Dienstag 27.07.2010
Seit knapp einer Woche höre ich aus den Kinderzimmern immer nur ein gesungenes "So heiß ich nicht, so heiß ich nicht, so heiß ich, heiß ich, heiß ich nicht"!

Warum?

Weil letzte Woche wieder mal das Tamalan Theater in Ratingen zu Besuch war und mit viel Witz und vor allem schönen Liedern, ein Märchen präsentiert hat.

Und wie schon vor zwei Jahren beim Froschkönig kann ich auch über Rumpelstilzchen nur Gutes berichten.

(Ein paar bewegte Eindrücke vom Tamalan Theater kann man sich übrigens hier holen.

Aber live ist es doch immer am schönsten - also schaut mal nach, wann sie bei Euch auftreten!)

Helmut Ferner und Anni Ruhland spielen mit so viel Leidenschaft und Begeisterung, dass die Kinder vor der Bühne ganz in ihren Bann gezogen wurden und die Eltern sich wünschen, dass es sowas Schönes häufiger zu sehen gäbe.

Mit wenigen Requisiten, blitzschnellen Kostümwechseln, geschmeidig in den Spielablauf eingeflochtenem Szenenumbau und eingängigen Liedern schaffen die beiden eine schöne Atmosphäre, der sich niemand im Saal entziehen kann.

Und so ist man von der ersten Sekunde ganz bei der fröhlichen Müllerstochter, die ihren Vater unterstützt und ganz verdattert ist, als sie in des Königs Strohkammer gesperrt wird, um Gold zu spinnen.

Sie schafft es - ohne dass Rumpelstilzchen jedoch zu sehen ist, wodurch der Zauber noch größer scheint.

Doch Rumpelstilzchen zeigt sich und die Kinderaugen werden groß. Soooo klein ist Rumpelstilzchen?

(Foto: Sabine Köchling - vielen Dank!)

Jetzt geht es erst richtig los:

Auf zauberhaftem Weg wird im Handumdrehen aus Stroh Gold, die Müllerstochter wird Königin und auf ebenso zauberhaftem Weg schwanger (nein, was für eine GROSSARTIGE Idee!) und Rumpelstilzchen rockt um ein Feuer, für das sich Hannah nach dem Schlussapplaus besonders interessierte.

Als die Müllerstochter nun den Namen des Wichts erraten soll, können die Kinder nicht an sich halten und rufen die ganze Zeit "Rumpelstilzchen!", aber Anni weiss sie mit einzubinden und fragt ganz viele Kiddies nach ihren Namen, um dann Rumpelstilzchen zu fragen "Heißt Du Florian? Oder Charlotte?", was zu Lachern ohne Ende führt.

Wir wissen alle, wie es mit Rumpelstilzchen endet und ich war sehr gespannt, wie das Tamalan Theater das löst. Doch wie schon beim Froschkönig bin ich begeistert von der Nähe zum Original: Rumpelstilzchen zerreisst sich vor Wut.

(Foto: Sabine Köchling - vielen Dank!)

Zum Schluss singen noch einmal alle mit erhobenem Zeigefinger "So heiß ich nicht, so heiß ich nicht, so heiß ich, heiß ich, heiß ich nicht" und kaum einer will nach Hause gehen.

Wir geben einer "fast echten Prinzessin" die Hand, blicken hinter die Kulissen und verlassen in der Hoffnung, Helmut und Anni bald (und nicht erst in zwei Jahren) in weiteren Märchen wieder zu sehen, das Medienzentrum.

Und da wir nun eine CD mit den Liedern der Märchenstücke Zuhause haben, begleitet uns auch hier ein rockiges Rumpelstilzchen durch den Tag.

Aber ganz ehrlich: Das ist mir wesentlich lieber als so manche Kindermusik-CD! ;-)
22:40 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das



Feed abonnieren