Mittwoch 19.04.2006
Ich gebe es nur ungern zu, aber der Ikea-Aufenthalt hat mir heute die letzten Nerven geraubt. Mit zwei Kleinkindern und einer nicht gerade entscheidungsfreundigen Freundin zum gelben Schweden zu fahren, werde ich wohl so schnell nicht wiederholen. Auf jeden Fall hat sich heute mal wieder gezeigt, dass Hannah definitiv einkaufstauglich ist, sogar wenn es sich um einen Vierstundenmarathon handelt.
22:09 Uhr | kommentieren | Dies und Das

Dienstag 18.04.2006
Kleiner Tip am Rande:

Wer schmerzfrei tippen möchte, sollte sich nicht Teile des kleinen Fingers samt Fingernagel beim Brötchenaufschneiden selbst amputieren.

Ich habs versucht - tut weh. Sowohl das Abschneiden als auch das Tippen. *autsch*
09:55 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Sonntag 16.04.2006
Frohe Ostern allerseits!

Uns hat der Osterhase "Schantall" gebracht, die gleich morgen früh unsere Eier kochen darf! Ich bin ja mal gespannt, ob sie das wirklich kann... ;-)

Nachtrag Ostermontag: Sie kann!
20:38 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Donnerstag 13.04.2006
Zu Hülfe!!!

Nachdem ich dieses Problem allein gelöst habe, ist nach Hannahs letztem Ausflug an den Laptop allerdings ein neues Problem aufgetaucht:

Klicke ich auf ein Schließkreuz, z.B. um einen Tab im Feuerfuchs zu schließen, macht mir mein Rechner auch noch ein oder zwei Tabs daneben zu.

An der Doppelklickgeschwindigkeit hat Hannah nichts verändert.

Weiß jemand einen Rat?
08:52 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Dienstag 11.04.2006
Darf man eigentlich bei "Ausgeübter Beruf" in der Einkommensteuererklärung

"Praktizierende Mutter"

schreiben?
14:24 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Aktennotiz, Telefonat mit Finanzamt

Ich: "Guten Tag, ich habe eine Frage zu unserer Einkommensteuererklärung, denn dummerweise habe ich bei der Zusendung der komprimierten Erklärung vergessen, die Ausdrucke der elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen *augenroll* (Lohnsteuerkarte war einfacher) beizulegen und habe sie dann am selben Tag noch in einem zweiten Brief hinterher geschickt. Verzögert sich dadurch nun wieder die Bearbeitung, oder ist bei Ihnen schon beides angekommen?"

Beamter: "Ihr Sachbearbeiter, der Herr Meier, ist schon seit zwei Wochen in Urlaub, daher wird sich ihre Erklärung ohnehin etwas nach hinten verschieben. Und er bleibt auch noch 5 1/2 Wochen im Urlaub, also das kann dauern..."

Ich *naiv*: "Und ich dachte, mit Elster verkürzt sich die Wartezeit."

Beamter lacht: "Naja, aber wenn jetzt vor Ihnen noch 50 weitere Einkommensteuererklärungen liegen, dann dauert das!"

Ich: "Wie lange braucht man denn so für 50 Erklärungen?"

Beamter: "Tja, das kommt drauf an, wie schwierig die sind. Wenn sie 50 schwierige vor sich dran haben..." *gewichtiges Ausatmen*

Ich: *dummdreistfröhlich*: "Ach, unsere ist ganz einfach! Kann man die nicht einfach mal so als Abwechslung zwischen den ganzen Schwierigen machen?" *flöt*

Beamter *wird weich*: "Also ich hab zwar schon ohne Vertretung sehr viel zu tun, aber *pause* rufen Sie mich doch nächste Woche einfach noch mal an. *pause* Nein, das ist ja die kurze Woche, da habe ich, *grübel* äh, Seminar, also die Woche danach und sagen Sie, dass wir schon einmal miteinander gesprochen haben, dann kann ich ja mal gucken, ob Ihre Unterlagen alle da sind und so."

Ich *heuchel*: "Oh, das ist aber lieb! Also dann noch schöne Ostern und bis in zwei Wochen!"

Siebeneinhalb Wochen Urlaub am Stück, mitten in der "heißen Einkommensteuererklärungsphase" bis Mai, und dann auch noch "Äh, Seminare" - warum habe ich es nur bis zu einem Angestellenverhältnis geschafft?
14:22 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Donnerstag 06.04.2006
Eclairs - Liebesknochen

Einen Brandteig bereiten:
50g Butter mit 1/4 l Wasser aufkochen. Topf vom Herd ziehen.

150g Mehl mit 30g Speisestäärke mischen und auf einmal in das Wasser geben. Mit einem Holzkochlöffel zu einer Kugel rühren.

Kurz zurück auf die Flamme und ca. 1 Minute abbrennen bis sich eine dünne Haut auf dem Topfboden gebildet hat.

Den Teigkloß in eine Schüssel geben und nach und nach 4-6 Eier (je nach Größe) zugeben, bis der Teig in langen Fäden vom Löffel fällt.

Einen getrichenen Teelöffel Backpulver unterrühren.

Den Teig in eine Spritztüte füllen und je zwei fingerlange Streifen nebeneinander auf ein Backblech spritzen. Einen dritten Streifen mittig oben auf setzen.

Bei 200°C ca. 25 Minuten braunbacken.

Die fertigen Eclairs einzeln aus dem Ofen nehmen und sofort mit einem Parallelschnitt den Deckel abschneiden. Auskühlen lassen.

Ein Päckchen Puddingpulver Vanille nach Anweisung kochen (500ml Milch), unter Rühren abkühlen lassen (evtl zwischendurch Klarsichtfolie auflegen um eine Hautbildung zu vermeiden) und zwei Becher geschlagene Sahne unterheben. Kaltstellen.

Die Eclairs mit der Creme füllen und mit geschmolzender Schokolade verzieren.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Schwiegervater!
19:16 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Mittwoch 05.04.2006
H53fe!
Hannah hat 0e5ne Tastat4r 2a-4tt ge0acht!
A4f den 0e5sten Tasten 5st n4n e5ne andere Be3eg4ng,
Hat 1e0and e5ne dee, w5e 5ch das w5eder f5xen 2ann?
16:08 Uhr | kommentieren | Dies und Das

<< Ältere Einträge

Feed abonnieren