Donnerstag 03.08.2006
Letztens in der Spielgruppe sind wir mal wieder über die Eigenheiten der regionalen Sprache gestolpert.

Ich als zugewanderte Münsterländerin kenne es erst seit meiner Zeit in Gelsenkirchen, dass man vor den Vornamen den passenden Artikel setzt, z.B. die Hannah oder der Holger.

Eine ebenso zugewanderte Mutter aus Bayern kannte dieses Phänomen auch nicht und ärgert sich nun über die immer wieder aufkeimende Frage, wie ihr Kind denn nun heißt.

Die Jana oder Diana?

Obwohl - eigentlich fragen nur ebenfalls Zugewanderte, allen anderen scheint es egal zu sein, Hauptsache, es hört sich nach vorgestelltem Artikel an!

Nun haben wir also eine "Die Jana" und eine "Die Diana", aber die faulen Einheimischen nennen beide einfach nur Dijana. *tsetsetse*
19:00 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren