Montag 14.11.2016
Da es auf Instagram gerade gefragt wurde und ich meine selbstgemachten Weihnachtsgeschenke vom letzten Jahr noch gar nicht gezeigt habe, hole ich das jetzt mal nach - vielleicht als Anregung für den einen oder anderen!

Zum einen gab es für meinen Neffen ein Baggerkissen, da der Kleine damals - und heute immer noch- total auf Bagger steht.

Dazu bekam er dann aber noch ein paar selbstgemachte Kaufmannladensachen. Die Idee dazu stammt von Raumdinge, wo es auch die tollen Labels zum Download gibt!

Das Ganze ist wirklich kinderleicht, denn unsere Kinder haben Nudeln, Wurst und Käse aus schlichten Spüllappen zurechtgeschnitten. Der Vorteil zu Bastelfilz ist, dass die Spüllappen nicht abfärben und auch mal nass gesabbert werden können. Und günstiger als Wollfilz ist diese Variante allemal. Bei Bedarf kann meine Schwester auch schell neue Wurst- und Käsescheiben selbst aus einem Spültuch schneiden.

Für die Kinderküche gab es dann noch einen selbstgeplotteten Schriftzug: „Sterneküche“ – der passende Holzlöffel ist von Hema.

Der Mann von Welt trägt Bart und dieser will natürlich gepflegt werden. Also habe ich ein kleines Bartpflegeset selbst angerührt. Zum einen habe ich einen Bartbalsam u.a. mit Shea- und Kakaobutter hergestellt und dann noch ein Bartöl aus verschiedensten Ölen wie Arganöl und Ölen aus Aprikosen- und Traubenkernen. Beide Produkte habe ich mehr oder minder „frei Schnauze“ gemacht und ebenso aromatisiert: Vanilla Wood und Zeder eine leichte Whiskey Note und im Öl ist als Duftgeber nur ein bißchen Rosmarinöl.

Da wir dafür alles im Haus hatten, haben die Kinder gleich noch Lippenpflegestifte und Seife für ihre Freundinnen und Großeltern hergestellt. Leider gibt es davon gar kein Foto…

Für den „Sterneküche“ Schriftzug war ohnehin der Plotter einmal eingestöpselt, deshalb bot es sich an, gleich noch ein Moleskine Heft mit einem Schriftzug und Honeycomb zu versehen. Die kupferfarbene Folie liebe ich – man soll ja nur verschenken, was man auch behalten würde!

Behalten hätte ich auch gerne die Herztopflappen! Immerhin habe ich langgehegten Stoff aus den USA dafür verwendet. Es waren Bonbonfarben gefragt, da passte dieser Streifenstoff perfekt!

Weil ich kein hitzebständiges Vlies im Haus hatte und der Wunsch nach Topflappen erst kurz vor knapp kam, habe ich einfach zu einer Lage Baumwollvlies noch eine Lage hitzereflektierenden Bügelbrettbezug vernäht. Die Freundin hatte trotz Großeinsatz am neuen Herd keine verbrannten Finger.

Dazu gab es noch den obligatorischen Jahreskalender für die Omas. Ich werde auch dieses Jahr wieder einen Kalender mit Bildern erstellen, die ich in 2016 gemacht habe: Ein Januarbild aus 2016wird dann den Januar 2017 auf dem Kalender schmücken und so weiter.

Vielleicht ist ja für Euch noch die eine oder andere Idee dabei! Weihnachten kommt immer schneller als man denkt! ;-)
18:38 Uhr | kommentieren | Kreatives Chaos



Feed abonnieren