Mittwoch 04.01.2012
Nach dem Weihnachtstrubel und dem Jahreswechsel steht hier nun gerade die nächste Großaktion an: Hannahs Geburtstag unter dem Motto "Weltraum-Party".

Die Ideensammlung ist schon recht groß, aber ein Highlightspiel oder auch ein besonderes Dekoelement fehlen noch.

Falls jemand Vorschläge, Links und Ideen hat: Her damit!

Ansonsten genießen wir gerade die letzten Ferientage mit Rumschlunzen im Schlafanzug, Ausmisten von diversen Ecken und einfach mal nichts tun müssen. Sehr schön!
21:24 Uhr | 6 Kommentare | Dies und Das


1. Von Silke (04.01.2012 22:31 Uhr)

Habt Ihr ein Trampolin und Matratzen? Ich würde, wenn der Raum dazu da ist, das Trampolin aufstellen, etwas entfernt davon eine Schnur spannen, an der Planeten, Raumschiffe , Satelliten usw. aus Pappe dran hängen und die Kids sollen dann "schwerelos" hüpfenderweise versuchen, so viel wie möglich von der Schnur zu zupfen. Alles schön mit Matratzen auspolstern, damit bei Unfällen nichts passiert.

Oder kopfüber hängend (an einer Reckstange, die man in den Türrahmen spannt) irgendwelche Geschicklichkeitsspiele machen lassen (z.B. aus Lego was zusammenbauen lassen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen).

Deko: Was habt Ihr denn schon?

Liebe Grüße,
Silke
2. Von natalie http://the-stitching-wasp.blogspot.com/ (04.01.2012 22:51 Uhr)

Als Deko-Tip: Eine Pappe/ ein Papier mit Löchern durchpieksen (mit Sternenbildern?), das dann um eine Steh- oder Hängeleuchte wickeln. Wenn der Rest des Raumes etwas dunkler ist, leuchten die "Sterne" rundum an den Wänden.

"Astronautenkost": Spritzen aus der Apotheke besorgen, mit Wackelpudding oder anderer Creme befüllen und sich dann in den Mund spritzen!

Viel Spaß bei Eurer Party!

Lieben Gruß
Natalie
3. Von Andrea http://www.apfelbiene.wordpress.com (05.01.2012 11:16 Uhr)

Trampolin kann ich mitbringen!
4. Von tanja (05.01.2012 13:26 Uhr)

Trampolin haben wir! Matratze auch. Nur den nötigen Platz nicht, befürchte ich...


Geschicklichkeitsspiele find ich gut! Aus Ermangelung einer Reckstange vielleicht dann doch blind hinterm Rücken oder in ein einem Sack? Ich überleg mal.


Astronautenkost klingt super! Götterspeisewürfel haben wir schon auf dem Programm!

5. Von Ruth http://bomkamp.wordpress.com (06.01.2012 13:56 Uhr)

Hallo, heute Nacht kam mir die Idee, ob man nicht irgendwelche feinmotorischen Aufgaben (Schrauben drehen, Schokolade auspacken, fremdartiges Gestein in Flaschen verstauen, etc...) im Raumanzug (dicke Handschuhe, Motoradhelm, oder so) erledigen muss.
LG Ruth
6. Von Andrea http://nixfuerungut.blogspot.com/ (06.01.2012 19:39 Uhr)

Hallo,
wir hatten ja im Sommer auch eine Weltraumparty die wirklich gut ankam. Die Kinder waren damals allerdings erst vier, deshalb etwas einfacher:
1. Der Schwerelosigkeitstest. Jeder Teilnehmer wird in eine Decke gehüllt und dann von zwei Erwachsenen leicht geschaukelt (kennt man sicher noch von den Babykursen :)) Wem dabei nicht schlecht wurde, der durfte beim Astronautentraining teilnehmen.
2. Danach gab es Kaffee mit "echten Astronautengetränk" aus Alutüten - (die mit der Sonne) und Mondmuffins etc.
3. Unterwassertraining im Planschbecken (jeder mußte schnellstmöglich die Legosteine seiner Farbe verbauen) Ging aber dann auch drinnen, mit allen Steinen in einer großen Schüssel ohne Wasser als "Techniker Prüfung"
4. Seine Ausrüstung auch im Dunkeln wiederfinden (Topfschlagen). Da gab es dann diese tollen kleinen Aliens am Fallschirm als Preis. Damit haben die Kids dann erstmal lange gespielt.
5. Raketenstart üben (gemeinsam Teebeutelrakete starten lassen)
6. Mondgestein bergen. (Verbuddelde Schätze im Sandkasten suchen)
7. Astronomieausbildung : Einen Saturn aus Styroporkugel und CD basteln. (http://spaceplace.nasa.gov/saturn-model/en/)
8. Feierliche Auszeichnung der "fertigen Astronauten" mit einer Medaille.
Zum Abendbrot gab es dann glaub ich noch die kleinen Pizzen (als UFOs)

Mit den Großen kann man sicherlich auch noch mehr machen, z.B. ein Astronautenshirt gestalten als "Raumanzug"
Ganz viel Spaß wünsch ich Euch!
Viele Grüße
Andrea
Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren