Freitag 31.08.2012
Heute hatte ich meine liebsten Freundinnen zum Frühstücken hier und da ich immer gerne ein Motto habe, hieß es dieses Mal: "Wir sind aus dem Urlaub wieder da". Schließlich gab es von drei Urlauben noch reichlich zu erzählen.

Um das Thema kulinarisch aufzugreifen, habe ich mich an Churros gewagt. So sehen sie aus, wenn die Spritztüte noch mitmacht und die Sterntülle hält:

Platzt dann alles auseinander, weil der Teig doch recht fest ist, kriegt man immerhin kleine Ästchen hin. Die Wubbel entstehen wohl durch Lufteinschlüsse, denn bevor sie ins Fett kamen, waren sie schön gerade. Geschmacklich kein Verlust, aber die Perfektionistin in mir kriegte Pimpernellen.

Aber mit der passenden Urlaubsmusik im Hintergrund ließ es sich dennoch entspannt weitermachen.

Rezept gefällig? Gerne:

Churros

Brandteig herstellen:

500ml Wasser mit 3 EL Zucker und 1/2 TL Salz aufkochen. 350g Mehl auf einmal zufügen und kräftig mit einem Holzlöffel rühren bis eine Teigkugel entstanden ist. Diese im Topf abbrennen, also solange auf dem Herd rühren, bis sich eine Haut auf dem Topfboden gebildet hat.

Den Teig in eine Schüssel umfüllen, zwei Eier zufügen und unterrühren, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Ich lass das die neue Küchenmaschine etwa 5 Minuten lang machen.

Nun den Teig in eine Spritztüte/Plätzchenpresse geben oder den Fleischwolf mit Sternaufsatz nehmen und Stränge von etwa 10cm herstellen. Die Stränge sollten ungefähr einen Zentimeter Durchmesser haben.

Neutrales Öl (ich nehme Raps) auf etwa 180°C erhitzen und die Churros darin für ca. 5 Minuten goldbraun ausbacken. Nicht zu viele auf einmal ins Öl geben, sie sollten schon frei darin schwimmen können.

Mit einer Schaumkelle aus dem Fett nehmen und auf Küchenkrepp auftropfen lassen. Mit Zucker bestreuen und noch warm zu Kaffee (oder mit Schokosauce zum Tunken) genießen.

Guten Hunger!
13:20 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


1. Von Andrea http://fraumam.blogspot.com (31.08.2012 16:29 Uhr)

Mmmmm, die sehen lecker aus. Mal gucken, ob ich die auch hinbekommen :-)
Euch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße,
Andrea
Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren