Mittwoch 11.03.2009
Früher haben wir bei den Kindern, auf deren Geburtstagen wir eingeladen waren, gefragt was sie sich wünschen. Oder die Mamas haben sich untereinander abgesprochen. Hin und wieder bekam man was doppelt oder nicht das, was man unbedingt haben wollte. Aber meistens fragten die Kinder untereinander, was sie sich wünschen oder man wusste es einfach, weil man ja jeden Tag miteinander auf der Straße spielte.

Heute gibt es Geburtstagskörbe für Kinder, so wie es Hochzeitstische für Brautpaare gibt. Man muss nur in den genannten Spielwarenladen gehen und sich etwas aus den mit Namen und Geburtstag markierten Kisten greifen.

Im besten Fall suchen Eltern und Kinder gemeinsam vorher abgesprochene Sachen zusammen und lassen einen gewissen Spielraum für spontane Will-ich-haben-Geschenke, die das Kind dann noch mit reinpacken darf.

Im schlimmsten Fall laufen die Geburtstagskinder Wochen vorher total überfordert durch den Laden, stopfen in die Kisten, was sie kriegen und größtenteils nicht brauchen können und die Mütter lächeln, denn sie müssen sich nun keine Gedanken mehr machen, was sie den Müttern der anderen Kinder als Geschenk vorschlagen könnten. Irgendwas sollte wohl für jede Preislage dabei sein.

Ich habe letztens total verzweifelt vor der Kiste eines Kindes gestanden und mich gefragt, was ich daraus nun ohne schlechtes Gewissen und mit pädagogischem Anspruch kaufen kann. Nichts, aber auch rein gar nichts hat mir zugesagt. Ich habe dann eine Kleinigkeit aus der Kiste genommen und noch etwas passendes dazu gesucht.

Das Kind war happy, denn genau das hätte es schon immer haben wollen - Gott sei Dank wusste es schon gar nicht mehr, was es eigentlich in die Kiste gelegt hatte. Und was eben nicht.

Und die Mutter auch nicht. Puh. ;-)
20:21 Uhr | 5 Kommentare | Dies und Das


1. Von Steffi http://juliimleben.wordpress.com/ (11.03.2009 21:21 Uhr)

Ich find die Kisten auch doof.
2. Von Chrizzo http://chrizzonik.wordpress.com/ (11.03.2009 21:26 Uhr)

Die sind mir noch gar nicht begegnet - na gut, dass ich jetzt vorbereitet bin, sonst wäre mir wohl das Gesicht entgleist, wenn mir jemand mitgeteilt hätte, dass man die Wünsche des Kindes in Geschäft x ansehen und auch gleich kaufen könne...
3. Von katja http://www.swissgirls2.blog.de (11.03.2009 22:05 Uhr)

Oh mein Gott. So Kisten habe ich noch nie gesehen und ich muss sagen: ich finde das abartig. Die Kinder werden ja quasi nur noch zugemüllt. Ich wollte letztens an dem Geburtstag einer 3jährigen einfach auf das Kindergeschenk verzichten (weil ich schon wusste, dass das Kind zugeschüttet wird mit Krimskrams) und der Mutter dafür Blumen mitbringen. Ich habe es mich dann nicht getraut. Fürchterlich diese ganze Entwicklung, ehrlich wahr!
4. Von Melody http://www.alphamama.de (12.03.2009 09:53 Uhr)

Ach herrje. Und die betreffende Mutter flötet dann "Das Geschenk für Leonie-Luise sucht doch bitte im Laden X aus" und alle machen mit, ja?


(Am besten übe ich schon mal einen gleichgültigen Gesichtsausdruck und kaufe mir einen Stapel Kinderbibeln - das wagt sicher keine, die dann doof zu finden, hehe.)
5. Von Sigrid (13.03.2009 07:57 Uhr)

Wo gibt es denn so etwas?

Das habe ich hier bei uns in Chemnitz zum Glück noch nie gesehen. Bei Hochzeiten etc. find ich das ja noch in Ordnung. Aber bei Kindergeburtstagen?

Bis jetzt habe ich zum Glück noch immer etwas gefunden, das angekommen ist.

Kinderbibeln würden bei uns wohl nicht so der Hit.


Viele Grüße

Sigrid

Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren