Freitag 20.08.2010
Heute stand Kleiderschrankausmisten auf dem Programm. Zwei Kinderzimmerschränke mussten dran glauben und ich bin froh, dass ich die lang vermissten Klamotten in 110 aufwärts gefunden habe und Lena nicht neu einkleiden muss.

Ist schon überraschend, was in einem einzigen Kleiderschrank alles verschwinden verstaut werden kann.

Hannah ist auch noch gut ausgerüstet, aber ich denke, die eine oder andere Kleinigkeit werde ich zum Bestand dazu nähen.

Solange ich keinen Jersey unter der Nadel habe, komme ich ja mittlerweile mit dem Klamottennähen ganz gut zurecht.

Aber vorher darf ich erstmal ein paar Kartons in den Keller und zum Altleidercontainer schleppen. Am 26. September ist wieder Kindersachenbörse und ich hoffe, dass ich da einiges loswerde.
20:17 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Freitagsfisch

Dieser süße Fisch schwimmt in einem simulierten Stück Ruhr (inklusive untergegangenem Fahrrad und wie hier Flaschen und Rechen) im Haus Ruhrnatur, was ein wirklich nettes Ausflugsziel mit Kindern ist.

Mehr Fische am Freitag finden sich natürlich wie immer bei Anja!
10:59 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Donnerstag 19.08.2010
"Was machst Du da?", fragt mich ein kleiner Knirps auf dem Spielplatz.

"Ich häkel eine Decke."

Mein Stricktuch über den Schultern, weil die rechte doch so schmerzt, sitz ich auf einem Sitzpolster (wegen der empfindlichen Blase) und hab ein Wollknäuel auf dem Schoß.

Der Knirps schaut mich an und dann das vernichtende Urteil:

"Das machen doch nur alte Leute."

Hmpf. Vielleicht war es ja als Kompliment gemeint. Wer weiß. ;-)
20:29 Uhr | 3 Kommentare | Kindermund


Nachdem ich am Montag ja mit Lena gemeinsam im Kindergarten war und sie mich beim Rausegehen nach Drinnen geschickt hat, war das Thema "Eingewöhnung" abgehakt.

Lena geht also morgens fröhlich in den Kindergarten und ich hole sie genauso fröhlich mittags wieder ab.

Schön!

Hannah genießt die gemeinsame Zeit mit mir alleine und wir machen in der Zeit ohne Lena Sachen, die wir nur zu zweit machen können.

So haben wir nun schon alle Schulsachen in Ruhe beschriftet und durchgeguckt, Spiele gespielt, gekuschelt und ein Bettutensilo genäht.

Das war ein Spaß!

Hannah hat die Höre ihres Bettes ausgemessen, dann wurde das größte Buch vermessen und Stoff ausgesucht. Wir haben zugeschnitten und Hannah hat die Taschen des Utensilos selbst an meiner Maschine genäht. Die ewiglangen Nähte des Gesamtkunstwerkes habe ich übernommen, aber das war auch ok so.

Und nun hängt die Tasche mit Platz für Bücher, Taschentücher und Co schon an ihrem Bett.

Lena war zwar nicht neidisch darauf, aber sauer, dass Hannah von "ihrem" Roslie Stoff etwas bekommen hat. Ein Stückchen aus dem Wanderpaket ist ja noch da - und wenn Lena sieht, dass ich eine Feliz aus Rosalie für sie plane - sie würde vor Freude sicherlich platzen! ;-)

Noch eine ganze Woche Ferien bis zum Schulanfang. Schon fast eine ganze Woche Kindergarten.

Spannende Zeiten.
15:15 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Mittwoch 18.08.2010
Braut

Die moderne Frau von heute. Soso...
13:09 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Dienstag 17.08.2010
Gerade haben wir die Regenpause genutzt und schnell ein paar Bilder der neuen Feliz gemacht, bevor der Himmel wieder von Blau zu Schwarz wechselte.

Während des Nähens hatte ich übrigens permanent "Schwarz zu Blau" im Ohr, was wohl daran liegt, das diese Feliz nach Berlin gehen wird.

Auch wenn Hannah sich nun gar nicht davon trennen will. ;-)

Aber da sie ja weiß, wer es tragen wird, ist das in Ordnung, dass wir das Kleidchen nachher einpacken und auf die Reise schicken werden.

Die Kombination aus Leinen und Seersucker gefällt mir auch in blau einfach wahnsinnig gut für diesen Schnitt, da möchte man mit den Kiddies gleich über eine Blumenwiese hüpfen oder Äpfel klauen gehen!

Und nun darf ich mich wohl an die nächste Feliz machen, Lena will doch auch!

(Und wo ich die Bilder gerade nochmal so hintereinander sehe, fällt mir auf, wie unzufrieden ich mit der kleinen Kamera und den qualitativ so unterschiedlichen Bilder bin. Hmpf.)
17:39 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Montag 16.08.2010
Kindergartenkind Lena

Lena hat sich schon so auf den Kindergarten gefreut, dass sie heute morgen rumsprang und jubelte und endlich los wollte.

Als alte Hasen hatten wir neben dem Kindergartenbeutel und Turnzeug, natürlich auch schon Gummistiefel und Matschhose im Gepäck, wovon bei dem Wetter auch direkt Gebrauch gemacht wurde.

Heute war ich noch mit dabei, aber das wäre nicht nötig gewesen. Lena spielte Schwarzer Peter, machte im Stuhlkreis mit und schickte mich, als es nach drau0en ging, einfach wieder rein. Da wollte sie nun alleine spielen.

Nach Hause locken konnte ich sie eigentlich nur mit der Aussicht auf das Essen, das es geben würde: Nudeln mit Tomatensauce, ihrem Wunschessen für den ersten Kindergartentag.

So muss Eingewöhnung sein. Schön für alle Beteiligten.
18:44 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Montags-Macher / Monday Makers

Und hier ist die nächste Ausgabe der Montags-Macher-Links!

Näherei / Sewing
Felt button slippers
Ein Fast-Nicht-Näh-Projekt.
A nearly no-sew project.

Bastelei / Handicraft
Notizheft für den Frühsommer
... und für jede andere Jahreszeit! Einfach klasse!
Jotter for everytime of the year - even if the title says something different.

Kinderkram / Kids Stuff
DIY Mid Century Clock Magnets
Es muss ja nicht die Uhroptik sein, aber Kinder recyclen doch immer gerne: Also los, macht Magnete!
No need to make it in clock designs, as children always like to recycle stuff - so go and make magnets!

Sonst so / Anything else
Japanese Masking Tape Craftiness Part 3
Wie der Titel schon sagt, gibt es mehrere Seiten mit Ideen, was man mit Masking Tape machen kann. Selber machen geht so.
As the title says, there are more parts of how to use masking tape. Here you'll find a tutorial how to make your own tape.

Ich wünsche Euch einen kreativen und schönen Start in die Woche!
Have a great and creative week!
08:41 Uhr | kommentieren | Montagsmacher


Freitag 13.08.2010
Fisch am Freitag

Dieser Muschelsammelbeutel ist hoffentlich gerade fleißig in St. Peter-Ording im Einsatz. :-)

Dafür habe ich einfach einen fertigen Baumwollbeutel gefärbt, mit einem Fisch gefreezert, ein Webband aufgenäht und die fertige Tasche dann unten aufgeschnitten. (Mut gehört dazu!)

Aus Netzstoff habe ich in gleicher Breite wie der Beutel, aber doppelter Höhe wie der spätere Netzeinsatz, ein Rechteck zugeschnitten, es umgeklappt und an den Seiten geschlossen.

Dann habe ich den Baumwollbeutel rechts auf rechts in den Netzstoffboden gesteckt und den Netzboden an den Beutel genäht. Jetzt nur noch wenden und einmal knappkantig von rechts absteppen. Fertig.

Bei Anja schwimmen noch weitere Freitagsfische.
11:47 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Donnerstag 12.08.2010
12 von 12 im August

Ich bin nach diesem Tag (und vor allem seinen Start) etwas müde. Daher gibt es nur ein paar Worte in den Bildchen. Und hoffentlich schnell wieder meine große Kamera zurück.

Wenn ich jetzt noch etwas Kraft hätte, würde ich meine Grannys anfangen. Oder pflichtbewusst erst die fünf Kilo Mirabellen entsteinen... Aber so fall ich jetzt aufs Sofa und mach Feierabend.

Mehr 12 von 12 gibt es (wegen Frau Kännchens Urlaub) heute direkt bei Mr. Linky.
21:23 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren