Sonntag 22.06.2014
Ich trinke meinen Kaffee zwar gerne mit viel Milch, aber trotzdem ist mir guter Kaffee wichtig.

Wir besitzen keine klassische Kaffeemaschine oder so ein Ungetüm von Vollautomaten, dafür haben wir eine French Press und eine Miniversion für eine schnelle Tasse, falls mal nur einer einen Kaffee möchte...

...ist sie nicht niedlich?!

Außerdem haben wir eine italienische Espressokanne und mein Schwiegervater hat mir einen Wunsch erfüllt, indem er mir einen Keramikfilter für den guten alten Filterkaffee geschenkt hat!

Das Aufbrühen eines Liter Kaffees ist in 5 Minuten erledigt, allerdings bedarf es eines kleinen Tricks, sonst dauerte es bei uns auch schon mal 15 Minuten...

Ich stecke den Esslöffel, mit dem ich zuvor drei gehäufte Löffel in das Filterpapier gegeben habe, mit dem Stiel voran an eine Seite zwischen Papier und Filter. So kann der Kaffee besser ablaufen!

Falls Ihr auch handbrüht, probiert es mal aus! So läuft der Kaffee wesentlich schneller durch - und schmeckt einfach köstlich!
12:36 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Samstag 21.06.2014
Ich versuche mich gerade an meinem ersten Quilt. Hat ja auch lang genug gedauert: 2009 hatte ich mir schon mal Stoffe bestellt und dann doch keinen Quilt daraus genäht, sondern nur ein gepatchtes Tischset zu Hannahs Einschulung und einen Beutel für Badesachen.

Schwach gestartet und stark nachgelassen, nennt man das dann wohl. ;-)

Jetzt wurde es aber schlagartig ernst: Gestern mit den Kindern bei Ikea gewesen und in einem Nebensatz "Das habe Zuhause, das wollte ich für einen Quilt benutzen" gesagt, und schon war der Wunsch der Kinder groß, doch endlich einen Quilt zu bekommen!

Also habe ich vorhin das Stoffregal mit farblich passenden Stoffen zur Fleecedecke, die die Rückseite bilden wird, herausgesucht und auf dem Küchentisch verteilt. Die Kinder griffen beherzt zu und suchten sich je 10 Stoffe aus und sortierten diese auch direkt, wie sie zusammengenäht werden sollen.

Ich war dann natürlich gefordert, schnellstmöglich alles zusammen zu nähen. Nichts Spektakuläres, keine Muster, einfach nur Streifen.

So schnell kann das also gehen. Jetzt muss ich mich nur noch trauen, die Quilttops mit der Rückseite zusammen zu bringen. Mal schauen, ob das genauso schnell über die Bühne geht, wie die Aktion heute!
20:53 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Samstag 14.06.2014
12 von 12 im Juni mit reichlich Verspätung... *räusper*

Also dann:

Die Kinder hatten wegen der Sturmschäden (Tief Ela fegte Pfingsten heftigst über uns hinweg) die ganze Woche frei. Der Schulhof sieht schrecklich aus: Etliche Bäume sind entwurzelt oder mussten gefällt werden und teilweise sind sie sogar auf das Schulgebäude gekippt - und jetzt wieder: Herrliches Wetter. Der Vorteil des Sturms: Die Kinder machten mir Frühstück. Anschließend malten sie begeistert Zendoodles, während ich mich mit dem neuen Widerrufsrecht rumschlug und einiges an Arbeit nachholte. Puh.

Mich rief am Vormittag ein Freund an und erzählte mir etwas, mit dem er mir den Tag rettete: "Ich versteh Dich jetzt. Ich dachte, Du hättest übertrieben..." Danke dafür! Da ging das Bettenbeziehen doch gleich viel schneller von der Hand, bevor das Mittagessen fertig war. Danach: Päuschen.

Am Nachmittag haben die Kids dann einen Picknicktag im Jugendzentrum verbracht, ich habe fleißig weitergearbeitet und später - im Juni ist das meine neue 30 Tage Challenge - mein Zendoodle gemalt. Leider war der Abend auch total voll mit Arbeit am Computer und endete erst um zwei Uhr morgens, daher durften die Kids alleine das erste Spiel der WM gucken. So ist das manchmal...

Und da gestern Freitag, der 13. war und die Schule ja geschlossen hatte und allerhand getan werden musste, tja, da kam ich zu nix. Daher also erst heute meine 12 von 12. Was bei den anderen los war, sammelt wie immer Caro.
21:00 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Sonntag 08.06.2014
Das Wochenende in Wort und Bild

Seit mittlerweile zwei Wochen bin ich also nun schon krank, zwischendurch musste ich mich zusammenreißen, aber das hat man dann davon: Verschleppte Erkältungen sind noch blöder. Irgendjemand muss mich nachts mit dem Baseballschläger zusammengeprügelt haben, anders sind die Schmerzen nicht zu erklären. Oder eben doch mit einer Sinusitis?

Das große Kind übt sich fleißig im Handstand und schafft es nun auch schon, frei zu stehen. Wie gut, dass es warm ist und sie nun im Garten übt. So eine Wiese ist doch netter als der Flur.

Das kleine Kind hat das Loomen (Gummibänder zu Armbändern verknoten) für sich entdeckt! Wir hatten im Februar aus den USA schon so eine tolle Knotenhilfe bekommen, aber mit zwei Stiften geht es viel einfacher!

Ich lese gerade den Fortsetzungsroman in unserer Zeitung - ich wollte das schon immer mal durchziehen, aber irgendwie habe ich jedes Mal den Anfang verpasst oder das Buch sprach mit überhaupt nicht an. Nun lese ich Das große Los etappenweise.

Gestern habe ich dann ohne jeglichen Geschmacksnerv einen (wie die anderen sagten) leckeren Kräuterquark zusammengerührt, der dann zu den Hähnchen vom Grill gereicht wurde, dazu einen leckeren Eistee und endlich wieder draußen sitzen!

Heute konnte ich mich maximal zu einem Ausflug zur Eisdiele und einer kleinen Fahrradtour begeistern lassen. Mein Kreislauf ist total im Keller, die Nebenhöhlen sind immer noch zu und Dank der Saharahitze darf ich mich auch noch mit Migräne rumschlagen. Juchu.

Alles in allem ein schönes Wochenende, dass Dank Pfingstmontag und dem freien Dienstag heute erstmal Halbzeit hat! Mal schauen, was wir die nächsten beiden Tage noch so anstellen. ;-)
17:29 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Mittwoch 04.06.2014
Die große Abschlussfeier der 4. Klassen liegt nun hinter uns. Unter dem Motto "Auch ein Dienstag kann ein Sams-Tag" sein, gab es gestern jede Menge Akrobatik, Gesang und Theater.

Für die Kinder muss das ein unvergesslicher Tag gewesen sein: Morgens die Generalprobe vor den Schülern und vielen Omas und Opas. Abends dann die große Show im rappelvollen Stadttheater.

Mir liefen in diversen Momenten die Tränen: Zum Beispiel als Hannah mit den anderen Viertklässlern in den Saal einzog und sie ihrem Papa im Vorbeilaufen einmal über die Schulter strich, um strahlend und singend weiter zu ziehen. Oder als die Kinder ein Lied für und über die Eltern sangen und sie dabei zu uns herüber schaute.

Und dazwischen: Ganz viel Singen, Lachen und Staunen über das unglaubliche Schauspieltalent der Kinder!

Klasse fand ich, dass ein ganzer Schwung Jungs zum Bauchtanz zu "Zuckerpuppe aus der Bauchtanztruppe" über die Bühne wirbelte! Wow!

Hannah hatte einen Auftritt als Clown, hüpfte in Rio de Janeiro mit aufblasbarem Wasserspielzeug über die Bühne und machte bei einer großen Tanzchoreographie mit, bevor das unglaubliches Finale mit Sambatänzerinnen und wahnsinnigen Kostümen den krönenden Abschluß bildete.

Toll war, dass alle Kinder immer auf der Bühne waren und mal als Musiker, mal Teil des Theaters oder als Chor dabei waren.

Und nach dem Schlußapplaus gab es natürlich auf allen Seiten Tränen: Lehrer, Kinder, Eltern - kaum jemand, den dieser emotionale Moment nicht gepackt hätte.

Nun stehen uns noch ziemlich genau vier Wochen mit zwei Grundschulkindern bevor und dann geht es für die Große schon an die weiterführende Schule! Was für eine spannende Zeit!
20:40 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Freitag 30.05.2014
Wochenrückblick

Leben halt. Und leider total erkältet - Sommergrippe ist doof.
12:40 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Montag 12.05.2014
12 von 12 im Mai

Hier meine 12 von 12 im Mai. Einem total verregneten Tag.

Ganz früh am 12. kam die Zahnfee, da sich das große Kind am Muttertag zwei Zähne hintereinander gezogen hat!

Als erste richtigen Aufgaben stand an, das Frühstück für die Schule vorzubereiten und das kleine Kind zur Garage zu begleiten, wo noch schnell der Sattel festgezogen wurde. Heute war das zweite Fahrradtraining. Auf dem Rückweg habe ich dann direkt die Wäsche erledigt.

Tja, Fehler in der Bilderreihenfolge, wie der aufmerksame Leser nun festgestellt hat. ;-)

Danach gab es erstmal das Frühstück und die Zeitung mit einem netten Artikel über Conchita Wurst, die Siegerin des diesjährigen ESC. Anschließend habe ich mein Workout erledigt und nach einer Dusche für ebookeria neue ebooks eingepflegt.

Statt zu nähen, da die Katzen meine Nähecke belagerten, habe ich mich über die neue Flow gefreut! Kurz drauf gab es schon Mittagessen und das kleine Kind brachte einen Marienkäfer von Draußen mit rein.

Am Nachmittag gab es den Kuchenrest vom Muttertag und wurden brav die Spanischhausaufgaben gemacht. Wie immer auf den letzten Drücker...

Dann noch Kinderzimmer aufräumen, den Staubsauger zur Reparatur zum Schwiegervater bringen und zwischendurch die Katzen bespielen. Jetzt geht es zum Spanisch!

Was sonst noch so los war, an diesem 12. im Mai, sammelt wie immer Caro.
18:46 Uhr | kommentieren | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren