Körbchen auf dem Foto ist aus einem Rechteck der Größe eines DIN A5 Blattes entstanden. Die Seiten sind etwa 2cm hoch, so dass eine Packung Cracker bequem hineinpasst.

Ich hoffe, Euch gefallen die Anleitungen genauso gut, wie den Gastegebern die Geschenke!
08:42 Uhr | 3 Kommentare | Montagsmacher


Montag 23.04.2012
Montags-Macher

Nach langer Pause geht es nun endlich weiter mit den Montags-Machern!

Ich weiß noch nicht genau, wie sich die neuen Montags-Macher entwickeln werden, sprich ob es Links zu von mir getesteten Anleitungen oder weiterhin nur Gesammeltes geben wird, aber heute habe ich erprobte Sachen für Euch.

Letztens habe ich beim Drogeriemarkt schönes Geschenkpapier entdeckt und wusste sofort, dass ich es verwenden werde, um mein kleines Moppe Regal zu verschönern. Dank ModPodge (in Deutschland hauptsächlich als Serviertenkleber bekannt) ging das auch recht flott und das Ergebnis ist für einen ersten Versuch ganz ok.

Diese Art Kleber (durchsichtig trocknend und gleichzeitig als Appretur verwendbar) kann man übrigens auch selber machen: Weißen Bastelkleber 1:1 mit Wasser vermischen und fertig!

Da das Geschenkpapier sehr dünn ist und sich kaum beim Aufkleben korrigieren lässt, habe ich es leider nicht wirklich faltenfrei auf das Regal geklebt bekommen, aber das sind Details. Immerhin habe ich einige Punkte der Anleitung übersprungen und die Schubläden über Nacht nicht beschwert. Aber selbstgemacht ist selbstgemacht, da tragen kleine Schönheitsfehler eher zum Charakter bei.

Ziemlich cool finde ich ja auch diesen Stuhl. Und überhaupt: Landkarten werde ich bei Gelegenheit auch mal als Deko irgendwo draufpappen. Lenas Reisetagebuch fand ich ja auch schon ziemlich gelungen, wenn ich mich mal selber loben darf.

Ein kleines Fläschchen dieser Bitter Aperitifs (ich liebe das Zeugs, vor allem auf spanischen Marktplätzchen nach Sonnenuntergang) habe ich ebenfalls mit ModPodge eingepinselt und anschließend mit Wolle umwickelt. Ich weiß, das haben wir vor 30 Jahren schon im Kindergarten mit Kleister und Marmeladengläsern gemacht, die dann zum hübschen Windlicht wurden, aber der Retro Trend hat mich dann doch auch mal erwischt. ;-) Das geht übrigens auch mit Maggi Flaschen.

Die Pompom Blüte ist ebenfalls nichts Neues. Aber statt der klassischen zwei Pappringe habe ich diesen Pompom auf Gabelzinken gewickelt! Man muss dann zwar schon fast Friseur sein, um eine vernünftige Rundung hin zu bekommen, aber auch das ist machbar und wenn man den eigenen Perfektionsanspruch hinten anstellen kann, geht es sogar recht schnell.

Und zu guter Letzt wurde noch ein ein schlichtes Schulheft zu einem Kreativ-Ideen-Sammler gemacht. Es gibt wunderschöne Vordrucke, um mit etwas Geschenkpapier oder anderem schönen Papier, etwas buntem Klebeband ein individuelles Heftchen zu gestalten. Das absolute hippe Washi Tape aus Reispapier ist recht teuer und daher noch nicht bei mir eingezogen, interessiert mich aber sehr!

So, ich hoffe, das war ein guter Wiedereinstieg in die Montags-Macher. Vielleicht habt Ihr ja Lust, Euch in den Kommentaren im Laufe der Woche mit Links zu Euren Ergebnissen einzutragen, falls Ihr etwas nacharbeitet. Ich würde mich riesig freuen!
07:41 Uhr | 6 Kommentare | Montagsmacher


Montag 12.09.2011
Montags-Macher

Und hier ist die nächste Ausgabe der Montags-Macher-Links!

Näherei
Barbie Skirt
Nähen für die unproportionierten Damen im Haus. ;-)

Bastelei
Candle Holder
Für stimmungsvolle Beleuchtung im Herbst

Kinderkram
Kids Fall Banner
Herbstlicher Apfeldruck

Sonst so
Double Rainbow Water Marble
Nagellackkunst

Ich hoffe, es war auch für Euch wieder etwas dabei!

17:04 Uhr | kommentieren | Montagsmacher


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren