Montag 18.07.2011
Also ich muss gestehen, ich finde Fahrradhelme nicht gerade chic und ich fühl mich damit auch reichlich dämlich.

Aber "Sicher ist sicher" und "Den Kindern zum Vorbild" trage ich seit einem halben Jahr regelmäßig meinen Helm.

Gott sei Dank bin ich noch nie in die Situation gekommen, dass ich sagen kann "Gott sei Dank hatte ich einen Helm auf", aber insgesamt ist es schon sicherer und den Kindern ist auch nicht klar, warum ein Erwachsenenkopf härter sein soll als ein Kinderkopf, wenn er auf den Bordstein schlägt.

Ich bin auch noch nie in die Situation gekommen, dass ich sage "Gott sei Dank war ich angeschnallt" und trotzdem macht es Im Auto immer erst "klick", bevor ich losfahre.

Ich würde mir wünschen, dass Helmtragen beim Radfahren eine ähnliche Selbstverständlichkeit für uns alle wird und blöde Blicke bald der Vergangenheit angehören.

Und Helmpflicht wäre auch nicht schlecht, denn wie, wenn nicht durch mein Vorbild, kann ich meinen Kindern mit 12 Jahren klar machen, dass sie zwar nun nicht mehr verpflichtet sind, mit Helm zu fahren, es aber sicherer ist, obwohl es nicht cool ist?
13:12 Uhr | 9 Kommentare | Dies und Das


1. Von Kathrin http://kopfhobby.blogspot.com/ (18.07.2011 13:33 Uhr)

Ja, aus dem selben Grund gab es hier zum Geburtstag für mich einen Helm und der Mann hat sich direkt auch einen gekauft. Richtig gefreut habe ich mich nicht über das Geschenk, aber es ist einfach besser so. Dein Artikel spricht mir aus der Seele, DANKE! Ka
2. Von Schlafhut http://www.schlafhut.blogspot.com (18.07.2011 14:10 Uhr)

*g* Und nicht nur den Kindern ist es nicht klar, warum Erwachsenenköpfe härter sein sollen als Kindsköpfe. Mir nämlich auch nicht. ;-) Und deshalb trag ich Helm. Konsequent. Eben auch schon mal um dem Schlafhütchen ein gutes Vorbild zu sein. Ich kann doch nur etwas verlangen, wenn ich mich auch an diese Regeln halte.
Und wenn man sich ein bisschen umschaut findet man sogar richtig tolle Helme. Ich hab einen mit richtig nettem Blumenschnickeldi... :-))
LG Elke
3. Von Bine http://www.bines-naehblog.blogspot.com (18.07.2011 16:55 Uhr)

Dem kann ich nur beipflichten, und lass' die Leute doch dumm gucken, ist doch egal, Hauptsache Du bist gut geschützt.
Ich fahre auch nur "mit".
Habt Ihr den neuen Panoramaradweg denn schon "behelmt" ausprobiert? Der ist wirklich schön geworden.
Liebe Grüße aus der Nachbarstadt mit dem heiligen Haus.
GLG Bine
4. Von Zwergrocker http://zwergrocker.blogspot.com (18.07.2011 19:27 Uhr)

Unsere beiden Kinder dürfen auch nur mit Helm Radfahren und Inlinern. Ich wünschte, die Helme hätte es vor 21 Jahren bereits gegeben, als mein Freund mir ins Hinterrad fuhr und wir auf dem Asphalt landeten. Damals diagnostizierte der Arzt nur einen Muskelfaserriß - seit Februar diesen Jahres weiß ich nun, daß der Sturz auch eine Hirnblutung verursacht hat, die jetzt, 21 Jahre später, bei mir epileptische Anfälle auslöst (Krampfanfälle und/oder Störungen im Sprachzentrum). Es ist zwar mit Tabletten behandelbar (gottseidank), aber die muß ich bis an mein Lebensende schlucken.

Daher hier: nur mit Helm!

Liebe Grüße
Petra
5. Von Ruth http://bomkamp.wordpress.com (19.07.2011 14:44 Uhr)

Bei uns gab´s vor 2 Jahren zu den neuen Rädern auch direkt schicke Helme dazu! Ich komme mir mitlerweile "nackt" vor, wenn ich den Helm vergessen hab. Selbst im Anhänger haben unsere Mädels Helme an. Wie Tanja schon sagt, wie soll ich den Kindern erklären sie brauchen einen Helm, wenn ich es nicht für nötig halte einen zu tragen?? Und das Highligt am WE war der neue Helm für die Große!
LG aus dem Münsterland!
6. Von Michaela http://muellerinart.blogspot.com/ (19.07.2011 18:36 Uhr)

Danke für deinen netten Kommentar... das Thema Helm bewegt mich derzeit auch und ich versuche konsequent zu sein, was mir nicht immer leicht fällt. Gerade war der Helm am Rad angeschlossen ganz nass geworden - ich habe ihn trotzdem aufgesetzt! Tapfer, oder?
Außderdem wäre ich gerne bei dem tollen Drucktag dabei gewesen - vielleicht beim nächsten mal? Grüße von der Müllerin
7. Von Simone http://seemownay.blogspot.com (19.07.2011 20:31 Uhr)

Jetzt hab ich voll das schlechte Gewissen. Ich find das so bekloppt mit Helm zu fahren, ich fühl mich da so scheizz.ä damit.
Aber aus den von Dir genannten Gründen möchte ich es eigentlich bereits seit 4 Jahren getan haben. Soifz.
Wo gibts denn schicke, kleidsame Helme?
LG; Simone
8. Von Wiebke (20.07.2011 07:59 Uhr)

Hallo, ich lebe in einem Land mit Helmpflicht und das Resultat ist dass nur noch Supersportler radeln, Omis und Normale Leute mal eben in die Stadt oder zum einkaufen garnicht. Deswegen sind kaum Fahrradfahrer auf den Strassen, das macht radeln sehr viel unsicherer als ein Helm der nurvor Beulen und Gehirnerschütterung schützt, abe rnicht vom Genickbruch beim schweren Unfall.
Und der Spass an der Freude geht dabei etwas verloren (Wind im Haar und so), wie es aussieht ist mir egal. Aber wens nicht stört soll sich gerne vor beulen schützen :-).
9. Von Frau Zeitlos http://frauzeitlos.wordpress.com (26.07.2011 13:48 Uhr)

Danke für den Post! Auch ganz ohne Kinder fahre ich schon seit Jahren nur mit Helm - auch wenn alle anderen Erwachsenen das immer totaaaal lustig finden. Ha ha. Verganges Jahr stürzte die Freundin einer Arbeitskollegin im Dunkeln über ein Zaunstück, das auf den Weg gefallen war, direkt auf den Kopf: Mehrere Wochen Koma und anschließend Reha.
Deshalb @Wiebke: Ein Helm schützt nicht nur vor Beulen und Gehrinerschütterung. Und wegen Helmpflicht nicht mehr Fahrrad zu fahren, finde ich ehrlich gesagt reichlich blöd. So eine Rieseninvestition ist der Helm nu nicht. (Außerdem kann ich das nicht ganz nachvollziehen: Es gibt ja auch nicht weniger Motorradfahrer wegen der Helmpflicht oder weniger Autofahrer aufgrund der Gurtpflicht.)
Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren