Donnerstag 15.12.2011
Schon seit ein paar Wochen ist das Spiel des Jahres 2011 bei uns eingezogen: Qwirkle.

Es gehört eindeutig auf die Liste der Traumbergschen Spieleempfehlungen, denn die ganze Familie hat Spaß daran.

Es geht darum, seine Spielsteine geschickt an die auf dem Tisch liegenden anzulegen: Wahlweise gleiche Motive in unterschiedlichen Farben oder unterschiedliche Motive in gleichen Farben aneinander.

Punkte bekommt man je nachdem, ob die Reihe, an die man anlegt hat, lang war oder kurz war und wer eine Reihe komplettiert (also das 6. Motiv oder die 6. Farbe anlegt), bekommt einen Bonus, denn das war dann ein Qwirkle!

Wir haben mittlerweile zu zweit (mit Rotwein), mit den Mädels, Besuchskindern und sogar mit Oma und Opa (dann in Teams) gespielt und alle waren begeistert.

Lena hat anfangs noch Hilfe gebraucht, kann es aber nun schon ganz gut alleine. Zum taktischen Entscheiden reicht es bei ihr aber noch nicht ganz, daher würde ich sagen, dass das Spiel für Kinder ab Grundschulalter definitiv zu empfehlen ist!

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen Weihnachtsmann eine kleine Geschenkefindehilfe... ;-)
21:38 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


1. Von Liisa http://www.charmingquark.de (15.12.2011 22:49 Uhr)

Danke für den tollen Tipp!! :))
2. Von Sonja http://nurschokolade.wordpress.com (16.12.2011 08:02 Uhr)

Ben hat das Spiel als Gastkind testen können. Ich habe es sofort auf dem Wunschzettel vermerkt!
3. Von Birgit (16.12.2011 20:20 Uhr)

wird bei uns unter der Tannenbaum liegen. Bin mal gespannt, wie es ankommt :-)
Grüße
Birgit
Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren