Mittwoch 02.06.2010
Ich habe ja vor Jahren schon einmal ein paar Spieleempfehlungen gegeben.

Diese möchte ich heute um die Bewegungsspiele von Das kleine Förderspiel ergänzen.

Christina Kist und ihre Schwester, beide Mamas mit kleinen Kindern, haben Kartenspiele mit orthopädischem Hintergrund herausgebracht.

Was erstmal ein bißchen staubig und langweilig klingt, ist das genaue Gegenteil: Mit farbenprächtigen Illustrationen und schnickschnackfreien, ansprechenden Fotos ist den beiden gelungen, was ich in meiner Zeit im Schulkindergarten immer haben wollte:

Spielkarten mit Anleitungen zu einfachen, aber effektiven Bewegungsabläufen, die verschiedene Motorikbereiche abdecken. Aber nicht nur für Kindergruppen, sondern auch für die Kiddies Zuhause sind die Karten toll! Und bei schlechtem Wetter hat man immer ein paar Bewegungsübungen zur Hand, mit denen sich die Kinder gezielt und im kleinen Rahmen austoben können.

Derzeit gibt es zwei verschiedene Förderspiele:

Das kleine Fußspiel enthält 32 Karten mit Aufgaben, die die Fußmotorik fördern und die Fußmuskulatur stärken sollen und die in unterschiedliche Bewegungsbereiche und verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt sind.

So muss man bei einer Aufgabe z.B. mit einem Stift einen Kreis malen und bei einer anderen Formen mit den Füßen aufheben und in ein kleines Loch in einem Karton stecken - natürlich ohne Hilfe der Hände!

Das kleine Rückenspiel enthält ebenfalls 32 Übungen zu unterschiedlichen Bewegungsabläufen zur Stärkung der Rückenmuskulatur.

Wie auch beim Fußspiel werden die einzelnen Übungsbereiche Tieren zugeordnet, was den Kindern den Charakter der Übungen noch leichter verstehen läßt:

So können die Kinder z.B. als Katze Kim geschmeidig ihren Rücken strecken, als Eichhörnchen Knack auf einem Besenstiel balancieren oder als Vogel Tim auf einem Bein stehen.

Auf der Downloadseite vom kleinen Förderspiel könnt Ihr Euch Probekarten runterladen und Euch die Anleitungen für die Spiele ansehen.

Mich haben die beiden Sets wirklich überzeugt (mit 8,90 Euro sind sie auch als Geburtstagsgeschenk im preislichen Rahmen) und ich bin schon sehr gespannt auf das kleine Motorik- und das kleine Trostspiel.
08:55 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


1. Von ulli (02.06.2010 20:21 Uhr)

Tanja, du bist spitze.
Danke f? diese tolle Empfehlung!
WIR werden beide Spiele in K?ze kaufen. Das kann man gut verschenken, gut nachmachen (auch auf Feiern, an denen sich Kinder langweilen) und nocht GUTES dabei tun.
Danke!
LG
Ulli
2. Von Ms_GoingtoMoon http://msgoingtomoon.wordpress.com/ (02.06.2010 22:10 Uhr)

TOOOLLLLL! Die Karten sehen super aus und die Spielidee ist prima. Ich werde das Spiel bzw. die Spiele auch auf meine Kinder-Wunschliste setzen, wenn die Oma mal wieder was schenken will. Und für die Sommerferien werden wir bestimmt schon mal ein Spiel anschaffen. Vielen Dank für diesen Tipp!
Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren