Donnerstag 01.12.2011
Gestern Nachmittag kam Nicole mit ihrem Sohnemann zum Brautkleidnähen zu uns. Es gab Waffeln, Kaffee und Kinderpunsch und dann wurde die Overlock in Beschlag genommen. Zwei, drei Stündchen, dann müsste alles fertig sein.

Die drei Kids wuselten durch die Wohnung, draußen wurde es dunkler, Holger kochte Abendessen und das Kleid nahm Formen an.

Nach Abendessen und Sandmännchen steckten wir die Kinder ins Bett und das Kleid zum wiederholten Male neu zusammen. Es war abzusehen, dass es doch etwas länger dauern würde, denn anscheinend war Nicole seit Samstag drei Kleidergrößen schmaler geworden, oder wie kann man sich erklären, dass plötzlich fast 30cm im Umfang übrig blieben?

Holger fragte so gegen halb acht, wie lange es denn wohl noch dauern wird und eine grobe Schätzung war "noch eine Stunde etwa".

Das große Kind schlief schnell ein, die Kleinen hielten sich gegenseitig mit Singen, Quatschen und in den Arm kneifen wach. Nicole brauchte einen Kaffee und die Supernanny wäre hilfreich gewesen.

Einige Nähte gingen wieder auf oder waren nicht richtig mitgefasst worden, die Abnäher wollten nicht sitzen und die Länge des Kleides erinnerte an katholisches Mädcheninternat.

Gegen halb zehn boten wir dann unser Gästebett an. Holger machte Glühwein warm und die Stimmung wurde gelöster. Dass dann irgendwann der Reißverschluss wie an einem störrischen Kinderanorak immer wieder von alleine aufging, brachte hysterisches Lachen bei den Damen hervor und Schweißperlen auf Holgers Stirn, aber Gewalt ist doch eine Lösung und Aufgeben gilt nicht.

Zwischendurch nahmen wir Mitternachtsshopping als Alternative in Betracht - wahlweise auch gelbe KamSnaps für den Rückenverschluss, kramten Samtbänder aus meinem Fundus und bügelten was das Zeug hielt über widerspenstige Nähte. Klebestift ist eine Option und lange Strickjacken sind auf einer Hochzeit im Dezember vollkommen in Ordnung.

Um viertel vor zwei ratterte die Overlock dann zum letzten Mal, Nicole machte mit dem Besen Jagd auf eine riesige Motte, die zum Fenster reingeschwirrt kam und in meiner Lieblingssocke klaffte ein riesiges Loch. Jetzt war endgültig die Idee heran gereift, solche Nähtreffen demnächst per Live-Cam zu übertragen.

Nach einem letzten Becher Glühwein (Holger versorgte uns vorzüglich) und einem kurzen Exkurs über mittelständische Unternehmen, betrieblicher Kommunikation, Firmenwagen und den kulturellen Unterschieden zwischen China und Deutschland fielen wir alle todmüde ins Bett.

Als Hannah zwei Stunden später weinend und mit Ohrenschmerzen an meinem Bett stand, wäre ich fast nicht wach geworden. Im Tran hab ich dann aber noch Zwiebelsäckchen geschnürt und unsere Gäste auf der Suche nach Ibuprofen-Saft versehentlich geweckt.

Um sieben Uhr stand Lena in der Küche und strahlte: "Unsere Gäste schlafen noch!", während Hannah mit Leidensmiene das Zwiebelsäckchen auf ihr Ohr drückte.

Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren Nicole und Sohn wieder Richtung Heimat - ein fast fertiges Kleid im Gepäck und Hannah und ich zum Kinderarzt: Mittelohrentzündung, Antibiotikum dringend nötig.

Was für ein Abend, was für eine Nacht. Und wieder mal: Kein einziges Foto gemacht. Warten wir also auf wacklige Handybilder vom großen Tag. ;-)
20:56 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das



Feed abonnieren