Dienstag 06.05.2008
Für mich bräuchte Spargel eigentlich nur aus Spitzen zu bestehen. Da war es nur logisch, dass ich heute auf dem Markt Spargelspitzen (kein Stück länger als 15 cm), das Kilo für 3 Euro, gekauft habe!

Nachher wird er im Bratschlauch gemacht - mal schauen, wie das wird. Ich werde etwas Weißwein, 1/2 TL Salz, 1 1/2 TL Zucker und einen großzügigen Stich Butter zugeben und das weiße Gemüse für eine halbe Stunde darin garen.

Dazu ein paar neue Kartöffelchen und Butterschinken, bzw. Schnitzel.

Hmmmm.

Nachtrag nach dem Essen:

Hmmmmmmm!

Fotos gibt es nicht, weil zu schnell alles weg war!

Weg war auch der Weißwein und so habe ich ein halbes Glas Wasser und den Saft einer halben Zitrone genommen. Die Butter sollte man vorher schmelzen und nach unten in die Flüßigkeit gießen, sonst wird der Bratschlauch etwas braun, was aber dem Geschmack keinen Abbruch tut.

Der Spargel (eher dünnere Stangen) war für 40 Minuten bei 200°C im Ofen. Ich denke, 180°C hätten es auch getan, aber die Zeit war nötig.

Und der Geschmack? Umwerfend! Richtig intensiv und kein bißchen wässrig. Diese Garmethode ist sehr zu empfehlen!
15:44 Uhr | 5 Kommentare | Dies und Das


1. Von EausP http://sonnigersueden.blogspot.com/ (07.05.2008 11:01 Uhr)

Das klingt gut. Wenn ich mal weissen Spargel finde, werde ich das auch ausprobieren. Aber meist gibt es hier nur grünen Spargel. Den mach ich in der Pfanne mit Olivenöl, etwas Pfeffer und Flor de Sal darüber und wer mag Parmesankäse. Lecker!
2. Von Eddie (08.05.2008 22:17 Uhr)

Spargel im Bratschlauch? Das ist ja die beste Erfindung seit der aufblasbaren Waschmaschine ;-) Ich fand das schon immer schade, dass man den beim Dünsten ein wenig auslaugt. Wird demnächst nachgekocht!
3. Von tanja (08.05.2008 23:05 Uhr)

Also ich kann das echt nur empfehlen! Probiert es aus und bereichtet!


EausP, grünen Spargel haben wir im Garten und der kommt uns ebenso wie Dir mit Olivenöl, Salz und Pfeffer in die Pfanne! Auch allerleckerst!

4. Von Micha http://www.gourmex.de/ (28.06.2010 09:59 Uhr)

Klingt spannend, die Spargelsaison ist fast zu Ende, noch schnell welche ergattern und ausprobieren.
5. Von steffi http://strickistracki.wordpress.com/ (09.01.2013 10:47 Uhr)

der geschälte spargel kommt bei mir auf ein backblech. etwas puderzucker darüber, ein bisschen fleur de sel, butterflöckchen und mit alufolie abdecken. wer mag kann auch noch mit weißwein oder limettensaft bespritzen. bei 180 ° 10 - 15 min in den backofen. wir mögen ihn gerne bissfest, deshalb kommt er früher raus. aber das ist mal lecker......
Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren