Dienstag 27.03.2007
So, da nun endlich auch in der Schweiz ein Päckchen gelandet ist, klaue ich mal schnell aus der grünen Villa ein Foto (hab ja vergessen zu knipsen, was ich da fabriziert habe) und erkläre, was ich als handgemörsertes Tauschmaterial verschickt habe.

Thymiansalz
Meersalz, jodiert
Thymian, getrocknet

Eigenet sich hervorragend für Geflügelgerichte. Gerade erst erprobt: Entenkeulen mit Thymiansalz einreiben, pfeffern nach Belieben und ab in den Ofen, mehr ist da nicht nötig!

Zitronenzucker
Zitronenschalenabrieb, öko, unbehandelt, ungewachst
Zucker

Perfekt für Tees jeder Art oder auch herzafte Gerichte, die einen Löffel Zucker vertragen wie z.B. Tomatengerichte. Die Zitrone gibt dann den Extrakick!

Gyrosgewürz
Cayennepfeffer
Cumin (Kreuzkümmel)
Oregano
Pfeffer

Schulter oder Lummerbraten in feine Scheiben schneiden, mit reichlich Zwiebelringen anbraten und das Gewürz dazugeben. Salzen. Dazu Tzaziki und Krautsalat reichen!

Couscousgewürz
Cumin
Ingwer
Kardamom
Koriandersamen
Kurkuma
Muskatnuss
Nelken
Pfeffer, schwarz
Piment
Wacholderbeeren
Zimt

Wasser mit Salz und etwas Olivenöl aufkochen, gleiche Menge (wie Wasser) Couscous dazugeben und nach Belieben Couscousgewürz, jenachdem wie würzig man es mag. Dazu gedünstetes Gemüse nach Lust und Laune und wer mag die leckeren türkischen Hackfleischspieße.

Garam Masala
Cumin
Kardamom
Koriandersamen
Nelken
Pfeffer, schwarz
Zimt

Indisches Allround-Gewürz. Da muss ich mal in Ruhe ein schönes Rezept raussuchen. Vielleicht Rindfleisch in würziger Spinatsauce? Oder lieber Huhn in Joghurtsauce? Oder doch eher Fisch in Kokossauce?
20:19 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das



Feed abonnieren