Montag 03.01.2005
Vor Hannah ist bekanntlich nichts mehr sicher, da sie sich für alles interessiert. Heute war Autofahren ganz besonders spannend, da Hannah zum ersten Mal Ampeln bestaunt hat. Ich musste ihr an jeder roten Ampel das Prinzip erklären und die Farben benennen, erst dann gab der kleine Fahrgast auf der Rückbank Ruhe.

Nicht nur im Auto will Hannah alles ganz genau wissen: der Weihnachtsbaum wurde langen Inspektionen unterzogen (dank Ikea war er mit Plastikkugeln behängt!), physikalische Experimente mit der Schwerkraft sind an der Tagesordnung, Dinge werden beguckt, betastet und auf ihre Rolleigenschaften untersucht, Treppensteigen, bzw. -krabbeln klappt mittlerweile sogar schon recht zügig und gestern hat sie uns damit überrascht, dass sie Mandarinen ganz alleine schälen und essen kann.

Ihre Versuche und Ergebnisse kommentiert Hannah ja nun auch immer mehr: "hier", "da", "hei(ß)", "(l)icht", "(t)dee" und "heia" werden schon ihrem Sinn und Zweck entsprechend von der kleinen Dame benutzt, die wissenschaftlichen Auswertungen finden allerdings in Kisuaheli statt.

Heute beim Einkaufen habe aber nicht nur ich verstanden, was Hannah wollte: das laute und wild gestigulierende "Dadada!" an der Fleischtheke war unschwer zu deuten, zumal Hannah kaum noch im Einkaufswagen zu halten war. Der Zeigefinger rotierte von den Hähnchenschenkeln zum Rinderbraten und weiter zur noch entfernten Wursttheke und das "dadada" wurde immer eindringlicher.

Die Bedienung hat Gott sei Dank schnell geschaltet und ganz ohne Anstellen eine Scheibe Wurst rübergereicht - der Einkauf konnte ruhig mümmelnd fortgesetzt werden.

An der Kasse angekommen war der Wurstvorrat allerdings aufgebraucht und Hannah hatte somit Zeit, sich mit der Scannerkasse näher zu beschäftigen. Während ich die Einkäufe vom Band nahm, musste sich die arme Kassiererin mit Joghurtbechern und Hannah abmühen. Tat sie aber anscheinend ganz gerne.

Alles in allem mal wieder ein positives Einkaufserlebnis, schließlich hat mir ein älterer Herr schon am Eingang gezeigt, dass es auch freundlich geht. Er hat mitbekommen, dass keine Einkaufswagen mehr mit Kindersitz vorhanden waren und hat ohne zu zögern seinen kindergerechten Wagen abgetreten! Geht doch!
16:08 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das



Feed abonnieren