Dienstag 24.11.2009
Gegen das Novembergrau

Butter in fünf Minuten selber machen!

Man fülle handelsübliche Sahne in ein Marmeladenglas. Für 200ml Sahne eignet sich am besten ein 450g Glas.

Für die Kinder haben wir kleinere Mengen in 50g Gläser gefüllt, was sich als nicht geeignet erwies. Dazu später mehr.

Und nun wird geschüttelt! Und geschüttelt und geschüttelt und geschüttelt und geschüttelt!

Anfangs hört es sich einfach nur an wie Sahne, die man in einem Marmeladeglas schüttelt und irgendwann hat man ganz normal geschlagene Sahne.

Dann hört man lange Zeit nichts. Es fühlt sich an, als hätte man einen Backstein in der Hand, nichts bewegt sich im Glas. Bis sich plötzlich das Geräusch wieder ändert und sich das Fett erstmals absetzt.

Nun noch solange weiterschütteln, bis ein schöner Butterklumpen im Glas liegt.

Jetzt wird die Butter von der Buttermilch getrennt (kann für ein Buttermilchbrot verwendet werden!) und schon hat man eine leckere, ungesalzene Butter!

Einfach auf das frische Buttermilchbrot streichen, eine Prise Salz drüber und genießen!

Aber ich hab noch eine Frag an alle Molkereibesitzer:

Wir haben eine kleine Menge Sahne in ein kleines Glas füllt und proportional gleich viel Luft dringelassen wie im großen Glas, aber trotzdem keine Butter erhalten. Auch nach einer qualvollen Dreiviertelstunde Schütteln änderte die Masse im Glas nicht ihre Konsistenz.

Es war eine wunderbar homogene Masse, viel fester als Sahne, ein bißchen wie Creme fraiche oder Philadelphia und auch sehr schmackhaft, aber eben keine Butter.

Was haben wir da produziert und warum gelang uns die Butter im großen Glas zweimal hintereinander wunderbar, in den kleinen Gläsern aber nicht?

Fragen über Fragen! Und trotzdem: Butterherstellung ist wunderbar gegen das Novembergrau! Erzählt doch mal, wie es bei Euch geklappt hat!
17:45 Uhr | 11 Kommentare | Dies und Das


Montag 23.11.2009
Montags-Macher

Und hier ist die nächste Ausgabe der Montags-Macher-Links!

Auch heute wieder:
Der Google Übersetzer kann Eure kopierten und eingefügten Texte ratzfatz übersetzen. Nicht immer ganz sinngebend, aber so, dass man vielleicht eine Idee bekommt, was da auf Englisch steht. Notfalls hilft auch LEO weiter, wenn einfach nur einzelne Wörter im Englischen fehlen.

Näherei
Modifying Pants Patterns
Tolle Übersicht, wie man Hosenschnitte an die eigenen Bedüfnisse anpassen kann.

Bastelei
Grundanleitung Lampions falten
Wunderschöne Lampions aus Papier falten - gegen das Novembergrau.

Kinderkram
Making Fairy Wings
Feenflügel selbstgemacht!

Sonst so
SELFHTML
Eine informative Seite, wenn man wissen will, wie man einfache html Eingaben macht, z.B. durchstreichen der die Absätze (< br >) in den Kommentaren! ;-)

Ich hoffe, es war was für Euch dabei!
13:30 Uhr | kommentieren | Montagsmacher


Wegen meiner starken und langanhaltenden Kopfschmerzen und Migräneattacken hatte ich heute einen Neurologentermin.

Beim Dopplersono stellte er fest, dass die Gefäße, die zum Kopf führen, alle frei sind.

Also Kontrolle beim Radiologen, ob irgendwas in meinem Kopf ist, was da nicht hingehört, z.B. ein Tumor oder zu viel Hirnwasser.

Der Radiologe scherzte nach Ende des CCT, dass er immerhin Hirn gefunden hätte, wenn schon keinen Tumor.

Also aus pathologischer Sicht alles ok. Dass ich nun immer noch nicht weiß, was sich da in meinem Kopf abspielt, was zu dem Gefühl eines unter Strom stehenden Messers in meinem Kopf führt, ist dennoch kein gutes Gefühl.

Aber besser so als irgendwas Schlimmes.
11:27 Uhr | 7 Kommentare | Dies und Das


Sonntag 22.11.2009
Ich hab mich vorhin an einem Löffelchen Götterspseise verschluckt. Wenn ich jetzt huste oder mich räusper, schmeckts nach Waldmeister.
20:11 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das

Liebe Wichtel!

(Man mag es nicht glauben, aber ich weiß vor lauter Wichtelzuteilen wirklich nicht mehr, wer Hannah & Lena bewichtelt und schaue auch nicht mehr in der Liste nach!)

Um Euch das Finden eines Geschenkes leichter zu machen, hier nun ein paar Infos zu unseren Mädels.

Hannah
wird im Januar 6 Jahre alt und ist somit angehendes Schulkind. Sie freut sich schon wahnsinnig und fängt schon zu rechnen, schreiben und zu lesen an. Sie ist an vielem interessiert: Weltall, Raketen, Geister, Steinzeit, Hexen und Pferde sind beliebte Themen.

Hannah hört gerne vor dem Einschlafen eine CD. "Conni mit der Schleife im Haar" ist schon seit langer Zeit eine treue Begleiterin, daher sind auch so ziemlich alle CDs und Bücher von ihr im Haus vorhanden. Auch zwei, drei Bibi Blocksberg CDs stehen im Regal, genau wie Hui Bui.

CDs sind hier also gerade sehr gefragt, daher wären welche zu den o.g. Sachthemen eine tolle Sache.

Ich könnte mir vorstellen, dass Hannah auch an Experimentierkästen viel Spaß hätte. Aber auch Zahlenstempel wären toll, Buchstabenstempel bringt der Weihnachtsmann. ;-)

Bücher sind und bleiben interessant. Sie verschlingt Sachbücher und liebt ihre Kinderlexika. Momentan wird jeden Abend eine Pippi Langstrumpf Geschichte vorgelesen, Die Kleine Hexe steht schon als nächstes bereit.

Barbie, Diddle und Hello Kitty sind bei uns noch nicht eingezogen - und hoffentlich bleiben wir davon auch noch eine Weile verschont. Rosa ist mittlerweile auch nicht mehr so das Thema, dafür kommen nun Pferde und Hexen hinzu.

Lena
wird im März 3 Jahre alt und schaut ihrer großen Schwester eine Menge ab. So kann sie schon ganz toll malen und basteln. Einmal am Tag sitzt sie mindestens mit Stiften, Schere und Kleber am Küchentisch.

Bücher stehen bei ihr ebenfalls hoch im Kurs, allerdings haben wir schon einen ganzen Batzen, da ich Bilderbuchsüchtig bin und zuerst Hannah davon profitierte und nun auch Lena. ;-)

Sie kocht oft in ihrer Kinderküche, spielt gern mit Autos, Murmeln und Lego Duplo. Ganz neu dabei ist das alte Puppenhaus: Das ist zwar schon ganz gut bestückt, aber Lena könnte sich vielleicht über eine "eigene" Biegepuppe freuen. Gibt es vielleicht auch Haustiere für Puppenhäuser? Das wäre bestimmt der Knaller!

Ansonsten ist Hannah ein Rabaukenmädchen: Wickie und Piraten findet sie genauso klasse wie rosa Glitzer.

Und weiterhin gilt, wie auch schon im letzten Jahr:

Kuscheltiere haben wir genug, Selbstgemachtes ist herzlich willkommen und für den Fall, dass Mama & Papa auch was bekommen sollen: Wir haben keine Badewanne, Grün passt absolut nicht in unser Haus und ich hasse Nippes, der ungenutzt rumsteht und zustaubt. ;-)

Ich hoffe, ich konnte Euch damit helfen und freue mich schon riesig! Fröhliche Vorweihnachtszeit!
18:43 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Samstag 21.11.2009
Gestern Nachmittag war hier alles wunderbar aufgeräumt: Man sah die Tischplatte des Küchentischs und nicht nur Berge von Samstagszeitung, Werbeprospekten und Kinderbastelsachen.

Das Wohnzimmer hatte zwei Sofas und nicht nur zwei riesige Wäschefaltzentralen.

Lenas Kinderzimmer konnte man ohne Legoschutzschuhe betreten und stieß sich nicht an jeder Ecke etwas an.

Das Badezimmer war frei von Zahnpastakrusten und der Wäschekorb leer.

Das war gestern. Und jetzt werde ich wieder minimal Ordnung herstellen. Zu mehr reicht meine Kraft nicht. Aber das ganze Chaos nerv mich nur am Rande. Schlimmer ist, dass ich vor lauter Chaos und Platzmangel und Unsortiertheit keinen klaren Kopf mehr habe. Ich habe eine tolle Idee, will sie mal schnell umsetzen, muss aber erst Berge von Zeugs an die Seite schaffen und wenn ich dann endlich loslegen könnte, hab ich keine Nerven, Zeit oder Lust mehr.

Das macht mich porös. Aber sowas von.

Und so liegt hier nun schon seit Wochen eine Kladde herum. Etappenweise Stoffe ausgesucht, zugeschnitten, drapiert, genäht, gewendet, gesteckt. Das letzte Nähen fehlt noch, dann ist sie fertig. Aber bis ich den Küchentisch wieder frei habe, fiebert das kleine Kind wieder hoch und ich nehme Rücksicht auf das große Kind, weil es nicht schlafen kann, wenn ich in der Küche bei Festbeleuchtung nähe.

Also dann morgen, wenn ich zwischen Frühstückschaos beseitigen und Sendung mit der Maus gucken die noch fehlende Viertelstunde für das Projekt klauen kann und nicht wieder was dazwischen kommt.

Aber jetzt gehe ich erstmal die Sofas abräumen und Wäsche falten, damit ich heute Abend ko in die bequemen Couchkissen sinken kann.
17:43 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Zwei Minitütchen Gummibärchen und 45 Runden "Ich sehe was, was Du nicht siehst" in einem weißen Raum, dessen einzige Farbtupfen die blauen Stühle und eine rote Leuchtdiode am Lichterschalter sind - mehr braucht man nicht, um eine Stunde Wartezeit in der Kindernotfallpraxis rumzukriegen.
13:45 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das

Der Weiberstammtisch war klasse! So klasse, dass ich gerade erst nach Hause gekommen bin und schon der nächste Termin festgelegt wurde.

Und jetzt ab ins Bett!
02:11 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Freitag 20.11.2009

1. Jetzt hätte ich gerne eine gesunde Familie.

2. "Ooooh Shit!" würde man mich meistens sagen hören, wenn ich mir den nackten Zeh anstoße.

3. Der Besitz von Schokolade ist nicht illegal!

4. Ich kennen keinen Captain Jack Sparrow.

5. Glühwein und Kälte passen zusammen wie Arsch auf Eimer.

6. Das Leben geht immer und immer weiter.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf den ersten Weiberstammtisch, morgen habe ich einen Besuch im Telefonladen geplant und Sonntag möchte ich Plätzchen backen.

Den Lückentext zum Wochenende bekommt ihr hier. Viel Spaß beim Lesen und mitmachen!
12:35 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Donnerstag 19.11.2009
Wichtel News!

103 Entwürfe (und man beachte mein ausgeklügeltes Farbkonzept da links, um Angemeldete, Gelistete, Wichtel und Bewichtelte zu sortieren und die eingeblendete Werbung für Kopfmassage zu 3 Euro irgendwas - nach drei Tagen Mails schreiben könnte ich das echt gebrauchen...)

Ich hoffe, dass mir bei mehreren Janniks, Lenas und Philips nicht irgendwas durcheinander gekommen ist. Beliebte Jungsvornamen fangen mit J an und bei Mädchen ist das A ganz weit vorne.

Soviel zu meiner kleinen statistischen Erhebung am Rande. ;-)

14:05 Uhr: Alle Mails sind raus!!!

Falls also jemand bis heute Abend leer ausgegangen sein sollte, schreibt mir bitte!
13:52 Uhr | 6 Kommentare | Dies und Das


Mittwoch 18.11.2009

Da ich gerne so richtig echte Post bekomme, mache ich natürlich mit bei der Aktion Weihnachtspost für Bloggersdorf! - von der lieben Chrizzo in Gang gebracht!

Seid Ihr auch dabei?
15:22 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Jetzt muss ich nur noch 103 Emails schreiben.

Nachtrag 14 Uhr: 41 fertig!
Nachtrag 19 Uhr: 55 fertig - mehr als Halbzeit!
Nachtrag 23 Uhr: 73 fertig!
10:54 Uhr | 12 Kommentare | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren