Dienstag 23.11.2010
Ich bastel zur Zeit an mehreren Nähprojekten zeitgleich herum:

Da sollte ein Rentier fertig gemacht werden und ein Weihnachtsbäumchen wurde zugeschnitten. Hannah hat einen Beutel für kleine Plastiktierchen als Geburtstagsgeschenk genäht und ich grüble über einem weiteren Geburtstagsgeschenk. Und zwei Wichtelgeschenke stehen auch noch an. Von Weihnachtsgeschenken fange ich gar nicht erst an, da stehen auf der ToDo-Liste auch noch ein paar, obenan etwas für meine Schwiegermutter.

Und dann ist da noch ein riesiges, extrem spannendes Projekt. Eigentlich ist es ganz bescheiden und klein: Um die 1000 Zeichen Text und sechs Bilder. Plus ein Teaserfoto.

Und ich brech mir dermaßen einen ab!

Zeichnen kann ich nicht. Fotos will ich nicht, außer das Teaserbildchen. Also mache ich Gott und die Welt hibbelig (eine Freundin musste aus Zeitmangel leider abspringen) und habe nun über Umwege wahrscheinlich doch jemanden gefunden, der mir helfen kann. Ich bin gespannt. Denn ich habe sowas von absolut keine Ahnung wie dieser Jemand an das Problem herangeht. Aber ich vertraue blind. Was bleibt mir auch übrig? Die Zeit läuft. Maximal 14 Tage noch. Ma.xi.mal.

Aber das gehört wohl zur Vorweihnachtszeit dazu, dass alles hektisch wird und sich die Ereignisse überschlagen.

Ganz tief in mir drin habe ich aber die Gewissheit, dass alles gut wird. Ganz sicher.
15:45 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Montag 22.11.2010
Montags-Macher / Monday Makers

Heute gibt es eine erste weihnachtliche Ausgabe der Montags-Macher-Links!

Näherei / Sewing
Rentieranhänger
Rudolph! Zuckersüß!
Rudolph! Sweet as candy!

Bastelei / Handicraft
Happy No Sew Christmas Stocking
Weihnachtssocken am Kamin - ganz ohne Stricken oder Nähen.
Chistmas Stockings on the chamney - no knitting or sewing needed.

Kinderkram / Kids Stuff
Simple Holiday Card
Diese einfache Karte können Kinder als erstes Nähprojekt machen. Einfach mit Bleistift die Form vormalen.
This easy card can even kids sew with a little help.

Sonst so / Anything else
Rudolph Geschenkschachtel
Kleinigkeiten schön verpackt.
Little things nicely packed.

Ich hoffe, ich konnte Euch etwas auf Weihnachten einstimmen!
Can you feel Christmas coming? Good!
10:35 Uhr | 2 Kommentare | Montagsmacher


Sonntag 21.11.2010
Das gestrige Kantinennähen war ein voller Erfolg!

Ich habe einen schönen Tag mit zwei wirklich tollen Frauen verbracht, habe versucht mit einem kalten Bügeleisen Vlieseline anzubringen, bin fast an einer Trägerlösung verzweifelt und bin irgendwie in eine Geschäftsidee reingerutscht.

Aber der Reihe nach: Zu allererst habe ich eine halbe Stunde im Kreuz Oberhausen im Stau gestanden. Das Reißverschlußprinzip scheint immer noch nicht allen Leuten bekannt zu sein, anders ist es nicht zu erklären, dass ohne Berufsverkehr von drei- auf einspurig sooo lange dauert.

Am Ziel angekommen, wurde ich von Nicole und Petra freudig begrüßt und gemeinsam haben wir meine zwei Wäschekörbe voll Zeugs (wieso hab ich davon kein Bild gemacht?) plus Nähmaschine in die Kantine geschleppt. Nicole war da cleverer: Sie hatte alles im Koffer dabei!

Innerhalb von wenigen Minuten waren die Maschinchen ein- und ein ordentliches Nähchaos angerichtet!

Petra hatte mir meine Bestellung mitgebracht und so konnte ich mit dem Stenzo Rosencord gleich loslegen einen Weekender zu basteln.

Da ich ja überhaupt kein Schnittmustermensch bin (außer bei Klamotten), frickel ich mir ja immer alles selbst zusammen, was zwar länger dauert, aber genau auf meine Wünsche ausgerichtet ist.

Nicole und Petra haben mir mit ihren Meinungen und Ideen hilfreich zur Seite gestanden, und überhaupt tauschten wir uns in vielen Sachen aus. Es ist einfach großartig, wenn man bei einem Problem direkt fragen kann "Wie macht Ihr das?" oder "Was würdet Ihr jetzt machen?" und bekommt sofort tatkräftige Unterstützung.

Da kann es dann auch mal vorkommen, dass man zum Absteppen "gezwungen" wird! ;-) Oder zwei Leute beim Zuschneiden von Fleece trotz ausgiebigem Beratungsgespräch im falschen Fadenlauf losschnibbeln!

Ganz neu und großartig war auf jeden Fall der Einsatz des Stylefix.

Bänder, Reißverschlüsse, Wendeöffnungen - alles wurde vorher fixiert! Absolut empfehlenswert!

Beim Mittagessen kamen wir auf eine neue Vermarktungsidee. Ich möchte noch nicht zu viel preisgeben, aber wenn wir DAS durchziehen, werde ich auch einen Blog aufmachen, auf dem ich aus einem Kinderbuch vorlesen werde. Allerdings ganz anders, als erwartet... *ggg*

Die Zeit verflog so dermaßen schnell, dass mein mitgebrachter Kuchen schon fast als Abendbrot herhalten durfte!

Und da wir alle so fleißig gearbeitet haben, konnten wir alle mehrere fertige Werke mit nach Hause nehmen: Petra hat eine Anna und zwei Handtücher fertig bekommen, Nicole (Streber, Streber!) sogar eine Tasche, ein Dinkelkissen, einen Halswärmer und eine Hose! Ich habe den Weekender und zwei Halswärmer geschafft. Immerhin.

Bevor wir wieder auseinander gingen, gab es noch ein obligatorisches Fußfoto. Mit Nähschuhwerk und Fusseln am Bein!

Und dann sah schon fast wieder alles aus wie vorher!

Als ich nach Hause fuhr, war ich gar nicht k.o., sondern richtig gut gelaunt und erholt. Ich hatte meine Tasche fertig und einen wirklich tollen Samstag verbracht.

Männe war mit den Kindern erst im Indoor Spieleparadies, dann einkaufen, köchelte als ich nach Hause kam, ganz entspannt an einem leckeren Süppchen (vietnamesische Pho) und die Mädels freuten sich, vom Tulpensetzen im Garten zu erzählen und die Halswärmer zu testen. Alles gaaaanz in Ruhe. Diese Entspannung hielt auch heute noch den ganzen Tag an.

Die hundert kleinen Projekte, die ich noch in den Körben hatte, habe ich zwar nicht geschafft, aber wären die beiden helfenden Damen nicht gewesen, ich hätte das Projekt "selbstentworfener Weekender" wahrscheinlich nie in Angriff genommen.

Und nun zeige ich Euch auch endlich Bilder davon:

Die Tasche hat einen Schultergurt aus Gurtband und aufgesetztem Stoff und trägt sich dadurch sehr angenehm. Ich hab ja noch nie Gurtband verarbeitet und frag mich gerade, warum eigentlich nicht...

Die kurzen Träger haben mich in meiner Zeitplanung etwas nach hinten geworfen. Ich hatte sie erst zu kurz angesetzt, musste sie nochmal abtrennen und dann neu annähen. Jetzt sind sie so angenäht, dass ich locker einen Regenschirm, eine dünne Jacke oder ähnliches zwischen den angenähten Stellen durch die Gurtbänder ziehen kann. Oder halt einen Taschenbaumler dranhängen kann. Praktisch!

Die kurzen Griffe wurden auch noch abgepolstert. Mit Dunstabzugsfilter (ungewollt, aber sehr tricky nur zu 3/4 im Polster eingebracht!) und KamSnaps sind sie nicht nur extrem angenehm zu tragen und leicht zu benutzen, sondern noch ein Extrahingucker.

Ich habe probeweise die Tasche gefüllt: Wir können damit problemlos zum Schwimmen gehen. Und für eine Übernachtung passt auch alles rein. Weekender eben. ;-)

Jetzt freue ich mich schon sehr darauf, die Tasche im Einsatz zu haben (eine aufgesetzte Tasche zwischen den Trägern fänd ich ja jetzt doch noch ganz nett...) und hoffe, dass wir im Frühjahr wieder zu einem gemeinsamen Nähen zusammen kommen. Es hat sooo viel Spaß gemacht!

Petra, Danke noch einmal für die Organisation! Und beim nächsten Mal dann mit 15 Leuten - und gaaaanz viel rosa Plüsch!
23:54 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Wenn ich das richtig gesehen habe, weiß nun jeder, wen er bewichteln darf. Falls noch jemand ohne Wichtelmail ist, melde er sich bitte unter Angabe der Wichtelnummer!

Ansonsten habe ich nun schon in einigen Blogs ganz tolle, ausführliche und sogar bebilderte Infos zu den Wünschen der Kinder entdeckt.

In einigen Blogs sind sogar anonyme Wichtelfee-Frage-Runden gestartet. Toll!

In einigen Blogs steht leider noch nichts zu den Wünschen, aber das dürfte hoffentlich bald nachgeholt werden. Sonst wird die Zeit zu kurz, denn es gibt viele Wichtel, die wirklich etwas ganz Persönliches machen wollen!

Ich finde Euren Einsatz und Eure Freude am Wichtel einfach toll und hoffe, dass Post und Paketdienste schnell und sicher alles bringen!
21:34 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Samstag 20.11.2010
Ich hatte heute einen wunderbaren Nähtag.

Mehr erzähl ich morgen, denn den heutigen Abend habe ich strahlend und glücklich auf dem Sofa verbracht und diesen kreativen Tag nochmal Revue passieren lassen.

Kleine Einblicke gibt es aber schon hier und hier.

Mädels, es war toll mit Euch!
23:57 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Freitag 19.11.2010
Eben in der Küche

Laptop1: *plöööng* (Facebook Chat)
Handy: *pling* (SMS)
Laptop2: *whoooooops* (Jemand ist zu Skype gekommen)
Tastengeklapper
Laptop1: *plöööng*
Handy: *pling*
Laptop2: *wuuuuusch* (neue Mail)
Tastengeklapper
Laptop1: *doooong* (Google Chat)
Microwelle: *plingplingpling" (Milch heiß)
Laptop2: *plingplong* (neue Skype Nachricht)
Laptop1: *plöööng*
Tastengeklapper
Kaffeemaschine: *pröttpröttprött* (Kaffee fertig)
Laptop2: *wuuuuusch*
Laptop1: *plöööp*

Männe grinst: Willkommen in der Zukunft! Überall blinkt und piep es!

Und zu Weihnachten will er bestimmt einen Raketenrucksack... ;-)
09:04 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


Fisch am Freitag

Seit ein paar Tagen liegt dieses kleine Stück Kinderkunst neben meinem Laptop: Fische und Qualle im Meer.

Der Versuch, einen Pilz zu malen, landete eher zufällig mit auf dem Blatt.

Mehr Freitagsfische gibt es wie immer bei Anja.
08:01 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Donnerstag 18.11.2010
Ich weiß, ich weiß, das mausert sich hier gerade zum Wichtelblog.

Aber es passiert ohnehin momentan sehr viel, was nicht im Blog landet, von daher gäbe es hier ohne das Wichteln auch nur belanglosen Alltagskram zu lesen.

Da finde ich (für die werten Leser) die Dramen rund um die Wichtelaktion, meine verzweifelten Mailaufrufe und die Berichte über stundenlange Fehlersuche doch viel interessanter als ein langweiliges "war heute im Discounter und die Milch war ausverkauft".

Naja, morgen kommen zum dritten Mal die Bettmonteuere, um das Bett zu entquietschen. Besuch eins bescherte uns ein neues Kopfteil, Besuch zwei eine komplett ausgefilzte Unterkonstruktion. Hauptsache, ab morgen wird es ruhig im Schlafzimmer. *harhar*

Da ich momentan sowieso nur sehr kurz im Bett bin, möchte ich die wenigen Stunden dann gerne ohne Gequietsche schlafen, das noch drei Strassen Zimmer weiter zu hören ist, sobald sich jemand auch nur umdreht.

Obwohl: Eigentlich bin ich viel zu erschöpft, das zu hören.

Die Wochenendplanung steht auch noch auf der Kippe, aber das wird sich alles ergeben und dann wahlweise nähreichen Blogcontent produzieren oder mein Gejammer über das Raussuchen von Fotos der letzten vier Jahre für ein Weihnachtsgeschenk.

Und nun setz ich mich aufs Sofa, leg die Füße hoch und warte, ob sich die letzten 19 Wichtel noch melden oder ob ich ihnen im Blog einen Kommentar hinterlassen muss, damit sie wissen, dass sie Post bekommen haben sollten.

Und dann geh ich ins Bett. Quietschend oder nicht. Komatöser Schlaf garantiert.
21:39 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Ich bin den Tränen nahe, weil hier was nicht so funktioniert, wie es sollte, einige Mails nicht ankamen und ich keinen Überblick habe, wer noch keine Wichteldaten bekommen hat.

Aber Männe sitzt im Keller und baut und schraubt und verschickt gerade an alle Wichtel nochmal eine Mail, in der sie gebeten werden, ein kurzes "ok + Wichtelnummer" zurück zu schicken.

Und dann kommen innerhalb von Sekunden die ersten Rückmeldungen. Und ich sitz hier erschöpft, mit feuchten Augen und bin dankbar.

Für das Verständnis der Blogger und die unendliche Hilfe des Kellerkindes.
00:26 Uhr | 5 Kommentare | Dies und Das


Mittwoch 17.11.2010
Wichtig, wichtig!

Gestern Abend sind ALLE Mails an ALLE Wichtel rausgeschickt worden.

Wer noch keine Post bekommen hat, schaut bitte in seinem Spam Ordner nach und sucht nach "Betreff: Wichtelmail!".

Wer dort auch nichts findet, schreibt mir bitte unter Angabe seiner Wichtelnummer eine Mail, damit ich die Wichteldaten schnell an Euch rausschicken kann!

Außerdem sind bei einigen Leuten die Mails ohne Umlaute angekommen. Wer die Adresse seines Wichtels nur erraten kann, schreibt mir bitte per "Antworten/Reply" die Wichtelmail inklusive dem von mir geschickten Inhalt, damit ich die Daten schnell griffbereit habe.

Der erklärende Text unter Euren eigenen Angaben ist wichtig! Wer ihn nicht lesen kann, weil er ebenfalls statt Umlauten nur Dollarzeichen oder ähnliches hat, kann ihn hier nachlesen.

Ich hoffe, dass wir nun wieder alles im Griff haben. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es ganz glatt gelaufen wäre. ;-)
21:16 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


Ich habe in den letzten Stunden viele Mails bekommen. Darunter die eine oder andere, die gefragt hat, ob man denn die Wichtel nicht nach Geschlecht oder Alter zuweisen könnte.

Könnte man. Würde die Sache aber nur unnötig erschweren, da der eine lieber das gleiche Geschlecht bewichteln möchte, aber ein anderes Alter, der nächste lieber das gleiche Geschlecht wie das eigene Kind und im eigenen Alter sollte es auch sein. Oder doch alles andersrum?

Wir haben die 242 Kinder aus 150 Blogs so verteilt, dass kein Kind sein eigenes Geschwisterkind bewichtelt.

Und dass Familien mit mehreren Kindern der Anzahl der Kinder entsprechend Blogs bewichteln, also z.B. eine Familie mit zwei Kinder nicht beide Kinder einer anderen Familie bewichtelt, sondern je ein Kind aus zwei anderen Familien. (Na, mitgekommen?!)

Außerdem darf es keine Rückwichteleien geben. Also wenn ein Kind von Familie A ein Kind aus Familie B bewichtelt, darf kein Kind der Familie B irgendein Kind der Familie A bewichteln.

Und dann gibt es da noch Kinder, die leben im Ausland. Aber nicht jeder möchte ins Ausland wichteln.

Wenn wir jetzt noch Alter, Geschlecht oder andere Sachen wie "nur Blogs, die ich noch nicht kenne", "nur Blogs die von Vätern geführt werden", "nur Blogs aus anderen Hobbybereichen als mein eigenes" oder ähnliches einführen sollten - ich glaube, Männe würde nie wieder Tageslicht sehen, um aus solchen Kombinationen immer noch so rauszukommen, dass wirklich alle einen Wichtel bekommen.

Ich hoffe, dass jeder mit seinem Wichtel glücklich ist und sage nur: Challenge, Baby!

Wir haben unseren Teil erfolgreich erfüllt. Jetzt seid Ihr dran! ;-)

Allen Wichteln wünsche ich ganz viel Spaß und viel Erfolg beim Finden von tollen Geschenken, auch wenn es auf den ersten Blick schwierig erscheint.

Tsjakka! Wir schaffen das!
11:24 Uhr | 17 Kommentare | Dies und Das


Liebe Wichtel,

da gehe ich jetzt mal mit gutem Beispiel voran, gebe Euch eine Idee, was unsere Kinder momentan gerne mögen und versuche, die Vorlieben der Mädels zusammen zu fassen.

Was gar nicht so einfach ist, schließlich haben sie eigentlich schon alles - aber das sehen wohl die meisten Eltern so und die Kinder würden immer noch behaupten, dass sie gar nichts zum Spielen hätten.

Also dann:

Hannah

Hannah wird im Januar 7 Jahre alt, geht seit August begeistert in die Schule und liest nun schon seit einem Jahr. Somit kommen Bücher immer gut bei ihr an und sie braucht auch keine Erstlesehefte, sondern kann ganz normale Bücher verschlingen. "Gerne spannende", wie sie betont.

Pferde stehen hoch im Kurs, genau wie Geheimkisten zum Verstecken von Wichtigem und ansonsten wird gerne dem Höhlenbau gefröhnt.

Hannah mag Rätsel, Sudokus und Knobeleien. Sie ist vielseitig interessiert und findet nicht nur Backen, Judo, Schwimmen und Basteln, sondern auch Experimente toll.

Zahlenstempel fehlen ihr noch in der Stempelsammlung und Malen nach Zahlen wäre bestimmt auch etwas für sie.

Lena

Lena wird im März 4 Jahre alt und ist momentan total auf Rosa und Lillifee aus. Sie hat von Lillifee schon eine ganze Menge von Hannah geerbt, würde sich aber (so sagte sie vorhin) über ein Lillifee Buch freuen. Gibt es sowas?!

Ihre absolute Lieblingsfarbe ist Lila, aber auch Rosa und Orange stehen gut im Kurs. Das sieht man vor allem an ihren Bildern. Sie liebt es, zu malen und zu basteln und ist eigentlich immer auf der Suche nach Glitzer und Kleber oder alten Kartons zum Bekleben und Umgestalten.

Lena ist ein kleiner Wildfang, immer in Bewegung (neuerdings geht sie tanzen - mit Tütü und so) und liebt Erdbeertee! ;-)

Ansonsten:

Kuscheltiere haben wir genug, Selbstgemachtes ist herzlich willkommen und für den Fall, dass Mama & Papa auch was bekommen sollen:

Wir haben keine Badewanne, Blaues passt absolut nicht in unser Haus und ich hasse Nippes, der ungenutzt rumsteht und zustaubt (auch wenn es soooo tolle Sachen gibt!).

Als stickmaschinenlose Nähtante bin ich natürlich auch immer mit Stickis und anderem Nähkram zu beglücken... ;-)

Und Männe? Der ist so bescheiden, dass er sich schon darüber freut, wenn überhaupt jemand an ihn denkt, sagt er. Schokoladiges mit Nüssen kommt immer gut bei ihm an und alles, was reichlich Chili enthält.

So, ich hoffe, Ihr habt nun eine Idee, worüber sich die Mädels freuen würden.

Und jetzt gehe ich in den nächsten Tagen mal ausgiebig auf Tour durch die Blogs und natürlich ganz besonders auf die zwei, die wir bewichteln.

Und da Männe mir gerade keine Liste zur Verfügung stellt, wer wen bewichtelt, habe ich mal wieder gar keinen Plan, wer uns bewichtelt! Ich steht also genauso da wie Ihr! Ist das nicht alles super spannend?

Hach.
01:21 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren