Donnerstag 01.03.2007
Lena ist da!!

01.03.2007 - 11:23 Uhr
3680g schwer, 53cm lang und mit einem 35cm großen Köpfchen.

Holger hier: Tanja und die Kleine sind wohlauf und erholen sich die nächsten zwei Tage von den anstrengenden 27 Stunden, die es bis zu ihrer Geburt gedauert hat.

Nachdem wir um 09:30 Uhr im Krankenhaus angekommen waren, mußten wir noch - auf Grund der vielen anderen anstehenden Geburten - bis ca. 14:00 Uhr auf den Beginn der Einleitung warten. Es war einfach kein Raum vorhanden, in dem wir zwei Stunden lang liegen und das CTG machen konnten.

Leider hat die geviertelte Pille, die Tanja dann bekam, zwar angefangen, Wehen auszulösen, aber leider waren diese viel zu schwach und beeinflußten den Muttermund nur minimal. Als wir dann gegen 22:00 Uhr erfahren mußten, daß sich immer noch nichts getan hat, haben wir uns dazu entschieden, daß ich nach Hause fahre. Denn zu allem Überfluß hat bei mir gestern wieder eine starke Erkältung eingesetzt und wir waren beide ziemlich am Ende. So ging es für uns beide erstmal ins Bett, mit der Hoffnung, daß es in einigen Stunden besser wird.

Um 05:15 Uhr heute morgen hat mich Tanja dann angerufen, um mir mitzuteilen, daß sie gegen 04:20 Uhr endlich einen Blasensprung gehabt hat und heftige Wehen eingesetzt haben. Ich bin dann natürlich schnell in die Klinik gefahren, und ab 06:30 Uhr ging es kontinuierlich weiter - die Wehen wurden heftiger und heftiger, bis wir schließlich ab 10:00 Uhr im Kreißsaal waren und der Endspurt begann. Tanja hatte ab dann wirklich sehr schmerzhafte Wehen, diese aber ohne PDA ausgehalten.

Um ca. 11:10 Uhr schließlich mußte Tanja einfach anfangen zu pressen, um die Wehen aushalten zu können. Mit Hebamme und Ärztin zusammen vergingen dann die letzte viertel Stunde und nach nochmal vier kräftigen Presswehen war Lena endlich auf der Welt.

Wir sind alle sehr erleichtert und glücklich, daß unsere kleine Lena jetzt bei uns ist.

Tanja wird bestimmt in den nächsten Tagen noch einen ausführlicheren Bericht mit mehr Bildern hier reinstellen, trotzdem aber schon jetzt von uns vieren vielen vielen Dank für die lieben Wünsche und euer Daumendrücken :-)
19:04 Uhr | 31 Kommentare | Dies und Das


Mittwoch 28.02.2007
Heute wird hoffentlich Lenas Geburtstag sein!

Ich habe die Einweisung zur Einleitung in der Tasche und gleich geht es los.

Wir haben noch einmal eine ruhige Nacht gehabt, schön im Bett mit Hannah gekuschelt und ein letztes Mal zu dritt gefrühstückt.

In der Nacht hatte ich hin und wieder einen harten Bauch, daher vielleicht nun einen noch besseren Muttermundbefund und somit eine schnelle Geburt. Ein bißchen Angst habe ich schon, aber ich freue mich auch unendlich darauf, unseren kleinen Lena-Frosch endlich zu sehen!

Also dann, mal los!
08:45 Uhr | 15 Kommentare | Dies und Das


Dienstag 27.02.2007
Der gestrige Abend war wunderschön. :-)

Hatte aber leider nicht den gewünschten Erfolg.

Aber immerhin habe ich nicht nur einen Schädel vom Wein zurückbehalten, sondern laut Doc auch einen 2cm geöffneten Muttermund!

Lena sieht auf dem Ultraschall übrigens kein bißchen nach einem übertragenen Kind aus: Plazentaverkalkung gleich null und ausreichend und vor allem klares Fruchtwasser! Wenn wir nicht so genau wüssten, dass am 18.02. die 40 Wochen rum waren, würde man nicht denken, dass ich nun schon 9 Tage drüber bin.

Nun habe ich zwar die Einweisung zur Einleitung in der Tasche, aber immer noch die kleine Hoffnung, dass der Spaziergang zur und die wuselige Anspannung während der Spielgruppe dazu beitragen, dass aus den 2cm noch ein paar mehr werden und sich Wehen dazugesellen.

Aber was auch immer in den kommenden 24 Stunden passieren wird, spätestens morgen Abend dürften wir Lena dann endlich mal zu Gesicht bekommen!

Denn der Doc meint, dass es im Falle einer Einleitung doch recht schnell gehen dürfte. Schließlich kam Hannah spontan und schnell und der jetzige Befund lässt auch auf eine angenehme Geburt schließen. Allerdings weiß man nie, ob die Nabelschnur sich vielleicht ums Kind gewickelt hat oder es einen anderen Grund gibt, warum sich das Baby noch nicht auf den Weg gemacht hat. Aber das würde man keiner Schwangeren vor der Geburt erzählen...

Wie dem auch sei: ich werde gleich nochmal staubsaugen, aufräumen, rumwuseln und meinen Mann nett in Empfang nehmen. Und entweder können wir dann noch einmal eine Nacht ruhig schlafen oder werden heute noch glückliche Zweiteltern sein.

Das Warten hat nun definitiv ein baldiges Ende!
14:22 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Montag 26.02.2007
So, Ihr wartenden und mithibbelnden Leute da draußen!

Der Kindergeburtstag war herrlich entspannt. Ich habe wahnsinnig viel gelacht und die Kids hatten ebenso ihren Spaß.

Aber leider platzte immer noch nicht der Knoten oder zumindest die Fruchtblase.

Wegen der schlechten Informationslage zum Thema Einleitung habe ich gerade mal im Kreißsaal angerufen (meine Hebi ist gerade in Belgien bei ihrer Verwandtschaft, daher wollte ich sie jetzt nicht damit belästigen) und habe Folgendes erfahren:

Bei ET+10 soll ich mit Einweisung des Docs morgens gegen 9 Uhr in den Kreißsaal kommen, wo ich dann eine Tablette bekomme und zwei Stunden am CTG hängen darf.

Wirkt die Tablette nicht, bekomme ich nach sechs Stunden eine weitere, evtl. auch noch Gel oder Tropf dazu, weil man so weit über dem Termin nicht mehr aufhören wird, nachzuhelfen.

Für den Fall, dass am Mittwochmorgen schon sechs Frauen mit Blasensprung da sind oder aus anderem Grund gerade viel los ist, werde ich am nächsten Tag eingeleitet. Und da die Hebi gerade schon mit einem "oh, das könnte knapp werden" auf ihren Terminkalender geschaut hat, wäre es durchaus möglich, dass Lena sich noch bis in den März hinein von alleine auf den Weg machen kann.

Als Tipp gab mir die Hebamme noch mit: Heiß duschen, ein Glas Rotwein und dann ab ins Bett - aber nicht alleine! ;-)

Also dann, wir machen uns jetzt einen gemütlichen Abend! ;-)
20:15 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Ich fühle mich gerade irgendwie etwas alleingelassen von meinem Doc.

Morgen habe ich noch einmal VU, also ganz normale Schwangerschaftsvorsorge mit Labor, CTG und Untersuchung, aber schon einen Tag später darf ich zur Einleitung ins Krankenhaus. Wenn, ja wenn Lena sich nicht vorher doch noch überlegt, ohne Anstups auf die Welt zu kommen.

Aber wie das mit der Einleitung abläuft, ist mir komplett schleierhaft. Macht der Doc einen Termin mit der Klinik aus, fahren wir einfach hin und sagen "Nun macht mal!" oder muss ich mich um einen Termin bemühen?

Alles im Unklaren, da die Sprechstundenhilfe keine Ahnung davon und der Doc heute keine Zeit für ein Gespräch hat, schließlich hatte ich ja nur einen CTG-Termin.

Also alleine wegen des ganzen organisatorischen Stress wäre es mir lieb, wenn sich unser Töchterchen jetzt einfach mal auf den Weg machen würde. So ganz ohne Wehentropf oder Gel oder Rhizinusölcocktail.

Wie gesagt, heute Nachmittag steht noch ein Kindergeburtstag an und vielleicht geht es nach dem ganzen Gewusel endlich mal los.

Drückt mir weiterhin für eine spontane und uneingeleitete Geburt die Daumen!
12:27 Uhr | 7 Kommentare | Dies und Das


Sonntag 25.02.2007
So und hier noch einmal der Belly in Black! Diesmal aber wirklich zum hoffentlich letzten Mal! ;-)

Eine riesige Veränderung zum letzten Bild bei 39+6 ist jetzt nicht zu sehen, wobei der Bauch doch noch mal spitzer geworden ist. Auf jeden Fall fühle ich mich nun noch kugeliger!
22:16 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Huhu! ;-)

Eine Schwangerschaft dauert im Schnitt 40 Wochen. Wir sind heute bei 41 vollendeten Wochen und somit in der 42. Schwangerschaftswoche angekommen! Wer schafft das schon?!

War ich gestern noch etwas frustriert über den Befund der Hebamme, denke ich mir heute, dass doch mit Lena alles bestens ist und Hannah und ich somit morgen noch in aller Ruhe zum Geburtstag ihrer kleinen Freundin gehen können.

Doch statt nur Wechselklamotten für das Töchterchen mitzunehmen, packe ich mir auch lieber eine Hose mit ein. Ein Blasensprung wird ja schließlich von Tag zu Tag wahrscheinlicher... ;-)

Keep on smiling!
16:37 Uhr | 10 Kommentare | Dies und Das


Samstag 24.02.2007
So, zurück aus dem Krankenhaus!

Nach 20 Minuten CTG durfte ich erstmal vier Becher Wasser trinken, um meinen Kreislauf in Schwung zu bekommen und somit Lena zu wecken. Das war die reinste Folter für jemanden, der sonst maximal 1,5l am Tag runterbekommt.

Davon ließ Lena sich aber nicht beeindrucken.

Also mussten härtere Maßnahmen rangezogen werden: Holger durfte mir laut schmatzend auf den Bauch küssen. Zuhause nennen wir das "pupsen", wenn man ein Stückchen Haut nass macht, mit dem ganzen Mund diese Stelle abdichtet und dann richtig dolle pustet.

Ich habe mir nach dem ganzen Wasser fast in die Hose gemacht und Tränen gelacht, aber Lena war endlich wach.

Aber Wehen gab es davon immer noch nicht!

Auch nicht nach weiteren 40 Minuten am CTG.

Und zu guter Letzt holte mich die Hebi wieder ganz nach unten: Der Gebärmutterhals steht noch zu 1,5cm und ist nur außen auf. Außerdem ist Lena, wie ich schon befürchtet hatte, wieder aus dem Becken nach oben gerutscht.

Wie aber der Muttermund sich innerhalb von vier Tagen wieder verschließen kann, ließ die Hebi im Unklaren. Dass eine Eipollösung gemacht wurde, konnte sie sich bei dem Befund nicht vorstellen. Ich erinnere mich aber noch gut daran. :-(

Nun denn, wenn sich bis Mittwoch nichts getan hat, werden die Wehen eingeleitet. Und das fänd ich gar nicht witzig.

So geht es nämlich wohl auch einer Bekannten gerade. Bei ihr musste gestern Nachmittag wegen zu wenig Fruchtwasser drei Wochen vor Termin eingeleitet werden. Bis jetzt gab es noch keine Infos, ob der Kleine nun da ist.

Und eigentlich dachte ich, dass ich ganz sicher vor ihr entbinden werde. Sonja, Du wirst mich locker überholen! ;-)
20:09 Uhr | 3 Kommentare | Dies und Das


Gleich geht es ins Krankenhaus!

Allerdings nicht zur Entbindung, sondern zum CTG. Bei ET+6 muss ich nun mal alle zwei Tage hin und da gestern mein Doc nicht da war, steht heute ein Termin in der Klinik an.

Vielleicht bekommt Lena ja spontan Lust, sich doch mal auf den Weg zu machen...

Ansonsten würde nämlich am Mittwoch eingeleitet... :-(
14:12 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


Freitag 23.02.2007
Dass Hannah geboren war, fiel einer Nachbarin vor drei Jahren daran auf, dass morgens im Bad das Licht nicht so lange an war wie sonst. Schließlich braucht eine Person nicht so lange wie zwei und daraus hatte die liebe Nachbarin geschlossen, dass ich im Krankenhaus sei. Ob sie mit der Stoppuhr am eigenen Fenster hängt, kann ich nicht sagen.

Und die gleiche Nachbarin hat meine Schwiegermutter vor zwei Tagen angesprochen, ob denn Lena nun da sei, schließlich sei in der Nacht so lange Licht im Bad angewesen.

Also entweder schalte ich jetzt aus reiner Boshaftigkeit immer wieder zu Unzeiten das Licht an und aus und fühle mich irgendwie beobachtet, oder ich freue mich und fühle mich sicher in der Nachbarschaft. Denn wenn immer einer auf den anderen ein Auge hat, kann ja nichts passieren...
13:02 Uhr | 5 Kommentare | Dies und Das


Ich bekomme das kalte Gruseln, wenn ich lese, dass Schulkindergärten eingeführt werden sollen.

Da wurden sie gerade erst in NRW zum Schuljahr 2004/05 abgeschafft, um sie dann an anderer Stelle, nämlich als verbindliches, aber nicht verpflichtendes, aber immerhin beitragsfreies Jahr vor Schuleintritt wieder aufleben zu lassen.

Dass es sich dabei aber nicht um die Art Schulkindergarten handelt, in der ich gearbeitet habe, nämlich um eine Förderklasse für schulpflichtige, aber nicht schulreife Kinder, vergesse ich schnell bei der Doppelbelegung des Begriffs.

Und so hab ich mich doch gerade ernsthaft gefragt, ob ich nach drei Jahren Elternzeit vielleicht doch wieder an einer Schule in einem SKG arbeiten werde und nicht als Teammitglied in einer Schuleingangsphase.

Eher nicht. Denn hier wird wohl einfach das letzte Kindergartenjahr als Schulkindergarten verkauft. Aber davon wird kein Sozialpädagoge, bzw. Schulkindergartenleiter mehr an den Schulen eingestellt. Im Gegenteil: Die Erzieher der Kindergärten sollen Aufgaben übernehmen, für die sie nicht ausgebildet sind und für die sie im normalen KiGa-Alltag auch gar keine Zeit haben.

Wie sollte nun auch plötzlich wieder genug Geld dasein, um neue Stellen oder Räumlichkeiten für den Schulkindergarten zu schaffen? Also wieder mal eine politische Mogelpackung...

Aber halt! Es geht ja gar nicht um Förderung, sondern um einen Brückenschlag zwischen Kindergarten und Schule! Damit zumindest in diesem einen Jahr alle Kinder dort sind, wo sie hingehören: in staatlicher Obhut.

Aber warum, wenn nicht aus Fördergründen? Damit Mütter wieder arbeiten gehen können ohne von ihrem kargen Lohn noch Betreuungskosten abziehen zu müssen? Aber dann ginge es ja gar nicht um die Kinder, sondern um die Mütter. Oder geht es gar um die deutsche Wirtschaft?

Wie dem auch sei. Schulkindergärten als Fördereinrichtung für Kinder, die Starthilfe brauchen wird es wohl nicht mehr geben. Schade.
10:19 Uhr | 2 Kommentare | Schule


<< Ältere Einträge

Feed abonnieren