Mittwoch 31.12.2008
Silvester - Zeit für einen kurzen Rückblick:

Januar
Lena läuft am 1.1. frei und ist danach nicht mehr zu bremsen. Hannah wird vier und bekommt einen Schwimmkurs als Geburtstagsgeschenk. Ich nähe was das Zeug hält - oder die Zahnschmerzen zulassen.

Februar
Geradezu ein ereignisloser Monat, rechnet man die diversen Krankheiten raus. Hannah beginnt mit dem Schwimmkurs, Lena bekommt ein großes Bett und somit ein vollständiges Zimmer und ich schlage mich erstmals mit der Spülmaschine rum (und daran hat sich bis heute nichts geändert...).

März
Der Monat beginnt mit Lenas erstem Geburtstag, Hannah nimmt am Delfin4 Test teil, Holger und ich sind nun schon seit sechs Jahren ein Paar, die erste Kindersachenbörse des Jahres war ertragreich, das Spielplatzprojekt startet, Hannah fährt erstmals Schlittschuh und geht zum ersten Mal ins Kino, zu Ostern bauen wir einen Schneemann und am letzten Tag des Monats hat Männe Geburtstag.

April
Lena klettert überall drauf, was meinen angeschlagegen Nerven nicht gerade gut tut. Krankheitsmäßig scheint das Maß voll. Scheint. Ist aber nicht. Frau Barcomi zieht in die Casa Arendt ein und Kinderschuhe sind wahnsinnig teuer.

Mai
Hannah hat ihren ersten Bühnenauftritt mit ihrer Kindergartenballettgruppe. Alle Babyutensilien wandern in die alte Heimat und ein krankheitsfreier Moment wird für einen Kurztrip nach Rheinhessen und das Axtmördertreffen genutzt. Herrlich!

Juni
Lena malt, ich gebe ungeliebte Food Vorräte zur Adoption frei, Hannah macht das Seepferdchen, im Kindergarten sind etliche Windpockenfälle, die Fußball EM ist im vollen Gange und der Volvo hat eine Schraube im Reifen. Meine Zahnschmerzen wollen sich einfach nicht verziehen.

Juli
Der Corsa wird aus dem Dienst entlassen, ich nähe mit fachkundiger Hilfe mein erstes Kleidungsstück und verzweifle an Schlüsselbändern, wir nehmen an der Summer Challenge teil und Hannah geht zu ihrem ersten Konzert. Holger und ich feiern fünften Hochzeitstag und geben einer halben Bloggerfamilie Asyl. Lena steckt ihre Hand in heiße Pizza und Hannah versucht, mit ihrer Stirn den Küchentürrahmen zu zerdeppern.

August
Urlaub! Die kroatische Insel Krk ist wunderbar!

September
Das Spielplatzprojekt geht mit Riesenschritten voran. Auf der zweiten KiBö mache ich wieder tolle Schnäppchen und bekomme von meiner Nachbarin, die mal Schneiderin war, eine Phoenix geschenkt. Ich werde 33 und freue mich über Männes Erfolge in der Chilizucht.

Oktober
Lena bekommt einen Besenstil vors Auge gerammt und hat eine so starke Bronchitis, dass sie ihren Brustkorb beim Einatmen mit einzieht. Ich pumpe ihr auf verschiedenen Wegen Cortison und diverse andere Medikamente in den Körper, trotzdem bleibt sie gut gelaunt. Gott sei dank! Aus allen Himmelsrichtungen kommen Wollreste zu uns. Ich warte auf eine Nachricht vom Sozialgericht wegen der Klage gegen das Elterngeld, bzw. seine Bemessungsgrundlage. Aber das kann noch dauern. In Männes Firma werden eine Menge Leute entlassen. Die Stimmung ist auf dem Nullpunkt, da u.a. auch zwei gute Freunde dabei sind.

November
Nach 14 Monaten Zahnschmerzen in unterschiedlichen Schweregraden wird der 2-8er gezogen. Dass er dabei ein gutes Stück Kiefer mitnimmt und mir den Gaumen aufreißt, war da nur noch ein Gimmick am Rande. Aber jetzt: Endlich Ruhe! Ansonsten viel genäht, ausgepowert, den Starke Eltern Kurs zu Ende gebracht. Hannah schläft das erste Mal bei einer Freundin und läßt sich von ihr die Haare schneiden! ;-) (Zum Jahresabschluß habe ich gestern Hand angelegt und die langen Zippeln abgeschnitten, jetzt hat Hannah wieder so was wie eine Frisur!)

Dezember
Der Traumberg wird sechs, auch wenn einige Menschen nicht nachvollziehen können, was ich hier so treibe. Männe kündigt seinen Job und fängt nächstes Jahr im April bei einem neuen Arbeitgeber an. Die Vorweihnachtszeit ist mit zwei kleinen Kindern im Haus wunderbar und Weihnachten dank gut ausgesuchter Geschenke, entspannter Stimmung und schönen Ausflügen eine tolle Zeit.

Das letzte Jahr war leider von Krankheiten und zwischenzeitlich sogar von absoluter Ausgebranntheit bestimmt. Aber gemeinsam haben wir auch anstrengende Zeiten überstanden und nun schauen wir gespannt und neugierig in das Jahr 2009.

Ich wünsche Euch allen einen guten und vor allem gesunden Start in ein wunderbares 2009! Wir lesen uns!
12:41 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das



Feed abonnieren