Montag 01.12.2008
Winterfest

Die verblühten Geranien sind aus den Blumenkästen raus, eiskalte, nasse Abschnitte vom Thuja stecken jetzt drin und meine Finger sind kurz vorm Erfrieren.

Die Keksdosen sind mit allerlei Plätzchen aufgefüllt.

Der Adventskranz steht schon seit einer Woche auf dem Küchentisch.

Nur zu Weihnachtsdeko kann ich mich noch nicht durchringen. Kann ich aber selten, das heißt also nichts. Mal schauen, wenn ich die Bügelwäsche weg habe, das Stofflager an anderen Stellen untergebracht und alle Papiere abgeheftet habe, die auf der Küchenanrichte rumfliegen, dann hab ich wenigstens Platz für Deko. ;-)
11:26 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Freitag 28.11.2008
Beinah wäre ich noch dreimal abgebogen und bei Ikea gewesen, aber Männe meinte auf dem Weg zum Medienhafen "Machen wir morgen!" - wie kann ich da "Nein" sagen?!

Eigentlich brauche ich auch nichts außer einem Stückchen Tierstoff und einem Himmel für Hannahs Bett. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das eine oder andere nette Detail zur Hausverschönerung noch finden wird... ;-)

Nun denn, jetzt sind Sandra und Männe erstmal auf der Weihnachtsfeier ihrer Abteilung und ich denke ehrlich gesagt nicht, dass Holger morgen an einem der vier Samstage vor Weihnachten und mit Schädelweh zum blaugelben Möbelhaus will.

Vielleicht mach ich ja noch Nachtshopping - heute bis 24 Uhr bei Ikea in Düsseldorf! Nur, falls noch einer möchte! ;-)
19:21 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Wenn Besuch statt um 16 Uhr schon um 12 Uhr auf der Matte steht, ist das nicht immer mit Streß verbunden.

Zum Beispiel dann nicht, wenn man gerade vom Kinderarzt wiederkommt und wegen ausgefallenem Kindergarten, eitriger Bindehautentzündung und verpasstem Elternratwaffelbacken ausnahmweise aus der Pizzeria an der Ecke drei großen Pizzen mit nach Hause nimmt, um das enttäuschte Kind nicht mit Wirsinggemüse noch mehr runter zu ziehen.

Dann kann sich der vor der Tür stehende Besuch nämlich gleich die Kartons greifen und man hat selbst die Hände für die Einkaufstüten frei!

Und wenn dann auch noch Prinzessinnenmalbücher, diverse Stifte, Aufkleber und für die Eltern Birds Eye Chili Schokoladen von Zotter abfallen, dann darf hier fast jeder zur Mittagszeit reinmaschieren und ist herzlich für eine Nacht willkommen! ;-)

Du bist aber auch ohne das alles jederzeit gern hier gesehen, Sandra!
15:51 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Donnerstag 27.11.2008
Geselliger Nachmittag mit Obstsalatschnibbeln im Kindergarten. Meine Lust geht gegen null, die Erkältung wird heftiger. Telefonat mit Männe:

"Musst Du denn da hin? Also wenn Du nicht willst und es Dir nicht gut geht..."

"Pflicht ist das nicht, aber wenn ich nicht gehe, steigt mir Hannah hier aufs Dach..."

"Los, zieh Dich an!"

Jetzt habe ich es hinter mir. Es war laut, stickig, teilweise krampfig. Pfirsichlikörchen hätte sicherlich geholfen, war aber nicht gewünscht. ;-)

Meine Halsschmerzen bekämpfe ich nun mit einem kleinen Eis auf dem Sofa und bin froh, dass das Wochenende vor der Tür steht. Kranksein ist doof.
20:33 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Joghurt herstellen ist ganz einfach:

Man finde einfach ein runtergefallenes halbvolles Milchfläschchen unter dem Kinderbett erst nach zwei Tagen wieder.

Örgs.
08:58 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Mittwoch 26.11.2008
Brüderhüllen für die Schweiz:

Little Qs Hülle im Detail. Ich hoffe, Little Q ist das genug Lila - aber notfalls ist die Affenbande ja auch noch dabei! ;-)

und von der anderen Seite mit starkem Löwen und verliebter Schlange.

Und hier Murrays Hülle aus der Nähe mit Eichkatzen

und von der gewendeten Seite im gleichen Tierlook wie die des großen Bruders, damit es bloß keinen Zoff gibt!

Dass ich mich schon auf Weihnachtsseife und das Auffüllen unseres Seifenvorrats fülle, brauche ich nicht extra zu erwähnen, oder?! ;-)
23:14 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Nach 24 Stunden habe ich Hannah wohlbehalten und gut gelaunt wieder in meine Gluckenarme schließen können! Ein schönes Gefühl!

Die Nacht bei ihrer Freundin hat sie glatt 10cm wachsen lassen. Aber auch für mich war Hannahs Auswärtsnacht ganz nett, denn Lena ließ uns heute bis viertel vor neun schlafen und ich musste nicht hetzen, um Hannah zum Kindergarten zu bringen! Das Likörchen (zwei Liter-Flaschen mehr oder weniger zu dritt gekillt) hat nämlich schon einen kleinen Kater verursacht... ;-)

Hannah hat sich wohlgefühlt und als Gast gut benommen, wie ich von Viktorias Mama beim Kaffee heute morgen erfuhr, und Hannah würde nun Viktoria gerne zum Schlafen hier haben.

Nur ist sich ihre Freundin nicht sicher, ob sie das möchte, denn "bei Hannah sind immer so viele". Für ein Kind, das alleine mit seiner Mutter lebt, ist eine Familie mit Mama, Papa, zwei Kindern und Großeltern wahrscheinlich wirklich schon viel. Aber da sie sich tagsüber hier immer wohlfühlt, dürfte das früher oder später auch in der Nacht kein Problem sein.

Hannah jedenfalls hat sehr geschwärmt und freut sich schon darauf, wieder mal allein woanders zu schlafen.

Etwas komisch war es aber doch, schließlich ist sie noch nicht mal fünf, aber auch Lena hat es scheinbar genossen, mal der alleinige Star im Haus zu sein. Als wir Hannah heute Mittag vom Kindergarten abgeholt haben, wurde aber lange und viel geknutscht und geknuddelt und ich denke, Lena ist froh, dass Hannah nun wieder da ist, denn zusammen auf dem Schaffell Sandmännchen gucken ist doch viel schöner. ;-)
14:57 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Dienstag 25.11.2008
Ich konnte mich nicht zurückhalten - und wo ich doch für den süßen Teil zuständig bin, war das ja quasi eine Einladung, mich regelrecht austoben!

Jetzt sind auch noch Brownies im Ofen und das ganze Haus duftet nach frisch gebrannten Mandeln!

Dazu das Likörchen und der Elternabend kann lustig und lecker werden! ;-)
17:59 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Komisches Gefühl: Hannah ist nicht da!

Sie wurde nach dem Kindergarten von einer Freundin samt Mutter abgeholt. Im Schlepptau ein kleiner Koffer voller Anziehsachen, Kuscheltieren, Malblock und Zahnbürste. Obendrauf noch das Kopfkissen plus Kuschelkissen.

Das Kind nächtigt nun also tatsächlich alleine außerhalb. Zum allerersten Mal! Ein komisches Gefühl.

"Ach Mama, ich krieg kein Heimweh! Die Viktoria wohnt doch bloß an der Tankstelle. Das ist doch nicht weit weg! Und wenn ich Heimweh kriege, lenk ich mich einfach ab!"

Ablenken werde ich mich heute Abend auch, denn ich habe Elternabend von Lenas Spielgruppe und Pfirsich-Maracuja Likör dabei! ;-)

Ich bin gespannt, ob wir Hannah heute Abend abholen müssen, oder ob alles glatt läuft und ich sie morgen ganz normal aus dem Kindergarten wieder mit nach Hause nehme.

Spannend - nicht nur für das Kind! ;-)
13:48 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Montag 24.11.2008
Einen Teil der zu erledigenden Sachen fertig bekommen:

U-Hefte für Anna und Fynn

und die Windeltasche dazu.

Innen passend mit dem Streifenstoff, der auch auf den U-Heft-Hüllen ist und hinten mit Tier! ;-)

Hier die U-Hefthülle für Henrietta in grün-rosa

und auf der anderen Seite mit dem adoptierten Tier mit den roten Füßen. ;-)

Und dann kam mir noch ein Vögelchen aus der Maschine entgegengeflogen!

Ich glaube, da kommen noch mehr... ;-)
23:31 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Mit einem kranken Mann im Haus komme ich nicht so zum Nähen, wie ich das müsste und gerne würde.

Daher dauert das eine oder andere halt etwas länger.

Das ist aber nun auch nicht das Problem, denn dass ich auf die ratternde Nähmaschine verzichte, heißt ja nicht, dass ich nicht zuschneiden kann.

Und so liegt die Küchenfensterbank voll mit Zuschnitten, die nun endlich in ihre gedachte Form gebracht werden wollen.

Da Männe hoffentlich nicht noch länger sich gesundschlafend auf dem Sofa oder im Bett dümpeln wird, kann ich heute Abend mal wieder das Maschinchen anwerfen.

Ich freu mich schon drauf!

Ich freue mich auch auf den angekündigten Besuch vom Jugendamt. Nein, den Kindern geht es hier gut wie Hannah immer wieder bestätigt ("Hach, Mama, so ein tolles Zimmer zu haben ist klasse! Ihr habt immer Zeit für mich! Danke, dass ich von Deinen Stoffen haben darf! Mama, Du bist die weltbeste Köchin!") und auch, dass es schon vor dem ersten Geburtstag keine ei-, milch- und mehlfreie Ernährung gab, ist nicht der Grund.

Ein Mitarbeiter des Jugendamtes kommt wegen unserer Spendenaktion "Spielplatz für Ratingen Süd" vorbei, um noch ein paar Sachen für eine Plakataktion zu besprechen. Die benachbarte Hauptschule hat einen Entwurf gemacht und nun geht es darum, die Plakate an strategisch günstigen Punkten aufzuhängen.

Das Jugendamt übernimmt diesen Part für städtische Kinder- und Jugendeinrichtungen und ich werde mit Plakaten und Flyern bepackt den Ratinger Einzelhandel und die Nachbarschaft abklappern.

Ich bin gespannt, wann sich mal wieder was tut - vielleicht werden ja vor Weihnachten doch noch ein paar Menschen spendabel...
17:02 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Achtung Suchtgefahr!

Man nehme 200g Kuvertüre, nach Belieben dunkle, Vollmilch oder auch weiße und lasse sie im Wasserbad langsam schmelzen.

Dann bröselt man eine ordentliche Menge Cornflakes hinein, immer schön unterrühren und neue Flakes in die Schokolade geben, bis man das Gefühl hat, dass das Mischungsverhältnis nun stimmt. Da passen eine Menge Flakes rein, also etwa eine halbe Packung.

Wer mag, kann auch noch gehackte Nüsse, Mandelstifte, Rosinen oder ähnliches mit unterrühren.

Nun setzt man die Schokoflakes als kleine Häufchen auf ein Plastikbrett oder irgendeine ebene Unterlage mit Backpapier und stelle das Ganze in den Kühlschrank oder bei den momentanen Temperaturen auf die Terrasse oder den Balkon und lecke in der Zeit die Schüssel aus!

Fertig sind die selbstgemachten krossen Schokoladendinger!
14:39 Uhr | 7 Kommentare | Dies und Das


Samstag 22.11.2008
Ich freu mich - auch wenn die Euphorie des "Es schneit!" der Realität "Es taut" gewichen ist und die von Hannah heißbegehrte Schneeballschlacht wegen mangelder Schneedecke ausfallen musste.

Dafür haben wir hier drinnen eine herrliche weiße Pracht, denn meine Orchideen wachsen gerade wie Hulle!

Sie hängen geradezu voll mit Blüten und haben noch jede Menge verschlossener Knospen!

Aber auch mein erster Versuch im Linolschnitt ist einigermaßen gelungen.

Immerhin sind die Buchstaben richtig rum! ;-)
15:52 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren