Dienstag 17.02.2015
Gestern haben wir gelacht bis zum Umfallen:

Lena - "Helau und I love, oder wie das heißt!"

Hannah - "Fairytale heißt doch eigentlich richtig übersetzt Feenschwanz, oder?"

Kindermund 2.0
08:24 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Donnerstag 12.02.2015
Es ist schon wieder 12von12 Zeit!

Also dann mal los:

Heute ist Altweiber und so verwandelte sich ein Kind in Miss BlingBling und das andere mutierte zum Ninja! Nachdem die Kids sich auf den Weg zu ihren Karnevalsfeiern in den Schulen machten, genoss ich in Ruhe meinen Fortsetzungsroman mit einem kleinen Frühstück. Danach: Hausarbeit und Homeoffice.

Ich muss mich immer dazu zwingen, mehr zu trinken. Also eine Kanne Tee aufgesetzt und einen Blick auf den schlauen Flow Kalender geworfen. Die Kinder sind schon um halb zwölf wieder da und haben einen amerikanischen Polizisten im Schlepptau. Ein gern gesehenes Besuchskind wir mit abgefüttert, bevor ich die drei bei der Karnevalsparty im Jugendzentrum abliefere.

Schnell einkaufen fahren und dabei versuchen, keine Männer im rosa Tütü umzufahren, die auf der Strasse Purzelbäume schlagen. Ich wollte eigentlich die männlichen Nonnen zählen, wurde aber von Kermit, einem extrem großen Huhn und einer Horde Eisbären abgelenkt. Karneval halt. Dazu gehört dann auch ein Berliner! Helau!

Nach einem Spaziergang mit dem Mann (Häuser gucken und über so manche Konstruktion staunen) noch "Dein Song" mit den Kindern geguckt und schon mal das Lakritz bereitgestellt. Denn ein Epsom Salz Fußbad und "Better call Saul" warten!

Ich bin dann mal auf dem Sofa. Und Ihr guckt solange, was bei den anderen 12von12 Teilnehmern heute so los war.
20:36 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Drei Tage Totalausfall liegen hinter mir. Erst ein krankes Kind mit teilweise über 40°C Fieber und danach hing ich selber krank in den Seilen.

Gestern mussten wir uns alle wieder aufraffen, weil - oh Überraschung - nach Karneval ein Füller da sein muss. Also das Krankenlager verlassen und ins Schreibwarengeschäft gegangen.

Beratung mittelmäßig. Preis überteuert. Das Kind hat den ersten Füller und ist happy. Danach ein Eis für alle.

Ihr merkt es, ich bin total motiviert...
09:17 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Donnerstag 29.01.2015
Am Montag stand ein ganz besonderer Tag an: Hannah wurde 11 Jahre alt!

Hach, wie man an Geburtstagen immer in Erinnerungen schwelgt, aber die Kinder werden groß und wir stehen daneben und schauen ihnen zu, wie sie immer selbständiger durch die Welt gehen.

Und so fand ich es wunderschön, mit Hannah im Vorfeld für ihren Geburtstag zu basteln, wie wir es schon immer tun. Nur wurde dieses Mal nicht unsere Wohnung zu einer anderen Welt umdekoriert, sondern wir bastelten lediglich die Einladungen und Dankeschöntütchen..

Dazu musste natürlich noch ein Mottokuchen gebacken werden, für den ich mich zum ersten Mal an Buttercreme und Rollfondant herangetraut habe.

Dieser Geburtstag war erstmals eine reine Mädchenveranstaltung, aber das gehört wohl in dem Alter dazu. So fuhren also der Mann und ich mit sieben Mädels zum Bowlingcenter, wo nicht nur gebowlt (schreibt man das so?) wurde, sondern auch getanzt, gelacht und einfach nur ausgelassen gefeiert wurde.

Während die Mädchen durch die Gegend tobten, wurde ich auch wieder etwas melancholisch: Mir ging durch den Kopf wie selbständig sie das alles machen, wie schade es doch ist, dass die Mottogeburtstage Zuhause vorbei sind, und dass wir wahrscheinlich beim nächsten Geburtstag nur noch Chauffeure sind und nicht mehr dabei sein dürfen.

Aber für mehr Gedanken war auch keine Zeit, denn ich wurde immer wieder einbezogen und habe jeden Spaß mitgemacht.

Auf der Fahrt bekam ich dann ein richtig liebes Kompliment: "Du bist genau wie Hannah: Witzig, fröhlich und freundlich!"

Puh, einerseits hat unsere Erziehung wohl gefruchtet, und andererseits scheine ich (noch) nicht zur Riege der peinlichen Mütter zu gehören! ;-)

Das nehme ich doch gerne als Erinnerung an diesen Geburtstag mit!
20:27 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Donnerstag 22.01.2015
Ich habe mich nicht vor "Mittwochs mag ich" gedrückt und ich hätte heute gerne auch bei RUMS mitgemacht, aber ich habe seit ein paar Tagen ganz fiese Migräne und dadurch einfach keine Nerven, schöne Texte zu schreiben.

Ich lass Euch daher einfach mal ein Herzchen da!

Am Wochenende steht Papierkram an, dann werde ich noch die letzten Vorbereitungen für den Geburtstag der Großen in Angriff nehmen und wahrscheinlich wieder einen schönen Spaziergang bei Eiseskälte mit dem Mann machen.

Gestern hat er mich auch vor die Tür gelockt und mich so aus meinem Einigelmodus geholt, was mir im Nachhinein sehr gut tat. Ansonsten hilft leider nur Medizin und ein kalter Lappen auf der Stirn. Ich kenn das ja leider schon...
21:27 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Montag 12.01.2015
Okay, heute hat es noch nicht mit den Montagsmachern geklappt, dafür war heute einfach zu viel zu tun, aber seht selbst, denn heute ist 12 von 12 Tag:

Im Winter merkt man immer besonders, dass die Schule zu früh anfängt: Es ist stockdunkel als ich die Kinder aus dem Haus lasse. Nun denn, so ist es halt.

Für den Mann und mich gibt es jetzt Frühstück und dann geht es direkt mit ganz besonderem Kundensupport los und ich telefoniere mit einer Kundin in der Schweiz. Sehr sympathisch! Danach wird der Tag geplant, der Flow Kalender gelesen und dann kümmere ich mich um ebookeria.

Teepause, schnell noch ein paar Bilder aufhängen, Mittagessen, ein Blick in die Zeitung (übrigens Teil 110 vom Fortsetzungsroman "Caravan", so langsam darf es mal zum Ende kommen) und dann kommt ein wirklich tolles Paket:

Ich hatte meine ZWEI Tasche, die ich aus Berlin mitgebracht hatte, leider reklamieren müssen, da einige Nähte am Träger aufgingen. Der Support bei ZWEI war vorbildlich und ich freue mich riesig, nun wieder mit einer intakten Tasche durch die Stadt bummeln zu dürfen. Denn ich liebe meine Unicorn - allein der Name! - und war ganz schön traurig über die offenen Trägernähte.

Als die Hausaufgaben erledigt sind, wird das kleine Kind von einer Freundin zum Spielen abgeholt, und nachdem ich die Große mit einer Freundin am Kino abgesetzt habe, gehe ich Einkaufen und Sachen umtauschen. Zurück am Auto ist es schon wieder stockdunkel.

Schnell noch ein paar getreidefreie Biscuits (Notiz an mich: nächstes Mal mit Kardamom & Psyllium!) fürs Frühstück gebacken und um die Wäsche gekümmert, da trudeln die Mädels auch schon wieder Zuhause sein.

Zum Abendessen gibt es Hähnchenbrust in Paprikasauce mit Bacon und Mozzarella überbacken. Lecker! Und wenn ich hier fertig bin, falle ich zum Mann aufs Sofa und wir gucken die letzten drei Folgen der dritten Staffel von The Walking Dead.

So, was heute bei den anderen so los war, sammelt wie immer Caro!

Ich hoffe, Ihr hattet alle einen guten Start in die Woche!
20:41 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Freitag 09.01.2015

Planlos ins neue Jahr - Schreibzeit #1 bei Bine

Ihr habt es ja sicherlich schon gemerkt: Hier tut sich wieder was. Der Traumberg ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat sich, wie ein Kind, weiter entwickelt.

Anfangs versuchte ich, jeden Tag einen Eintrag zu schreiben. Hui, war das alles spannend! Meine Blogroll enthielt fast alle deutschen Blogger - so viele gab es ja noch nicht...

Dann kamen die Kinder, mein Blog war eins der sogenannten Mama- oder Windelblogs, dann fing ich an zu nähen und zeitgleich plöppten die sogenannten Kreativblogger an jeder Ecke auf. Blogs wurden immer mehr zu durchorganisierten Hochglanzmagazinen und ich zog mich immer weiter aus dem Blogleben zurück.

Kommentare bekommt man ohnehin nur noch, wenn man etwas verlost oder wenn sich die Kommentatoren davon Klicks auf den eigenen Blog versprechen. Inhalte sind nahezu unwichtig geworden, Hauptsache, der Blogger stellt etwas kostenlos zur Verfügung.

Ach, ehrlich, ich hatte einfach keine Lust mehr, in diesem Zirkus mitzumachen.

Der Traumberg blieb brach liegen, 12von12 war die einzige Zeit, in der ich dann doch mal was gepostet habe, weil mir tief drinnen doch was dran lag, dass der Traumberg nicht komplett stirbt.

Aber irgendwie perlte zum Jahreswechsel das Gefühl, den Traumberg wieder zu beleben, immer stärker hoch: Das Logo verschwand und wurde durch den reduzierten Header ersetzt. Tendenz steigend, soll die kleine Linie sagen, auch wenn es zwischendurch mal nicht so aussieht.

Und das ist das Gefühl für 2015. Es geht blogmäßig aufwärts.

Ich habe zwar bei Pinterest ein paar Links gesammelt, wie man ein organisierter, perfekter Blogger wird. Aber so funktioniere ich nicht, schließlich verdiene ich keinen Cent mit meinem Blog - im Gegenteil der Traumberg kostet mich was. Aber beratungsresistent bin ich auch nicht, vielleicht finde ich ja noch den einen Tipp, der zu mir passt.

Ich bin also ein planloser, oder um es positiver zu sagen spontaner Blogger, um auf die Überschrift zurück zu kommen. Das hier ist schließlich ein Hobby und nicht mein Beruf, aber so wie es dem einen überhaupt nicht liegt, für die Öffentlichkeit zu schreiben, so macht mir das Schreiben einfach Spaß und diesem Spaß möchte ich mich 2015 wieder mehr widmen. Daher finde ich die Idee der Schreibzeit bei Bine einfach schön.

Bei aller Spontaneität: Um besser am Ball bleiben zu können, gibt es ganz neu "Mittwochs mag ich" und vielleicht belebe ich auch die Montags-Macher wieder. Ich glaube, ich brauche einfach ein paar Routinen - und der Luxus ist doch, dass ich mir diese selbst aussuchen kann!

Ich bin also planlos, aber voller Tatendrang und sehr gespannt, was 2015 aus dem Traumberg so wird.
10:56 Uhr | 13 Kommentare | Dies und Das


Donnerstag 08.01.2015
Das erste selbstgenähte Stück in diesem Jahr ist doch tatsächlich etwas für mich. Naja, okay, irgendwie auch für die anderen in der Familie, aber vor allem das große Kind wurde nicht müde zu beteuern, dass der Tisch auch ohne Tischläufer gut aussieht.

Ich habe aber beschlossen, dass der Küchentisch einen Läufer braucht und basta. Ist ja schließlich mein Hauptaufenthaltsort und da darf ich entscheiden.

Beim traditionellen "Am letzten Ferientag fahren wir zu Ikea" lachte mich dieser Stoff so an, dass er einfach mit musste, um zu meinen neuen Tischläufer zu werden.

Ich gestehe: Ich liebe grafische Muster, aber ich hasse es, Stoffe mit grafischen Mustern zu vernähen.

Normalerweise wird ja bei Säumen erst ein Umschlag umgebügelt und dieser dann noch einmal.

Bei grafischen Stoffen nutze ich die Musterverläufe, um mich daran für den Kantenverlauf zu orientieren und gehe genau andersrum vor: Ich messe den Abstand von einem Musterelement zur späteren Kante über die gesamte Länge ab und bügel diese um. Erst dann bügle ich den Saumumschlag nach innen an die erste Bügelkante. Ich hoffe, das war verständlich!

Vor Weihnachten bin ich bei der Vorbereitung unserer Adventsbastelei auf Himmelis gestoßen, das ist dieses rosa Ding auf den Bildern. Meine Liebe zu grafischen Mustern muss mich dorthin geführt haben und ich habe ein erstes Element aus Trinkhalmen und Faden zusammengebastelt. Eigentlich ist es ganz einfach, aber ich habe wohl eine verkomplizierte Anleitung genommen, daher blieb es bei diesem einen stümperhaften Versuch. Mit der Anleitung von hier geht es viel einfacher und ich werde bestimmt noch mehr Himmelis basteln.

Aber zurück zum Tischläufer: Das Muster verläuft aus zwei Gründen nicht ganz mittig, denn erstens ist der Musterverlauf leicht schief (also wohl etwas verzogen beim Druck) und zweitens soll aus dem restlichen Stoff noch ein Schwung Platzsets entstehen und da kann man nicht so wählerisch sein und mitten in den Rapport schneiden. Und wenn ich jetzt noch einen dritten Grund anfügen darf: Es muss auch nicht immer alles total symmetrisch sein - das Muster ist ja schon "streng" genug!

Wenn dann noch ein paar Tassen oder Stifte mit grafischen Mustern auf dem Tisch liegen (ich sagte ja, ich lieb das!) und ich mich wieder mit meinen Zentangle Sachen hinsetze, fällt das sowieso alles nicht mehr auf. ;-)

Und nun geht es mit meinem neuen Tischkleid rüber zum RUMS! Danke fürs Vorbeischauen!
07:50 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren