Sonntag 04.07.2010
Wie von Lena gewünscht habe ich heute eine ODA für sie aus diesem traumhaften Schmetterlingsstoff genäht.

Leider ging diesmal so ziemlich alles schief, was schiefgehen konnte:

Vom Schmetterlingsstoff, der ursprünglich ein Kissen werden solle, fehlten 20cm, so dass ich es mit Pünktchenstoff ergänzen musste.

Die mittigen Falten waren zwar (im dritten wieder aufgetrennten Anlauf) mittig, aber aus mir nicht erklärlichen Gründen nicht ausreichend, um die Passen anzusetzen. Es stand rechts und links massig Stoff über, so dass ich mich zu einer Kellerfalte entschied, um die Breite zu schmälern.

So eine Kellerfalte wirkt aber nur, wenn man die abgenähten und anschließend gesteppten Falten wieder auftrennt. Das kann man wunderbar im Garten machen, während einem die Kinder mit dem Roller über die Füße fahren.

Beim Zuschneiden der hinteren Passe habe ich nicht den Bruch am Bruch angelegt, sondern die andere Seite, so dass ich die Passen zerschneiden musste und sie nun eine Mittelnaht haben. Denn blöderweise hatte ich auch nicht mehr genug Pünktchenstoff, um die Passe neu zuzuschneiden...

Aber immerhin habe ich die Armlöcher in einem Zug mit Schrägband gefasst und nicht vorm Zusammennähen der Seitenteile wie beim letzten Mal.

Und der Rollsaumfuß hat mir das umständliche Abstecken und Nähen vom halbrunden Saum erspart.

Außerdem will Lena das Kleid gar nicht mehr ausziehen, so dass ich das vergessene Traumberg-Schildchen halt heute Abend drannähe.

Tja, kann ja nicht immer rund laufen... ;-)
18:12 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


1. Von Ruth http://bomkamp.wordpress.com (04.07.2010 19:38 Uhr)

Oh ja, die Oda. Sie sieht immer wieder schön aus! Scheint aber auch eine Menge an Nerven zu kosten ;o)

Lg
2. Von Ute http://www.rueckspiegel.org/ (04.07.2010 22:54 Uhr)

Also, wenn Du jetzt nicht beschrieben hättest, was alles "nicht stimmt", dann wäre mir das nicht aufgefallen und ich hätte gedacht, das sei halt das Design. *g* Ich finde das Kleidchen jedenfalls süß! :-)
3. Von Jutta http://lialouis.blogspot.com/ (05.07.2010 00:22 Uhr)

Oh ja!

Es ist doch immer wieder schön, wenn man aus gedachtem: Näh ich mal eben einen ganzen Tag Arbeit rausschlagen kann!

Ist ja nur zur Übung und nicht zur Strafe und.......

ES SIEHT TOLL AUS!!!!!!

Grüßle

Jutta

Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren