Dienstag 09.05.2006
Dim Sum

Nachdem die Dim Sum bei Joes Shanghai in Chinatown, NY, so gut geschmeckt haben, wagte ich mich heute mal Zuhause an die kleinen Chinese Dumplings.

400 g Mehl mit 200 ml Wasser und zwei EL Öl zu einem festen Teig verarbeiten. Kaltstellen.

500 g Hackfleisch (am besten vom Schwein) mit einer gehackten Frühlingszwiebel, 1 TL Salz, geriebenem Ingwer (etwa 1 EL) und je 2 EL Sojasauce, Sherry, braunem Zucker und Sesamöl vermengen.

Den Teig dünn ausrollen, in Kreise von ca. 8 cm Durchmesser schneiden, in die Mitte etwas Hackmischung geben und zu Säckchen formen.

Im Wok mit Dampfeinsatz ca. 10 bis 15 Minuten garen oder ca. 8 Minuten in Salzwasser kochen. Wer mit dem Bambuskörbchen arbeitet, sollte es mit Chinakohl auslegen, damit die Teigtaschen nicht anpappen - ist mir nämlich heute passiert. *grumpf* Beim Dämpfen sollte man ebenfalls darauf achten, dass man den Deckel während des Garens nicht anhebt, ausreichend heißes Salzwasser zum Nachgießen bereitsteht und man direkt nach dem Deckelabnehmen die Teigtaschen mit kalter Luft befächert. Das sorgt für den leckeren Glanz!

Dazu passt wunderbar süße Chilisauce, ein Joghurt-Tahini-Dip oder ein Dressing aus einer gehackten Knoblauchzehe und je 3 EL Sherry, Sojasauce und Chiliöl.
20:15 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren