Mittwoch 01.09.2010
Endlich ist er August rum.

Nicht nur ein kaputtes Auto kann ich diesem Monat in Rechnung stellen, auch ein knarzendes Bett, an dem nun das Kopfteil ausgetauscht werden muss, eine Mahnung zu der es nie eine Rechnung gab, dazu unnötiger Stress, ein kaputter Lieblingsgegenstand und Zahnschmerzen samt neuer Füllung.

Vom Wetter wollen wir jetzt mal nicht reden. Auch nicht davon, dass wir für das OpenAir Theaterstück drei Anläufe gebraucht haben, weil es so stark geregnet hat. Und schwimmen gehen hat statt geplantem "jeden Morgen wenn Lena im Kindergarten ist" aus Wettergründen nur zweimal geklappt.

Zwei defekte Fotoapparate, von denen einer zwar repariert, aber leider mit falscher Blitzeinstellung wieder zurückgeschickt wurde, sind auch noch zu vermelden.

Außerdem habe ich ein Medikament, das ich dringend nehmen sollte, überhaupt nicht vertragen, was dann auch das Abarbeiten zweier Aufträge erschwert hat.

Aber immerhin hatte Lena einen superguten Kindergartenstart und Hannah ist gestern freudestrahlend eingeschult worden.

Das wiegt den Rest fast auf.

Aber trotzdem wünsche ich mir einen besseren September. Jawoll.
10:42 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Dienstag 31.08.2010
Hannahs erster Schultag

Vor lauter Aufregung war die Nacht um sechs Uhr rum. Gut gelaunte Kinder sprangen durch die Wohnung und schon bald ließ sich erahnen, dass der Tag trotz kühler 9°C sonnig werden würde. Das Daumendürcken hat geholfen - Danke! :-)

Mit Schultüte und Tornister ausgerüstet zogen wir mit Oma und Opa zur Schule, wo wir prompt der Rektorin, Holgers ehemaliger Klassenlehrerin, in die Arme liefen.

Der Feierraum der Schule füllte sich schnell und die Viertklässler sangen, musizierten und machten ein tolles Programm, um die I-Dötzchen zu begrüßen.

Nachdem das Rahmenprogramm beendet war, wurden die Kinder auf die drei Klassen aufgeteilt. Hannah ist nun mit 17 anderen Kindern in der 1a, der einzigen "normalen" Klasse, die beiden anderen sind Ganztagsklassen. Die Klassengröße ist der Hammer!

Lena erzählte immer wieder, dass sie sich für Hannah freut. Endlich haben wir ein Schulkind!

Und wie sich das für Schulkinder gehört, gab es auch schon direkt die ersten Hausaufgaben. Voller Stolz und hochkonzentriert wurden sie nach Hannahs Wunschmittagessen gemacht.

Jetzt wird noch mit leckerem Kuchen gefeiert und der Tag genossen. Aber Hannah ist schon wieder aufgeregt: "Was machen wir morgen wohl in der Schule?"
15:46 Uhr | 11 Kommentare | Dies und Das


Montag 30.08.2010
Montags-Macher / Monday Makers

Und hier ist die nächste Ausgabe der Montags-Macher-Links!

Näherei / Sewing
Beginners Bias Tape Bag
Eine schlichte, aber sehr schöne Tasche mit Schrägbandträgern.
A simple but nice bag with bias tape straps.

Bastelei / Handicraft
Doily tin
Blechdosen mit Papierspitze verschönern. Einfach ausdrucken, ausschneiden, fertig!
Turn tins into beautiful objects by adding some paper doily.

Kinderkram / Kids Stuff
Leaf Stenceling
Die ersten Blätter fallen. Warum nicht eine Vorlage aus den schönsten machen und Blätter mit Wachsmalstiftem, Wasserfarben, Buntstiften etc. aufmalen.
Make a stencil out of nicely shaped leafs - and colour the traced leafs with watercolors, crayons or whatever you like.

Sonst so / Anything else
Mozartkugeln
Herbstzeit, Marzipanzeit.
Autumn is time for marzipan.

Ich hoffe, es war auch für Euch wieder etwas dabei!
I hope, you had fun with these links!
10:36 Uhr | 2 Kommentare | Montagsmacher


Samstag 28.08.2010
Gestern Abend war wieder Weiberabend.

Weib 1 ist übers Wochenende weggefahren.
Weib 2 ist ernsthaft krank.
Weib 3 muss noch die Schultüte basteln.
Weib 4 kam nicht.
Weib 5 meldete sich nicht.
Weib 6 hat kranke Kinder.
Weib 7 hats im Ferienstress verdaddelt.
Weib 8 zieht um und hat damit Stress.
Weib 9 hat ihre Tage und liegt flach.

Blieben noch Weib 10 und 11.

Das waren die beste Freundin und ich. Nicht, dass wir schon den Nachmittag miteinander verbracht hätten...

Zum Schluss sind wir nach reichlich Alt und Cider angetüddelt auf Cachesuche gegangen und standen mit leuchtenden Handys in der Telefonzelle und haben die Finger in jedes Loch gesteckt. Nach 30 Sekunden die Erleuchtung!

Gefunden. Geloggt. Gefreut.

Und selten so dämlich gegrinst.
11:57 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Freitag 27.08.2010
Heute war ich wieder mit Hannah im Lintorfer Allwetterbad schwimmen.

Wir haben Bahnen gezogen und sind Köpper vom Startblock gesprungen, wir haben uns in der Gegenstromanlage treiben lassen und von Massagedüsen die Schultern durchwalken lassen.

Der entspannenste Moment war der, als wir auf einer Liegefläche im Außenbecken von Blubberblasen umspült wurden, das Gesicht gen Himmel hielten und der Regen auf uns prasselte.

Dieser Moment dauerte etwa zwanzig Sekunden an. Dann donnerte es so laut, dass wir aufschraken und im Nullkommanix am Beckenrand rausgeklettert sind. Kurz danach sahen wir Blitze und einen wild mit den Armen wedelnden Bademeister: Raus aus dem Wasser und rein ins Gebäude!

Naja, drinnen macht es auch Spaß!
13:51 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Fisch am Freitag

Und wie immer sammelt Anja alle Freitagsfische.
08:42 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Donnerstag 26.08.2010
Die Mauer war stärker...

Und wieder mal wird klar, warum Auto mit "Au" anfängt und mit "Oh" aufhört...

Immerhin waren die Besitzer der Mauer sehr freundlich und haben mich getröstet, statt Schadensersatz zu fordern.

Trotzdem war der Tag gestern klasse: Ich war mit Hannah schwimmen, habe Restaurant Holzkohle (höchst seltenes Gut) und viele Komplimente für die Kinder bekommen und hatte duftende rote Rosen von Männe auf dem Tisch. Dazu ein, zwei Gläschen Apfel Cider und ganz viele aufmunternde Kommentare von Freunden auf allen Kanälen.

Die Abwicklung mit der Versicherung läuft und hoffentlich ist der Schaden am Kotflügel bald wieder behoben.

Heute bin ich schon mit einem neuen Haarschnitt versorgt worden, es lag eine Postkarte von einer, aber nicht meiner Tante im Briefkasten und gleich fahre ich mit den Kindern zu einem kleinen Event nach Oberhausen.

Also: Keep on smiling!
13:43 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Montag 23.08.2010
Ich habe seit langem mal wieder Windeltaschen und eine Luftballonhülle genäht.

Die Windeltaschen sind für ein Zwillingspärchen und die Luftballonhülle wird einen kleinen Jungen hoffentlich glücklich machen.

Es hat richtig Spaß gemacht, mal wieder Altbekanntes zu nähen, was nach meinem Schnitt entstanden ist. Und ich freue mich, dass ich bei den Windeltaschen meinen Stil gefunden habe.

Bei vielen anderen Sachen experimentiere und suche ich noch...
21:35 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Montags-Macher / Monday Makers

Und hier ist die nächste Ausgabe der Montags-Macher-Links!

Näherei / Sewing
Ein Pferdchen mit 4 Beinen
Kuscheltieralarm!
How to sew stuffed animals with four legs.

Bastelei / Handicraft
Paper Picture Stand
Fotohalter aus Papier. Ziemlich clever! (Und geht auch als Kartenhalter für Kinder, die bei Mau Mau noch nicht selbst die Karten halten können.)
Picture stand made of paper. Also works as a card holder for children, who learn to play card games.

Kinderkram / Kids Stuff
Favor Cones
Mini Schultüten zum Ausdrucken. Vielleicht braucht der Lieblinsteddy ja auch eine zur Einschulung?
In Germany much bigger cones like these are part of the first day at school ceremony. Maybe school kid's teddy bear needs one, too?

Sonst so / Anything else
Weekly Meal planner with Bento Lunch
Bento ist ja auch hier im Kommen, daher hier ein Link zu einem Wochenessensplaner. Gibt es auch auf Deutsch.
As Bento is more and more popular, here is a great weekly planner for you. Even in German, Portuguese, Hungarian, French and Norwegian!

Ich hoffe, es war auch für Euch wieder etwas dabei!
I hope, you had fun with these links!
18:26 Uhr | kommentieren | Montagsmacher


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren