Dienstag 01.11.2011
Diese Woche steht bei uns ganz unter dem Motto "Der Herbst ist da".

Nachdem wir schon Kürbisse gekauft und geschnitzt haben, gab es gestern weitere Herbstfrüchte in Form von selbstgekochtem Apfelmus mit Reibeplätzchen. Oder Kartoffelpuffer. Oder Reibekuchen. Oder wie auch immer Ihr die Dinger nennt!

Hannah hat Äpfel und Kartoffeln geschält, Lena hat die Äpfel in Stückchen geschnitten und dann wurde fleißig geköchelt und gebrutzelt.

Apfelmus

Ein Kilo Äpfel schälen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mit einem klitzekleinen Schluck Wasser oder Apfelsaft in einen Topf geben und nach Belieben mit einer halben Zimtstange würzen. Gut weichkochen, die Zimtstange entfernen und mit einem Kartoffelstampfer grob zu Kompott zerkleinern. Mit Zucker nach Geschmack und je nach Apfelsorte süßen (etwa 3 Esslöffel).

Da Kinder meist keine Stückchen im Apfelmus mögen, einfach das Ganze mit dem Stabmixer weiter zerkleinern. Kühlstellen.

Reibeplätzchen

1,5 kg möglichst große, festkochende Kartoffeln schälen und anschließend auf einer groben Reibe reiben.

2/3 der Masse beiseite stellen. In das restliche Drittel (plus die kleinen Stückchen, die man nicht mehr reiben kann, weil es sonst zu gefährlich wird) zwei Zwiebeln in groben Stücken, zwei Knoblauchzehen, zwei Eier und einen gehäuften Esslöffel Mehl geben. Alles mit einem Stabmixer pürrieren.

Die groben Kartoffelstücke in die flüssige Masse geben und gut unterrühren. Mit zwei Teelöffeln Salz, frisch geriebener Muskatnuss und reichlich Pfeffer würzen.

In einer Pfanne Olivenöl und etwas Rapsöl erhitzen und die Kartoffelmasse als kleine Puffer darin ausbacken. Dafür gebe ich pro Puffer 2 Esslöffel in die Pfanne, so dass ich drei Puffer pro Pfanne ausbacken kann.

Die einzelnen Puffer erst wenden, wenn sie am Rand knusprig werden! Sie sind fertig, wenn sie schön goldgelb sind!

Die Puffer beim aus der Pfanne heben gut abtropfen lassen und mit dem frischen Apfelmus sofort servieren.

Guten Hunger!
13:50 Uhr | 7 Kommentare | Dies und Das


1. Von Andrea http://suppeundkartoffel.blogspot.com/ (01.11.2011 14:32 Uhr)

Hmmmm, mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Lecker.
2. Von Andrea http://www.wir-mit-kind.de (01.11.2011 19:44 Uhr)

Bei uns heißen die Dinger Kartoffelpuffer. Selbstgemacht sind sie am Besten. Und das Apfelmus ... lecker!
3. Von Corinna (01.11.2011 20:16 Uhr)

Jummi.. wir essen sie am liebsten mit Schmand bestrichen und Lachs drauf.. oder auch Apfelkompott, aber unbedingt mit Stückchen.

LG Corinna
4. Von gudrun (01.11.2011 21:42 Uhr)

Ooh, Reibeplätzchen! Meine Oma kam aus Wuppertal, da sagt man das wohl auch. Allerdings sagte sie Reibeplätzkes. ;-) Das war immer unser "Oma-Essen". Habe ich nie wieder ausprobiert, seit dem gestorben ist...hach...
Danke fürs Rezept!
5. Von Regina http://www.herbstgeschichten.wordpress.com (02.11.2011 10:07 Uhr)

Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, lecker!

Viele Grüße
Regina (durch eine Blogroll hier gelandet)
6. Von Sonja http://nurschokolade.wordpress.com (02.11.2011 11:58 Uhr)

Lecker! Wenn nur nicht die ganze Wohnung immer danach so riechen würde... Aber Reibekuchen bei Mama zu Hause sind eh die besten ;-)
7. Von Sonja http://nurschokolade.wordpress.com (02.11.2011 12:11 Uhr)

Lecker! Wenn nur nicht die ganze Wohnung immer danach so riechen würde... Aber Reibekuchen bei Mama zu Hause sind eh die besten ;-)
Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren