Mittwoch 05.12.2007
Da die gebrannten Mandeln momentan Suchwort Nummer eins sind, hier noch einmal die wichtigesten Punkte:

Ihr braucht die Mandeln nicht zu häuten.

Nehmt eine (möglichst unbeschichtete) Pfanne! Im Topf klappt das nicht!

Rührt solange weiter, bis die Mandeln wie gebrannte Mandeln aussehen. Das dauert. Je nach Herd bis zu einer Dreiviertelstunde.

Nehmt niemals zwischendurch eine Mandel zum Probieren in den Mund und versucht niemals, sie mit den Fingern zu greifen, wenn mal eine aus der Pfanne hopst! Die Brandblasen verderben Euch den Appetit!

Direkt nach dem "Brennen" sind die Mandeln noch weich und warm. Manche behaupten, dann schmecken sie am besten, ich sage: Auskühlen lassen und dann direkt essen, äh, luftdicht verpacken.

Zimt, Chili oder Kakao geben den Mandeln einen Extrakick. Probiert es aus, wenn Ihr das Basisrezept beherrscht. Nicht, dass Ihr die Würze versaut und dann sagt "Tanjas Mandeln sind Murks!"

Zucker ist wasserlöslich! Pfanne, Löffel und Co werden also schnell wieder sauber. Falls die Mandeln mal absolut in die Hose gegangen sind: Mit reichlich Wasser aufkochen, rausfischen, neu starten.

Und nun ran an die Pfannen und postet Bilder und berichtet mal, wie die Mandeln waren!

Viel Erfolg!
16:26 Uhr | 10 Kommentare | Dies und Das



Feed abonnieren