Samstag 10.04.2004
Noch ein Kuchenrezept für den Osterkaffeeklatsch gefällig? Superlecker, einfach herzustellen und immer wieder gern gegessen: mein Quarkkuchen aus Landfrauenzeiten. Die Zutaten beziehen sich auf das Rezept für ein Blech:

Einen Knetteig herstellen aus:

250g Zucker
500g Mehl
250g Butter
50g Kakaopulver
2 Eier
1 Päckchen Backpukver

2/3 des Teiges werden auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilt. Nach Belieben können Kirschen, Mandarinen oder andere Früchte auf den Teig gegeben werden.

Für die Quarkcreme braucht man:

1000g Quark
250g Zucker
250g Butter
1 Päckchen Vanillepudding zum Kochen
6 Eigelb
6 Eiweiß (steifgeschlagen!)

Die Zutaten (bis auf das Eiweiß) werden miteinander verrührt und der Eischnee anschließend untergehoben.

Die fertige Creme kommt gleichmäßig auf das vorbereiteten Blech und der Teigrest wird über die Creme gezupft, sodass kleine braune Inseln im Quark entstehen.

Bei 175°C muss der Kuchen ca. 50-60 Minuten backen. Am Besten schmeckt er, wenn er eine Nacht durchgezogen ist!

Frohe Ostern!
15:51 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


1. Von Joe Kraus (10.04.2004 18:18 Uhr)

Hallo Tanja
komische Sache, da bin ich auf der Suche nach einem Rattansessel für meine kleine Nichte und lande auf Deiner Hompage. Rattansessel habe ich nicht gefunden ( eben nicht diesen speziellen ). Dafür lese ich mich jetzt schon ne Stunde durch deine Seite und komm fast nicht weg davon. Das Rezept werd ich mal ausprobieren und Dir davon berichten.
LG aus dem wilden Süden der Republik und viel Spaß beim Ostereiersuchen.
Joe
2. Von tanja (11.04.2004 11:03 Uhr)

Na, dann bis bald und viel Spaß beim Nachbacken!
Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren