New York, 22.12.2002 bis 30.12.2002
Montag, 23.12.2002

Die Zeitumstellung macht uns doch ziemlich zu schaffen und so stehen wir um 05:00 Uhr schon hellwach im Bad. Wo wir schonmal so früh wach sind, bietet es sich an zur Brooklyn Bridge zu fahren.

Auf dem Weg zu Subway um kurz nach sechs bei Starbucks noch schnell einen Kaffee und Zimt-Rosinen-Bagel geholt und in der Times Square Subway Station zwei Metrocards (7 Tage für $17) gekauft.

Mit der Expresslinie 3 fahren wir bis zur Clark Street Station und laufend durch das "Früchteviertel" zum Anfang des Fußweges über die Brooklyn Bridge.

Das Timing ist wirklich ideal, denn um 07:07 Uhr können wir bei 4° den Sonnenaufgang auf der Brücke genießen, der die alles in orangenes Licht hüllt. Auf der Brücke ist es ziemlich windig, und so ging es vorbei an der Skyline, der City Hall und der Trinity Church zur Baustelle am Ground Zero. Rund um das Gelände ist ein Zaun aufgestellt worden, an dem verschiedene Tafeln hängen, die über die WTC Gebäude sowie die Ereignisse rund um den 11.09.2001 informieren. Bewegende Momente.

Anschließend sind wir zur Wall Street weitergelaufen, doch leider ist die Börse für Besucher seit dem 11.09.2001 gesperrt.

Über den Broadway führte unser Weg durch den Battery Park und zum Staten Island Ferry Terminal. Bei ziemlichem Seegang schwankte und schlug das Schiff der Circle Line gegen die Kaimauer, was nicht gerade einen beruhigend Eindruck macht. Nach kurzer Wartezeit fuhren wir also mit der orangenen Fähre und versuchten, auf Höhe von Liberty Island ein Foto von uns und der Freiheitstatue zu schießen. Dies gelang uns erst im zweiten Anlauf auf der Rückfahrt.

So eine Bootsfahrt macht hungrig und da es mittlerweile 10:30 Uhr war, aßen wir bei McDonalds auf dem Broadway, leider ohne dem Klavierspieler im Hintergrund zuhören zu können, denn der war heute nicht da.

Von der Park Place Subway Station aus fuhren wir bis zur Penn Street Station auf der 34th Street. In der Subway wurden wir von einem Team des Metro Channel interviewt.

Von dort aus kämpften wir uns drei Blocks weit durch die Menge Kaufwütiger und erreichten endlich um 12:00 Uhr das Empire State Building. Nach mehr als eine Stunde Wartezeit in Schlangen über mehrere Etagen, gelangten wir dann erst die 80. Etage und standen dann etwas später auf der 86. Etage, dem Observatory Deck. Von dort aus konnten wir ca. 15 Meilen weit über New York hinweg blicken.

Vom Empire State Building aus sind wir die 5th Avenue bis zur 44th Street hochgelaufen und kehrten dann bei Yum Thai Cuisine zu einem verspäteten Mittagessen ein.

Eine kurze Pause später stürtzen wir uns in die Menschenmenge vor dem Rockefeller Center. Die Eisfläche vor dem riesigen Weihnachtsbaum war vor Menschenmassen kaum zu sehen, die riesigen Christbaumkugeln konnte man hingegen nicht übersehen.

Da uns Menschenmassen so gut gefallen, drängelten wir uns danach noch die 5th Avenue hoch, gingen die 58th Street bis zur 7th Avenue entlang und über den Times Square zurück ins Hotel.

<<zurück    >>weiter