Montag 08.11.2010
Heute war Teil 2 von 3 des großen St. Martinmarathons: Fackelausstellung in der Schule.

Die Kinder aller Klassen stellen im Feierraum ihre Laternen aus und drumrum gibt es Weckmänner, Bratwürste, Glühwein und allerlei andere Leckereien.

Hannahs Klasse hat Laternen in Schultütenform gebastelt. Sehr schön und auf jeden Fall mal etwas anderes. Hannah war stolz wie Bolle uns ihre Laterne zu zeigen, was ja im Rahmen einer solchen Ausstellung wirklich was anderes ist, als sie einfach mit nach Hause zu bringen.

Da sich jede Klasse um einen Stand kümmern musste, durfte ich heute zum ersten Mal auf der anderen Seite des Ausschanks stehen und Zaubertrank verteilen.

Der Kinderpunsch ist kostenlos, aber Spenden wurden auch an unserem Stand gerne entgegengenommen: In meiner Stunde habe ich immerhin 46 Euro in meinem Becherpullibecher gesammelt! Den Förderverein wird es freuen.

Zum Schluss wurde noch am Martinsfeuer gesungen. Wieder mal war ich mal wieder total baff, dass an St. Martin "Lasst uns froh und munter sein" gesungen wird. Zwar wird es in "bald ist Martinsabend da" umgedichtet, aber mir kommt das, auch nach sechs Jahren Martinsumzug im Rheinland, immer noch falsch vor. So wie Weckmann.

Am Mittwoch ist der große Laternenumzug mit sieben Grundschulen und dann ist das Thema Martin wieder durch. Puh.

Auch "Puh" ist übrigens, das dies hier nun mein 3333 Eintrag war. Anfang Dezember wird der Traumberg acht Jahre alt. Unglaublich.
21:56 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


1. Von minerva http://minervalouise.wordpress.com (09.11.2010 03:51 Uhr)

puh, das schaut aber schön aus bei euch! hatte gestern auch martin, aber nur mit dem kiga und da darf ab diesem jahr kein alkohol mehr ausgeschenkt werden... was können sich manche eltern anstellen. aber das wetter war doch genau richtig, gelle?

schöne laterne hat deine maus da gezaubert!
2. Von apfelbiene http://www.apfelbiene.wordpress.com (09.11.2010 10:32 Uhr)

Also uns hat der Glühwein gemeckt! Oder?
St. Martin ohne Glühwein; wie soll man das denn überstehen.( Auch wenns nur einer ist!)
3. Von Sonja http://nurschokolade.wordpress.com (09.11.2010 19:21 Uhr)

Also ich kann mich Deinem Bericht nur anschließen. Auch wenn ich den St. Martin schon aus meiner Kindheit kenne und der Glühwein noch so lecker ist, bin auch ich froh, wenn alles vorbei ist. Ich muß auch sagen: Puh, Gott sei Dank fast geschafft! Und ich finde auch das Lied falsch! Ich stolpere jedesmal darüber...
Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren