Dienstag 27.05.2008
Ich mag unsere Kinder wirklich, auch wenn Hannah derzeit zickig ist und Lena mit ihrem ewigen "Deideidei!" ein wenig an meinen Nerven kratzt.

Aber am schönsten ist es momentan, die Brut ins Bett zu bringen.

Wir vier werden noch mal richtig aufmerksam und wach, kleine gemeinsame Aktivitäten wie Kresse besprühen oder noch eine Runde beim Sandmännchen surfen finden statt und das Gewusel hat so einen schönen Trott, dass man direkt weiß, dass die anstrengendste Zeit des Tages nun vorbei ist.

Hannah rast mit dreckigen Socken und Unterwäsche immer nur einzeln zum Wäschekorb und muss für jedes Teil erneut gefragt werden: "T-Shirt?" - "Ach ja!" bis sie endlich im Nachthemd ins Bad marschiert.

Lena genießt eine Viertelstunde FKK, bewundert ihren Bauchnabel und kratzt sich ganz ungeniert im Schritt.

Hannah knallt die Badezimmertür, ruft mit der Zahnbürste im Mund nach Lena oder motzt sie an, weil sie versucht neben ihr noch auf den Badezimmerhocker zu klettern.

Dann geht es in Hannahs Zimmer mit dem üblichen "Was willst Du morgen anziehen?" weiter, doch die Diskussionen halten sich in Grenzen. Zur Zeit habe ich immer noch das letzte Wort, solange zum Schluß irgendwas in Rosa auf dem Stuhl liegt.

Lena rennt wie wild durch die Wohnung, klettert auf den Tripp Trapp, um noch etwas Essbares oder einen Schluck Wasser zu ergattern, Hannah vergisst vor lauter Blätterm im Lillifeeheft, dass sie den Schreibtisch noch aufräumen sollte und ich bücke mich über die Spülmaschine.

Die Küche ist mittlerweile wieder ungefähr so wie vor dem Abendessen und Holger hat versucht, fünf Minuten Nachrichten zu gucken, was jedoch nur selten gelingt, da er Gebasteltes begutachten oder Lena von der Rückenlehne des Sofas retten muss.

Meist gibt es dann einen kurzen Blickwechsel, durch den klar wird, wer heute wen ins Bett bringen wird. Derjenige, der noch mehr Kraft hat, übernimmt Hannah. Manchmal macht sie dann eine kurze Szene, aber meist wird ohne großes Theater die Wahl akzeptiert.

Lena bekommt Windel und Schlafanzug an und freut sich riesig, wenn sie das *plingpling* der Mikrowellen hört, denn dann ist ihre Milch warm. Doch vorher heißt es noch "Ab in Hannahs Zimmer, gute Nacht sagen", was oft genug in eine wilde Knutschorgie ausartet.

Lena kommt dann mit Schlafsack ins Bett, wird noch einmal kurz beknuddelt und nuckelt ihre Milch, während Hannahs Haare gebürstet werden und sie sich eine CD aussuchen darf, denn angeblich kann sie momentan nicht ohne Conni, Rotkäppchen oder rosarote Ballettgeschichten einschlafen. Bringt Holger Hannah ins Bett, wird meist vorher noch eine Geschichte vorgelesen, das ist Papas Part.

Und so hört man von Lena den ganzen Abend nichts mehr, es sei denn, sie hat sich beim Versuch aus dem Bett zu klettern den Kopf gestoßen oder sich in meine Decke gewickelt und kommt nicht mehr raus.

Hannah ruft nach einer Dreiviertelstunde ein laaanggezogenes "Cooonnniii ist zuuu Enndeee!", woraufhin aber vom Sofa nur noch ein schwaches "Mach selber aus!" ertönt. Danach herrscht Ruhe. Meistens. Manchmal muss Hannah noch Pipi oder muss ihr Kissen aufgeschüttelt bekommen. Oder ihr ist noch was fürchterlich wichtiges eingefallen.

Oder die Nähmaschine rattert.

Aber heute ist einer dieser Abende, die ich mit einem Eis auf dem Sofa verbringen werde, während Holger eine Flasche Wein aufmacht und wir ein wenig vor der Glotze abstumpfen, um am nächsten Tag wieder Kraft für das alltägliche Familienchaos zu haben.

Davon berichte ich dann ein anderes Mal... ;-)
20:18 Uhr | 5 Kommentare | Dies und Das


1. Von Sonja http://sara-emilia.myblog.de/ (27.05.2008 22:50 Uhr)

Hallo Tanja,
bin gestern durch Sandrachen auf Deinen Blog gestossen. Er gefällt mir und ich werde bestimmt jetzt regelmäßig hier rein schauen.
Ich habe mir gestern gleich noch die schönen Fotos aus Eurem Portugal-Urlaub angesehen. Wir waren auch 2002 dort und ich habe viele Orte auf Euren Bildern entdeckt an denen wir auch waren. Und bin gleich wieder in Urlaubsstimmung gekommen.

LG Sonja
2. Von Astrid (28.05.2008 06:21 Uhr)

so ändern sich die Zeiten, ich durfte das Sandmännchen noch im Fernsehen anschauen, heute surfen die Kinder im Netz danach *lach*
3. Von Ute (28.05.2008 12:44 Uhr)

Tausche niedliches "Deideidei" gegen gefühlte 1.000 Mal täglich "NANA HABEN!!!" vom gefräßigen Sohn. *seufz*
4. Von tanja (29.05.2008 19:06 Uhr)

Sonja, Danke, Danke!


Astrid, gucken darf sie auch - und hin und wieder auch hinsurfen! ;-)


Ute, "niedlich" ist daran beim 10.000 Mal auch nichts mehr! *grmpf* Kriegt der Arme Kerl nicht fürchterliche Verstopfung nach 1000 Bananen am Tag? ;-)

5. Von Ute (30.05.2008 11:37 Uhr)

"Nana" ist bei Tobias synonym mit allem Eßaren. Er versteht zwar auch die Worte "Mittagessen", "Abendessen" etc., aber wenn er selbst etwas will, dann heißt das bei ihm "Nana". Und nat?ürich immer in Maximallautstärke. *grumpf*



A propos "surfen":

http://www.turnofftool.com/



Fand ich klasse gemacht.
Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren