Dienstag 06.01.2004
Gestern durfte ich meine ersten 10 Euro für die neu eingeführte Praxisgebühr bezahlen und mir zwei dieser schönen alten Überweisungsscheine abholen. So wie ich standen da eine Reihe Leute, die mit stoischer Gelassenheit das Geld und Ihre Chipkarte auf den Tisch legten ohne auch nur im Entfernstesten daran zu denken, mit der Sprechstundenhilfe eine Diskussion anzufangen. Auch im Wartezimmer wurde kein Wort über die Gebühr verloren, man erduldet, was sich Privatversicherte ausgedacht haben oder ist zu krank, um noch Energie für politische Ereiferungen und das Wettern gegen "die da oben" aufzubringen.

Ich dachte ja eigentlich, dass mit der Einführung der Chipkarte vor ein paar Jahren das Thema "Überweisung" gestorben wäre, aber alles kommt bekanntlich wieder und Totgesagte leben länger.

Die große Frage war also gestern für mich, ob ich zu meinem Hausarzt gehe und dort den Zehner auf den Tisch lege oder ob ich es erst heute bei meinem Gynäkologen während der Vorsorge tue. Erst hieß es ja, dass man zur Schwangerschaftsvorsorge weder 10 Euro noch eine Überweisung mitbringen muss, aber als mein Gyn mir dann erklärte, dass er dann nur noch die Hälfte aller sonst üblichen Sachen untersuchen kann und ich ja schließlich in diesem Quartal entbinden und anschließend ohnehin eine Beratung benötige, die nicht so abgerechnet werden kann, war klar, dass ich um a) 10 Euro oder b) eine Überweisung nicht drumherumkomme.

Aber möchte ich wirklich von einem Gynäkologen zum Augenarzt überwiesen werden? Oder darf ein Orthopäde ohne schlechtes Gewissen zum HNO-Arzt überweisen? Ich weiß ja nicht... Früher hieß es immer, dass ein Arzt zum anderen überweist, wenn er meint, dass dieser kompetent weiterhelfen kann, z.B. wenn ein Hausarzt mit einem Hautausschlag nicht mehr weiter wusste. Heute ist das scheinbar egal, wer wen wohin überweist.

Ich habe dann gestern in meiner Hausarzt-Praxis gefragt, ob denn auch der Arzt zu dem überwiesen wurde, Überweisungen ausstellen darf. Großes Schulterzucken. Also steht für mich fest, dass ich meine 10 Euronen beim Allgemeinmediziner abgebe, denn der ist erstens schön nah dran und ich kann jeder Zeit ohne großen Aufwand dort vorbeigehen und zweitens kann ich sicher sein, dass mein Hausarzt mich zu allen Fachärzten überweisen kann. Anstrengend finde ich nur, dass man seine Arzttermine jetzt so legen muss, dass man vor dem ersten Facharztbesuch im Quartal noch schnell beim Hausarzt eine Überweisung abholen, also am 1.1., 1.4., 1.7. und 1.10. immer erst zum Allgemeinmedziziner muss.

Ach ja, die Quittung über die Praxisgebühr muss ich jetzt immer schön dabei haben für den Fall, dass ich mal notfallmäßig ins Krankenhaus muss oder nachts einen Notarzt brauche, damit ich beweisen kann, dass ich bereits gezahlt habe. Tja, eigentlich könnte mir mein Hausarzt doch auch sicherheitshalber eine Überweisung für die Notaufnahme ausstellen, oder?

Für die Entbindung bekomme ich eine Einweisung von meinem Frauenarzt, die ich morgen bei der Anmeldeuntersuchung abgeben werde. Was mache ich aber, wenn ich aus irgendeinem Grund dann doch nicht in der Klinik entbinde, weil ich z.B. gerade in Köln bin, wenn es losgeht?

Nee, nee, nee, da bin ich ja froh, dass Hannah davon erstmal noch verschont bleibt und wir mit ihr ohne Überweisung oder beazhlen zu müssen in jede x-beliebige Praxis dürfen. Immerhin etwas...
12:26 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das



Feed abonnieren