Montag 14.11.2011
Nachtrag zur St. Martinwoche

Die Woche fing mit Lenas Kindergartenumzug am Montag an. Lena hat mit ihrer Laternenidee die Erzieherinnen überrascht: Ein Himmel soll es sein - und ich finde, es ist gut gelungen! Eigentlich sollte noch ein Regenbogen über die Wolken, aber dann wäre die Laterne doch zu schwer geworden.

Am Dienstag war dann die Fackelausstellung in Hannahs Schule. Ich habe wie im letzten Jahr wieder beim Zaubertrank ausschenken geholfen und Hannah hat fleißig am Martinsfeuer gesungen.

Am Donnerstag gab es den großen Umzug aller Grundschulen durch die Innenstadt. Vorne vorweg ritt natürlich St. Martin gefolgt von den Grundschülern und mehreren Blaskapellen. Die einzelnen Schulen werden mit einer eigenen großen Laterne angekündigt.

Der Tag wurde natürlich mit dem traditionellen Gribschen beendet, dem Singen bei den Nachbarn, die fleißig mit Obst und Süßem belohnen.

So schön diese Woche für die Kids immer ist, ich bin froh, dass der Martinmarathon für dieses Jahr wieder hinter uns liegt...
00:36 Uhr | 5 Kommentare | Dies und Das


1. Von Ruth http://bomkamp.wordpress.com (14.11.2011 07:45 Uhr)

Schöne Bilder, aber wenn ich euren Martin so sehe, weiß ich warum wir keinen haben dürfen...er würde in Konkurenz mit dem Nikolaus stehen, denn muss Martin nicht eigentlich ein Römer sein? Egal hauptsache ihr hattet Spaß und seid nicht erfrohren. LG Ruth
2. Von danis-allerlei http://danisallerlei.blogspot.com (14.11.2011 10:10 Uhr)

Hallo Tanja, das ist soooo schön, im Rheinland. Ich habe es immer geliebt.
Schade, dass die Kinder hier noch nicht mal Martins-Lieder kennen... :-( Geschweige denn, das Gribschen.

LG Dani
3. Von tanja (14.11.2011 10:23 Uhr)

Ruth, Du hast vollkommen Recht, er müsste als Römer in Rüstung und mit Mantel unterwegs sein. Aber das sind hier anscheinend St. Martin, Nikolaus und Weihnachtsmann in Personalunion! ;-)


Dani, ja: Für die Kinder ist das superschön, für uns Große aber halt ein Terminmarathon. Im Münsterland hatten wir einen Umzug und gut - das reicht mir persönlich vollkommen! Ganz ohne fänd ich aber auch doof.

4. Von Bea (15.11.2011 21:32 Uhr)

Schöne Bilder. Aber bei dem "St.Martin" habe auch ich spontan gedacht "hä, was macht denn der St.Nikolaus schon hier?" ;-)
LG
5. Von Holger (16.11.2011 09:00 Uhr)

Vielleicht soll das einfach Martin als Bischof von Tours zeigen, statt Martin als römischen Soldaten?
Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren