Dienstag 06.01.2015
Im letzten Jahr stellte man mir immer wieder die Frage, ob alles in Ordnung sei. Ich habe mich oft gewundert, warum mich die Leute das fragen, schließlich laufe ich nicht sauertöpfisch durch den Tag. Aber es stimmt schon, ich neigte dazu, eher die nervigen Kleinigkeiten zu erzählen, als die Dinge, die mich freuten.

Natürlich haben wir immer alle viel zu tun, die Arbeit nervt manchmal, der Haushalt macht sich nicht von alleine und mit zwei Kindern ist auch immer was los.

Da ich mir vorgenommen habe, öfter über die schönen Dinge zu berichten, habe ich mir überlegt, dass ich jeden Mittwoch über etwas schreibe, das ich mag.

Mittwoch ist eigentlich nicht so mein Lieblingstag, daher ist es bestimmt eine Herausforderung, gerade dann über etwas zu schreiben, was mir gut gefällt, aber wie heißt es so schön? "Challenge, Baby!"

Also dann, hier mein erster Beitrag zu "Mittwochs mag ich..."

Ich mag meine neuen Kalender!

Irgendwie kamen dieses Jahr eine ganze Menge Kalender ins Haus: Im Weihnachtspäckchen meiner Schwester steckte ein Monatskalender von der Grafikwerkstatt Bielefeld. So kann ich jeden Monat unter das Motto des Kalenderblatts stellen. Aktuell: "Happiness is not a destination it is a way of life". Passt doch ganz gut zur neuen Aktion, oder?

Bei Instagram bin ich durch die Krümelmonster AG auf die tollen Kalender der GWBi aufmerksam geworden und habe auch schon zwei Wortschätzchen verschenkt - umso größer war die Freude, dass ich nun einen eigenen habe!

Selbst gekauft habe ich mir den Flow Jahreskalender. Dort schreibe ich nun jeden Tag einen Satz rein, der in meiner Umgebung gefallen ist. Da steht zum Beispiel nun "Mehr nach rechts! Nach rechts!", was mich an meine Bowlingkünste erinnert (vorletzter Platz unter den Erwachsenen). Mit süßen Aufklebern, ein paar Seiten für Ideen, Wünsche und Notizen und der täglichen Rubrik "Today was..." wird er hoffentlich zu einer individuellen und schön gestalteten privaten Sprüchesammlung.

Ebenfalls von Flow (als Beilage der letzten Ausgabe in 2014) ist der selbst zusammengebundene Tageskalender mit schlauen Sprüchen und Anregungen für ein entspannteres Leben. Lustigerweise sind die Kinder morgens als erstes an diesem Kalender und schauen nach, was es zu entdecken gibt!

Von Lena habe ich zum Geburtstag vor zwei Jahren die Halterung für einen Abreißkalender bekommen. Dieser wurde natürlich auch für 2015 wieder bestückt. Auf der Rückseite erfährt man was über Namenstage (Wer bitte heißt denn heute noch Eleutherius oder Prikt?!), Wortherkunft (z.B. "erpicht sein") oder Orte (Quedlinburg hat tolle Fachwerkhäuser!) - ja, so ein schlichter Abreißkalender bildet!

Aber mein allerwichtigster Kalender ist schon seit Jahren der Kalender von mymaki. Er passt haargenau an meinen Küchenschrank neben dem Schreibtisch, hat die perfekte Zeilengröße und ich habe alle wichtigen Termine im Jahr auf einen Blick. Ganz nebenbei ist dieser Kalender einfach nur hübsch, so dass es Spaß macht, Termin einzutragen oder jeden Morgen einen Blick drauf zu werfen, was so ansteht.

Ich verlasse mich einfach jedes Jahr darauf, dass Anja einen Kalender herausbringen wird, und da ich ihre Sachen total mag, kann ich auch blind bestellen und habe somit meine eigene Weihnachtsüberraschung! Wegen der Holzschafe auf dem diesjährigen Kalender kamen wir mit den Kindern beim Neujahrsfrühstück dann auch auf die chinesischen Tierkreiszeichen zu sprechen: Hier leben übrigens Holzhase, Feuerdrache, Holzaffe und Feuerschwein zusammen.

Und wer jetzt meint, dass das schon ganz schön viele Kalender sind, der wird sich an den Kopf fassen, wenn ich sage, dass ich auch noch einen Kalender auf dem Handy habe... ;-)

Edit: Wie schön, dass niemandem aufgefallen ist, dass ich meiner Zeit voraus bin - trotz so vieler Kalender! Schließlich habe ich diesen Mittwochs mag ich Beitrag am Dienstag gepostet, was eindeutig an den Ferien liegen muss! ;-)
14:32 Uhr | 2 Kommentare | Mittwochs mag ich


Sonntag 04.01.2015
Ich gestehe: Silvester kommt bei uns immer zu kurz.

Da wird für Weihnachten gemacht und getan, wir planen das Essen, die Dekoration, die Geschenke, es ist sowieso immer eine extrem wuselige Zeit und nach drei Tagen Tiefenentspannung merkt man erstmal, wie k.o. man eigentlich vom Weihnachtsstress ist.

Und dann sind es nur noch ein paar Tage bis Silvester und die Planung für den Jahreswechsel beschränkt sich darauf, ein paar Raketen, Knallfrösche und Tischfeuerwerke zu kaufen und die Kinder schmücken das Wohnzimmer mit Luftschlangen!

Was wollte ich nicht alles machen?! Konfettiraketen, güldene Deko (mit der Sprühfarbe werde ich schon noch ein kreatives Projekt machen dieses Jahr) und bergeweise genähte Glückskekse! Alles als Ideen im Kopf, keine davon umgesetzt... Ich sag es ja: Silvesterversager!

Trotzdem war es ein super Abend, ich war erst um halb fünf im Bett und am nächsten Tag waren sich alle einig: Das war ein tolles Silvester! Wir haben beim Activity spielen ein paar neue Insiderwitze für die Familie gesammelt, hatten jede Menge Spaß beim Deuteln der gegossenen Bleifiguren, dazu Snacks und blubbrige Getränke und Knallerei um Mitternacht - was braucht man mehr?

Neujahrsvorsätze habe ich eigentlich keine, aber durch meinen Flow Kalender bin ich über This year I want to gestolpert und fand dort u.a. einen Neujahrsvorsatz, der mir (an jedem Tag) aus der Seele spricht: "Dieses Jahr möchte ich... ja sagen zu jeder guten Gelegenheit. Zu jeder einzelnen."

Ich finde das eine schöne Idee, einfach alles mitzumachen, was sich an Gelegenheiten bietet, nicht lang zu überlegen, sondern einfach zu machen. Manche Chancen kommen nur einmal und was hat man schon groß zu verlieren? Am Ende gewinnt man doch immer, wenn man sich auf Neues einlässt. Also schaue ich, welche Gelegenheiten sich in diesem Jahr so bieten!

Euch allen einen guten Start in ein spannendes 2015!
18:45 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Montag 29.12.2014
Das kennt Ihr doch sicher auch: Weihnachten kommt immer plötzlich, dann müssen noch viele Sachen erledigt werden und schwupps, ist das Fest auch schon wieder rum.

Wir haben es an den Feiertagen ganz gemütlich angehen lassen, immerhin ist bis zum 24.12. immer der größte Wusel des Jahres, aber das liegt nun alles hinter uns und morgen werde ich mich von der Weihnachtsdeko verabschieden - der Baum darf aber noch etwas bleiben, immerhin ist er dieses Jahr überraschen hübsch. Die Dekoratin übernehmen mittlerweile die Kinder, nur Lichterketten und Stern machen wir Großen dran.

Hier noch unser (fast jährlicher) Rückblick aus der Kategorie "Weihnachten kulinarisch".

Heilig Abend

Vorspeise: Salat mit Entenbrust und Granatapfelkernen, dazu ein leichtes Dressing.

Hauptgang
Rehkeule aus dem Slowcooker mit Speckbohnen und hausgemachten Spätzle. Die Champignons in Balsamico Reduktion haben wir doch glatt vergessen, auf den Tisch zu stellen!

Dessert
Mousse au chocolat mit Gewürzkirschen. Boah. Death by chocolate, aber jeden Löffel wert!

Erster Feiertag

Bei meinen Schwiegereltern gab es ganz klassisch Ente mit Rotkohl und Klößen, dazu eine Sauce aus dem Bratensaft mit Orange abgeschmeckt. Meine Schwiegermama kocht echt super, aber mit Ente (und Sauerbraten) kann sie immer doppelt punkten!

Als Dessert habe ich Bratapfel Tiramisu mitgebracht. Sehr weihnachtlich und lecker!

Am zweiten Feiertag sind wir nach einem Spaziergang irgendwie im China Restaurant gelandet! ;-) Kontrastprogramm olé - Bilder von "knusprige Ente in Orangensauce" und dem obligatorischen Pflaumenschnaps hinterher schenke ich mir einfach.

Falls Ihr die Desserts nachmachen möchtet, kommen hier die Rezepte. Die Mengen reichen locker für acht Personen!

Mousse au chocolat
200g Schokolade (z.B. 88% von Hachez) im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
3 Eiweiß steif schlagen.
2 Becher Sahne schlagen.
3 Eigelb im Wasserbad mit 3 EL Xucker (oder Zucker) zu einer hellgelben Creme aufschlagen. Die Schokolade langsam hinzugeben, das Eiweiß unterziehen. Das macht man am besten zu zweit! Zum Schluß die Sahne unterheben und alles über Nacht kalt stellen.

Gewürzkirschen
Ein Glas Schattenmorellen durch ein Sieb gießen, die Flüssigkeit in einen Top geben. Dazu Gewürze nach Belieben: Nelke, Zimt, Sternanis, Piment, oder auch Lebkuchengewürz oder Five Spices und einen Schluck Kirschwasser zum Abrunden. Alles einmal aufkochen lassen, die Gewürze herausfischen und die Kirschen dazu geben. Mit etwas Stärke abbinden. Stärke dafür unbedingt vorher mit kaltem Wasser glattrühren und anschließend eine Minute lang sprudeln kochen lassen!

Bratapfel Tiramisu
Tiramisu ist es nicht wirklich, klingt aber schöner. ;-)
Vier Äpfel (ich bevorzuge Braeburn) schälen, entkernen und in mundgerechte Stücke scheiden. Mit Weißwein (oder Apfelsaft) und Vanille und etwas geriebener Tonka Bohne aufkochen lassen. X/Zucker, Zimt und Rosinen nach Geschmack dazugeben. Wie die Kirschen mit Speisestärke abbinden. 100g Marzipan in Stücke schneiden und in die noch heiße Masse geben, abkühlen lassen.

100g Mandelblättchen in einer trockenen Pfanne anrösten.

Für die Creme 250g Mascarpone, 300g Joghurt und einen guten Schuß Pedro Ximénez Sherry verrühren, Xucker dazu und alles glatt rühren.

Nun Äpfel, Mandeln und Creme abwechselnd in Dessertgläser füllen, zum Schluss einen Klecks Apfel mit Mandelblättchen obendrauf und bis zum Servieren kalt stellen. Wer mag, kann noch Schichten aus zerbröselten Spekulatius Keksen dazwischen machen.

Was ist eigentlich der Plural von Spekulatius? Spekulatien? Spekulanten? Spekulatiusse? Na, egal, kamen bei uns ohnehin nicht mit rein.

Und jetzt packe ich die Weihnachtsdeko ein und versuche, mich von der Vorfreude der Kinder auf "Knallvester" anstecken zu lassen.

Falls wir uns nicht mehr lesen: Guten Rutsch!
18:29 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Freitag 12.12.2014
Ho, ho, ho!

Ich weiß, ich habe noch nichts zum Adventsbasteln vom letzten Wochenende geschrieben, das hole ich morgen hoffentlich nach, sonst überhole ich mich ja selbst, wenn wir am Sonntag etwas Neues machen!

Aber jetzt kommen erstmal ganz schnell meine 12 von 12 im Dezember!

Der erste Gang ist natürlich immer der zum Adventskalender. Die Kinder hatten heute lustige Trinkhalme im Kalender und ich ein Stückchen Schokolade in Sternform. ;-)

Hannah hatte sich eine Tasche für den Sportunterricht genäht und eine Nadel drin vergessen... Die piekste nun unschön aus einer Naht und wurde mit Kraft und einer Zange aus dem Stoff gezogen. Wie gut, dass das keine der tollen Nadeln mit Glaskopf war.

Danach schnell durchsaugen und bei einem Kaffee den Fortsetzungsroman in der Tageszeitung lesen.

Nachdem ich Wäsche durchs Haus getragen, Betten gemacht habe und vom Müllrausbringen röchelnd wieder rein kam, hat mich der Mann aufs Sofa geschickt. Dort habe ich dann eine Folge "Call the Midwife" geguckt, ein paar Tränchen verdrückt und danach erst mit einer Lehrerin telefoniert und dann mit einer Freundin. Wer denkt sich aus, dass am letzten Schultag vor den Ferien plötzlich der Unterricht um zwei Stunden verlängert wird? Okay, rhetorische Frage.

Dann musste aber doch noch etwas gearbeitet werden und dann gab es leckeres Mittagessen. Freitag ist schließlich Fischtag, also: Lachs mit Zitronen-Dill-Sauce, Reis und Fenchel-Möhren-Gemüse mit Noilly Prat. Lecker!

Den Nachmittag habe ich dann zu einer Hälfte vor dem Rechner und zur anderen auf dem Sofa verbracht: Dem Regen lauschen, mit dem großen Kind Pläne fürs nächste Jahr schmieden und weiter fleißig Tee trinken. Irgendwann bekam ich dann aber doch noch einen Budenkoller und bin im Regen zur kleinen Kirchenbücherei rüber marschiert.

Nach dem Abendessen wurde dann noch eine Runde Zicke, Zacke, Hühnerkacke gespielt und am Ende lag ich mit den Kindern kuschelnd unterm Küchentisch.

Ein Foto kann ich Euch nicht vorenthalten, auch wenn es dann eins mehr ist als die üblichen 12, aber viele von Euch kommen ja wahrscheinlich nur wegen der 12 von 12 hier vorbei und dann ist das die einzige Chance, schöne Weihnachten zu wünschen:

Sind diese Socken nicht cool?!

Was heute bei anderen Menschen so los war, seht Ihr wie immer bei Caro.
21:11 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Sonntag 30.11.2014
Heute ist der erste Advent und das ist in unserer Familie immer der Startschuss für die sonntägliche Bastelaktionen für Weihnachten!

Heute haben wir uns mit Bügelperlen tolle Geschenkanhänger und Dekoteilchen gemacht.

Das kleine Kind findet nun Bügelperlen wieder total klasse (es gibt auch Minions und Star Wars Vorlagen!) und hatte richtig Spaß, aber auch die Große hat stolz Fotos ihrer Werke an die Freundinnen verschickt. ;-)

Anregungen gibt es im Internet reichlich, aber ich will Euch zumindest ein paar der Links hier direkt einstellen:

Die Weihnachstbaumkugel ist inspiriert von hier, Schneeflocken gibt es z.B. hier.
Die Eule kommt von Lillilotta und die Rudolph Vorlage habe ich hier gefunden.

Für kleinere Kinder kann man die Perlen auch in Keksformen geben und backen. Wie das genau geht, könnt Ihr z.B. bei zweimalB nachlesen.

Wir haben heute festgestellt, dass uns noch runde und achteckige Bretter fehlen, wenn wir in die Großproduktion einsteigen wollen. Aber das hat der Nikolaus hoffentlich gehört und bringt etwas mit! ;-)

Habt noch einen schönen ersten Advent!
20:55 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Freitag 28.11.2014
Am Sonntag ist nicht nur der erste Advent, sondern auch die letzte Chance, einen Adventskalender zu basteln.

Ich habe dieses Jahr auf den Kalender des Vorjahres zurückgegriffen, der schon fertig gefüllt (und auf einen Hosenbügel geklipst) im Kleiderschrank auf seinen Einsatz wartet!

An Freunde und Familie wurden dieses Jahr schnöde gekaufte Adventskalender verschenkt, die Zeit reichte einfach nicht für ausgefuchste Sachen.

Und am Sonntag startet die große ebookeria Adventsverlosung" und ich bin mit meinen ebooks natürlich auch dabei!

Das einzige, was mir jetzt noch fehlt, wäre ein Kalender nur für mich. *schnüff* Vielleicht mache ich mir einen im Januar (mit kleinen Aufgaben für die Adventszeit) und bis zum nächsten Jahr habe ich dann bestimmt vergessen, was ich da reingeschrieben habe und freue mich wie ein Schneekönig über meine eigenen Ideen. Klingt dämlich? Naja, im Zweifelsfall finde ich den Kalender einfach nicht wieder und stehe dann wieder ohne da. Hört Ihr mich hysterisch lachen? ;-)

Aber trotzdem freue mich schon auf die Adventszeit mit den Heimlichtuereien, den Keksen und Weihnachtsmärkten und den schönen Lichtern überall und ja, ich gestehe, dem Glitzer und Gold!

Und auf was freut Ihr Euch am meisten im Advent?
21:02 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Samstag 22.11.2014
Ich liebe es, den Himmel bis zum Horizont zu sehen. Daher bin ich wohl auch gerne am Meer.

Also Blick nach oben, den Wolken hinterher und ein bißchen träumen von Tagen am Meer.
11:53 Uhr | kommentieren | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren