Samstag 12.05.2007
Ausschlafen am Wochenende:

3:30 Uhr quäkt das kleine Kind. Hat Hunger. Isst und schläft wieder ein, während ich ins Kinderzimmer der Großen schleiche und sie dazu nötige, das warme Bett zu verlassen, um einmal aufs Klo zu gehen. Ist nämlich ihre erste Nacht ohne Windel. Um Mitternacht haben wir das Bett neu bezogen, das brauch ich nicht nochmal, schließlich ist der Vorrat an Moltonunterlagen begrenzt und ich hatte keine Lust um halb eins die Waschmaschine anzuschmeissen.

Die Kleine wehrt im Bett herum, gibt quietschende Geräusche zum Besten. Auf meiner anderen Seite wird geschnarcht.

Ich drücke die Ohropax tiefer in die Ohren und drehe das kleine Kind auf den Bauch.

Irgendwann nach 4:30 Uhr schlafe ich endlich wieder ein.

Zwischendurch piepst ein Handy, weil es unbedingt geladen werden will.

7:30 Uhr kriecht das große Kind zu uns ins Bett.

"Krieg ich Decke ab?" Schwups ist das Kind in die Decke gewickelt und ich liege frei. Klar, ich brauch die ja nicht, ich bin wechselwarm...

Drei Minuten später: "Mama, ich hab Hunger!"

Also quäle ich mich aus dem Bett, mache dem Kind ein halbes Brötchen mit Teewurst, bleibe in der Küche sitzen, blättere in der Zeitung und gehe, nachdem das Brötchen verputzt ist, nochmal ins Bett, während das Kind ins Kinderzimmer verschwindet. Fünf Minuten später:

"Mama, ich hab Aa gemacht!"

Ich wanke ins Bad.

"Ach, ich muss noch mehr! Machst Du die Tür zu?"

Ich warte also geduldig, schlurfe in die Küche und koch schon mal Kaffee.

"Du kannst jetzt kommen!"

Ich putze einen kindlichen Hintern ab und möchte nochmal ins Bett kriechen.

"Spielst Du mit mir?"

"Nein, ich bin noch müde!"

"Du kommst nie von alleine, wenn ich auf dem Klo bin!"

Gegen Vorwürfe am frühen morgen bin ich machtlos. Ein verzweifeltes "Aber ich wusste doch gar nicht, dass Du auf dem Klo warst, dann kann ich ja wohl auch nicht kommen. Oder soll ich alle fünf Minuten Kontrollgänge machen und gucken, ob da jemand auf dem Klo Hilfe braucht?" nützt auch nichts. Die kleine Hand zieht meine erbarmungslos in Richtung Kinderzimmer.

Ich lass mich auf den Teppich plumpsen und spiele Begeisterung übers Briobahnspielen.

Und das alles, während das kleine Kind und der Herr Papa friedlich ausschlafen.

Aber morgen bin ich dran. Bestimmt.
11:37 Uhr | 6 Kommentare | Dies und Das



Feed abonnieren