Freitag 17.10.2003
Unsere Flitterwochen haben uns kulinarisch ganz schön geprägt. Nicht nur, dass wir seitdem Besitzer einer Nudelmaschine sind, nein, wir sind sogar in der Lage, kreative Füllungen (für Ravioli, Lasagne, Cannelloni etc.) und gute Pastateige herzustellen, mit denen wir den Kauf Nudelmaschine rechtfertigen können.

Pastateig für 2 Personen:
a) 200 g Hartweizengries & 100 ml Wasser & etwas Salz oder
b) 200 g Weizenmehl & 2 Eier & 2 Esslöffel Olivenöl & Salz
Sowohl Teig a) als auch Teig b) werden in Klarsichtfolie gepackt und kommen für eine Stunde in den Kühlschrank bevor sie weiterverarbeitet werden.

Als nächstes werden wir uns wohl mal an eine Mischform wagen (100 g Mehl, 100 g Hartweizengries, 2 Eier, 2 Eßlöffel Olivenöl). Mal schauen...

Füllung für Ravioli:
Eine Zwiebel in Olivenöl anschwitzen, ein Müslischälchen gekochten Spinat dazugeben, 2 Becher Hüttenkäse oder Ricotta dazu, alles gut mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Oregano und etwas Chili abschmecken, fertig.

Diese Füllung schmeckt übrigens auch super als Lasagne, und noch besser, wenn man sie abwechselnd mit Bolognese schichtet.

Unsere Flitterwochen haben mich aber auch gestern dazu veranlasst, Schwertfisch zu kaufen und ihn heute in die Grillpfanne zu werfen. Als Vorspeise gibt es in Butter geschwenkte Ricotta-Spinat-Ravioli (aus Resten von der gestrigen Lasagne zubereitet)... Njammy!
15:44 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das



Feed abonnieren