Mittwoch 01.09.2010
Letzte Woche haben wir einen Ausflug ins Centro nach Oberhausen gemacht. Bei Regen und Sturm war ein Indooreinkaufsparadies genau das Richtige.

Wir hatten eine Einladung zum Build a Bear Workshop, wo sich die Mädels einen besten Freund selbst herstellen durften.

"Build a Bear Workshop", auch bekannt als "Die Bärenmacher" ist eine amerikanische Ladenkette, die nun auch einige Filialen in Deutschland hat. In den Läden kann man sich selbst ein Stofftier aus einem "Rohling" herstellen und braucht nicht mal Näherfahrung dafür.

Die Auswahl an Kuscheltieren ist riesig: Frösche, Pferde, Hunde, Hasen, sogar Hello Kittys und vieles mehr - Bären natürlich auch - warten als noch leere Hüllen darauf, zum Leben erweckt zu werden. Die Mädels suchten sich Zauberponys aus, die mit ihrer langen Mähne und den goldenen Hufen für Mädchen natürlich ein Traum sind.

Wir wurden von Sina durch die einzelnen Stationen des Bärenmachens begleitet. Sie führte uns zu der großen Auswahl an Geräuschen, die man seinem neuen Begleiter zufügen kann. Lena entschied sich für Hufgetrappel, Hannah nahm einen Spruch auf Band auf, den das Zauberpony nun immer bei Druck auf einen Huf aufsagt. Selbst ein Herzklopfen hätte man seinem Kuscheltier geben können!

Nachdem nun eine Stimme ausgesucht war, wurden die Tiere an einer riesigen Maschine mit Zauberwolle gefüllt. Ein Traum für jeden kreativen Menschen, der sich mit Füllwatte abquält! Die Kinder durften auf ein Fußpedal treten, während Sina unter Hochdruck die Zauberwatte in die Kuscheltierhüllen füllte, bis die gewünschte Festigkeit erreicht war. Probekuscheln zwischendurch ist also unumgänglich!

Dann hat Sina den Kiddies erklärt, dass ihren Ponys noch ein Herz fehlt. Es wurde mit guten Wünschen besprochen und mit dem Verkaufsabschnitt in das Tier gesteckt. Durch den Verkaufsabschnitt kann das Kuscheltier bei Verlust und Abgabe bei Build a Bear seinem Besitzer zugeordnet werden.

Die Kinder durften die Nabelschnur, sprich die Fäden, die beim Vernähen der Füllöffnung übrigblieben, abschneiden und dann ging es an den schwierigsten Teil: Kleidung aussuchen!

Soll das Tier vielleicht einen Beruf ausüben oder ein Hobby haben? Kein Problem: Ob Angler oder Arzt, Taucher oder Polizist - selbst als Darth Vader könnte man das Zauberpony oder jedes andere Tier einkleiden!

Mir persönlich hatten es ja die Flip Flops angetan! Ist das nicht unglaublich, was es alles gibt?!

Skateboards, Zelte, Bademäntel. Sonnenbrillen, Unterhosen, Rollschuhe. Handy, Jeans und Abendkleid. Sogar eine Ausrüstung für Brautpaare findet sich!

Bevor wir alle Regale durchschauen konnten, kam Bearemy, das Maskottchen des Build a Bear Workshops zu Besuch in den Laden und verteilte Gummibärchen und Autogrammkarten, ließ sich knuddeln und hochleben. Lena war total vernaart in den riesigen Bären und erzählte beim weiteren Verlauf eigentlich nur noch von Bearemy, ihrem neuen Freund.

Während sich unsere Bärenhelferin Sina kurz um die anderen Kunden kümmerte, half Jennifer beim Aufflauschen der Pferdchen. Jeder Teddy wurde nämlich unter einer Luftdusche von übriggebliebenen Zauberwollresten befreit und bekam das Fell gestriegelt. Lena war das Gebläse nicht geheuer, dafür kämmte sie fleißig Zauberponys Mähne.

Nachdem von der Unterhose über ein Kleid samt Zauberstab bis hin zu Schuhen und leuchtendem Umhang das Pferdchen eingekleidet war, ging es mit der Geburtsurkunde weiter. Die emotionale Bindung an das Tierchen wurde nun mit der Namesvergabe endgültig besiegelt.

Jetzt hätten Rosi und Lila eigentlich den Heimweg mit uns antreten können, aber vorher kam noch ein Highlight. Die Kinder durften mit dem Zauberstab wedeln und einen Zauberspruch aufsagen, und Sina schaffte es, mit Schwung und Wurf aus einem zusammengeklappten Karton ein Papphaus zu zaubern.

Zum Schluss las Hannah noch das Bärenversprechen vor, das in großen Buchstaben hinter der Kasse hängt, die Pferdchen wurden mit Extraschleifen versehen und bekamen ihre Geburtsurkunde mit ins Häuschen. (Die Häuschen wurden mittlerweile noch schön angemalt und Rosi & Lila weichen nicht mehr von der Seite der Kids.)

Das war ein wunderschöner Nachmittag.

Oder um es mit Sinas Worten zu sagen: Es war bärig!
22:38 Uhr | 8 Kommentare | Dies und Das


1. Von Zwergrocker http://zwergrocker.blogspot.com (01.09.2010 23:01 Uhr)

Faszinierend, was es nicht alles gibt. Toll!

Hier gibt es - neben x anderen Kuscheltieren - zwei Teddybären, die der Papa während seiner sechswöchigen Kur für die Kinder "produziert" hat (Bärentherapie) - beide sind auch heißgeliebt, weil sie etwas besonderes sind.
2. Von Meli http://www.schneckenhaeuschen.wordpress.com (01.09.2010 23:49 Uhr)

Ich wusste gar nicht, dass es den Laden auch in Oberhausen gibt? Das ist ja gar nicht sooo weit weg ;)
Ich kenne ihn nämlich nur aus dem Alexa in Berlin und fand ihn da diesen Sommer schon ziemlich cool...
Auf eine gute Freundschaft mit Rosa und Lila :)
Liebe Grüße,
Meli
3. Von bauchundnase (anjanamaire) http://www.bauchundnase.blogspot.com (02.09.2010 08:25 Uhr)

Meine Güte, was es nicht alles gibt.
Ich kann mir vorstellen, dass das deinen Mädels gefallen hat. (Und ich frag mal gar nicht nach dem Preis. ;) )
4. Von Stefanie (02.09.2010 10:25 Uhr)

Also das sieht sehr interessant aus und ich kann mir vorstellen, dass so eine Aktion Kinderherzen hoeher schlagen laesst...darf ich mal indiskret Fragen, was der Spass gekostet hat?

LG Stefanie
5. Von tanja (02.09.2010 10:31 Uhr)

Preise findet Ihr hier. Das ist wirklich was für besondere Feiertage und mit Geldgeschenken von den Großeltern und Co.
6. Von Sonja http://wert-voll.blogspot.com/ (02.09.2010 20:32 Uhr)

Hab einen Bären aus der Bear-Factory in London. Ist das selbe Prinzip und ich finde es klasse! So weiß ich halt, wie es in meinem Bären aussieht ;-)
LG von Sonja
7. Von Garnprinzessin http://www.Garnprinzessin.de (05.09.2010 07:52 Uhr)

Normalerweise bin ich ja nicht so unbedingt die Kuscheltierfreundin. Aber dies ist ja wohl extra herzallerliebst! Danke für den Pony-Geburtsbericht!

Liebe Grüße von der

Garnprinzessin
8. Von Weib 5 (05.09.2010 20:07 Uhr)

Mein Kleiner hat einen Gutschein für einen solchen Build-a-Bear zum 3. Geburtstag geschenkt bekommen. Ich war eher skeptisch, ob das wirklich so ein tolles, besonderes Geschenk ist. Jetzt muß ich sagen, ich bin begeistert. Eliah hat sich sehr schnell für einen Hund entschieden, der soooo super süß ist! Die Mitarbeiterin hat diesem Plüschtier wirkliches Leben eingehaucht! Der Vorgang vom schlaffen Etwas zum Kuschelhund wurde so liebevoll gestaltet. Ich war hin und weg... Ich kam mir am Ende vor, als würde ich ein neues "echtes" Familienmitglied mit nach Hause nehmen.
Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren