Donnerstag 10.05.2007
Von Frau Jette inspiriert sehe ich nun in der Küche auch schon irgendwelche seltsamen Dinge.

Nach dem Kochen den Deckel auf die Arbeitsfläche gelegt, später wieder hochgenommen und siehe da:

Etwas freundlicher als der der hier, aber immerhin...
21:23 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Mittwoch 09.05.2007
Neues Spielzeug in der Casa Arendt, bzw. im zugehörigen Fuhrpark, inspiriert durch die Irrfahrt durch Dortmund als wir zur Taufe wollten:

Hannahs Kommentar: "Können wir dem auch sagen, dass wir auf den Mond möchten?"
19:35 Uhr | 1 Kommentar | Kindermund


Dienstag 08.05.2007
Im Wintersemester 1996 habe ich nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr angefangen zu studieren. Im Oktober 1999 gab ich meine Diplomarbeit mit der Note 1,0 ab. Im Dezember 1999 bekam ich mein Diplomzeugnis mit einem "sehr gut" ausgehändigt. Im Februar 2001 war ich mit dem Anerkennungsjahr fertig und habe im Oktober 2001 meine Stelle in Gelsenkirchen angetreten.

Während des Studiums gab es BAföG, das ich nun aber wegen besonders schneller und guter Leistungen im Studium und Kinderbetreuung nach Beginn der ersten Arbeitsstelle nun doch nicht zurückzahlen muss. Nicht einen Cent! Danke, Bundesverwaltungsamt!
16:45 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Montag 07.05.2007
Es regnet nach mehr als fünf Wochen das erste Mal wieder. Und obwohl es irgendwie grau ist, scheint es, als wären die Pflanzen noch grüner geworden.

Der Natur dürfte es also gut bekommen und wir müssen nicht mehr kannenweise das Wasser rund ums Haus tragen. Dennoch hoffe ich, dass zur Gartenparty wieder die Sonne lacht!
09:59 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Sonntag 06.05.2007
So, der Elterngeldantrag ist endlich komplett:

Sage und schreibe 19 Seiten Anlage muss ich zu dem vier Seiten umfassenden Antrag plus zweiseitigen Einkommensermittlungsbogen beilegen.

Und wofür?

Um für 10 Monate Geld zu bekommen, da ich ja Mutterschaftsgeld beziehe, welches auf das Elterngeld angerechnet wird und somit die Bezugsdauer reduziert.

Aber die Bezugshöhe anscheinend nicht beeinflusst. Und dass, obwohl ich doch erwerbstätig bin! Ich will gerechte 67% meines alten Einkommens, das ich ja nun hätte, wenn ich nicht erneut in Elternzeit gehen würde. Aber ich habe ja schon darüber berichtet, dass man als Elternzeitler mit zweitem Kind wohl in den Arsch gekniffen wird.
22:44 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Hannah kann mittlerweile schon wunderbar Fahrradfahren!

Man beachte die Dreiradlenkstange zum notfallmäßigen Einschreiten:

Aber die können wir wohl abmachen, denn das Bremsen und Anhalten klappt nun auch schon ganz gut, nur beim Anfahren braucht Hannah noch Hilfe.

Ich erinnere mich noch an meine erste Tour ohne Stützräder, wobei ich gar nicht weiß, ob ich jemals mit Stützrädern gefahren bin, als ich rief "Papa, guck mal!" und *krabumm* vor den Laternenpfahl gefahren bin. Naja, ich war da der Überlieferung nach sogar noch unter drei. Von daher verwundert es nicht, dass Hannah nun auch schon recht früh auf dem Rad unterweg ist.

Meine Liebe zum Zweirad konnte dieses erste Erlebnis aber nicht schmälern. Im Münsterland muss man schließlich radfahren, um überhaupt irgendwo hinzukommen. Und dann ließ ich mich auch noch zu Touren quer durch Deutschland, Schottland, Norwegen und Island überreden. Nun ja, aus dieser Zeit habe ich noch ein ziemlich gutes Zelt, einen viel zu dicken Schlafsack und wunderbare Fahrradtaschen übrig. Letztere werden wohl bei gemeinsamen Touren mit den Kids wieder zum Einsatz kommen und irgendwann wird bestimmt auch mal das Zelt wieder im Garten aufgebaut werden. Obwohl ich gestehen muss, dass ein ordentliches Hotelzimmer nicht zu verachten ist...

Wie dem auch sei: Hannah kann nach Bobbycar, Dreirad, Roller und Laufrad jetzt auch Fahrrad fahren.

Und Lena scheint sich darüber zu freuen:

Zumindest lacht sie immer breit, wenn Hannah vor ihr Dönekes macht! :-)
20:35 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Warum gehe ich eigentlich immer mit dem Tragetuch los?

Gesehen beim PEKiP im Familienbildungszentrum.
13:42 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Mittwoch 02.05.2007
Ich habe ein Problem:

In den Kinderzimmern und auch im Schlafzimmer habe ich links und rechts am Fenster Schals an einer Vorhangstange hängen. Sieht auch wunderbar aus.

Da wir keine Jalousien haben, habe ich Verdunklungsrollos oberhalb der Fenster angebracht. Stört optisch nicht weiter, macht aber abends alles schön dunkel.

Von draußen sieht man aber weder die Schals noch die Rollos, da diese zum einen dunkelblau und zum anderen tagsüber hochgezogen sind.

Nach außen würden unsere Fenster also mehr als kahl aussehen, hätte ich nicht Scheibengardinen genäht und mit einem Klettband am oberen Fensterrahmen (also am beweglichen Teil des Fensters) befestigt, damit ich das Fenster auch mit Gardine noch auf machen kann.

Nur leider halten diese blöden Klebeklettbänder den Temperaturen nicht stand und lösen sich regelmäßig ab. Das nervt. Klebehaken mit Stange für Bistrogardinen halten bei 30°C irgendwie auch nicht, wenn sie klebet wurden.

Ich will aber auch keine Löcher in die Rahmen bohren, da diese aus Kunststoff sind und ich sie nicht verschandeln möchte.

Wer hat eine schöne, praktische und simple Idee, um mein Problem zu lösen?

Noch mal kurz zusammengefasst: Ich möchte eine von außen sichtbare Gardine zusätzlich zu den Schals an die Fenster bekommen, ohne letztere zu beschädigen, aber so, dass ich die Fenster immer noch problemlos öffnen kann.

Ideen irgendjemand?
12:09 Uhr | 7 Kommentare | Dies und Das


Montag 30.04.2007
Hannah kann alleine Fahrradfahren! Ganz ohne Stützräder!

Ich denke, dass das ausgiebige Laufradfahren dazu beigetragen hat, dass das Umsteigen auf ein Rad mit Pedalen so reibungslos geklappt hat.

Zwar braucht Hannah noch Hilfe beim Auf- und Absteigen, aber sie bekommt es ganz wunderbar hin, zu trampeln, das Gleichgewicht zu halten und zu lenken! Ist ja schon eine ganze Menge, die man da so machen muss... ;-)

Durch die Schubstange vom Dreirad, die wir an der Sattelstange befestigt haben, muss ich wenigstens nicht gebückt neben dem 12,5" Rad herrennen, sondern kann nebenher joggen und im Notfall die Stange greifen.

Hach, bin ich stolz! ;-)
20:55 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren